Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1963
zuletzt 31. Okt.

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
22. Okt. 14:50
Hallo Alexa, hast du ESCCAP gegoogelt und die Berichte darin gelesen ? UND vertrittst du immer noch deine Meinung??
Ja hab sogar den Test gemacht. 🙂‍↕️

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
22. Okt. 14:52
Ja hab sogar den Test gemacht. 🙂‍↕️
"Ja denn"

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
22. Okt. 14:54
Mein Yorkshire fast 4Jahre alt hat bis heute noch keine Parasiten.Mache regelmäßige Wurmtest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
22. Okt. 14:56
Wir testen regelmäßig. Entwurmung nur bei Befall. Ich würde meinen Hunden niemals ohne positiven Test eine Entwurmung antun.
So machen wir es auch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 15:33
Mein Yorkshire fast 4Jahre alt hat bis heute noch keine Parasiten.Mache regelmäßige Wurmtest.
Kotproben weisen nicht alle Würmer nach, und auch nur bei schwerem Befall. Spar dir die Kohlen, tu deinem Hund und seiner Umgebung was gutes, und entwurm ihn einfach. Kostet wenig und hat maximale Wirkung gegen Würmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Okt. 21:12
Da bin ich wieder bei der Frage, ob man als Hundehalter nicht auch regelmässig entwurmt werden sollte. Ich sitz öfter in grossen Hundewiesen rum. Muss ich mir jetzt Dank der Wurmkur-Ablehner ernste Sorgen machen?
Die selbe Frage stellen ich mir auch. Ich habe das tatsächlich mit meinem Hausarzt schon diskutiert da mein Hund leider trotz Quartals entwurmung bereits 2 mal Würmer hatte. Aber mein Arzt lehnt das ab Menschen würden nur bei Befall entwurmt werden. Nur der muss ja erstmal auffallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Okt. 21:17
Wir entwurmen regelmäßig (alle 3-4 Monate). Mira hatte bereits Würmer, die Symptome waren ähnlich wie bei Giardien, darauf hatte ich auch wieder getippt. Wir haben wegen der Symptome Kotproben beim TA testen lassen, nachgewiesen wurden Spulwürmer. Im Kot waren keine Würmer oder Anteile von Würmern sichtbar! Wurmtablette rein, Symptome weg 🤷🏼‍♀️ Wir laufen viel auf Strecken die hochfrequentiert sind. Die meisten Hundebesitzer, die ich kenne, entwurmen nicht. So lange Mira die Wurmkur so gut verträgt wie bisher, empfinde ich das für sie als beste Lösung.
Bei uns das selbe. Ich wohne direkt am Feld das stark frequentiert wird. Trotz entwurmung jedes Quartal hatte meine Maus schon 2 mal Würmer. Ohne Durchfall oder Symptome aber im Kot habe ich Auffälligkeiten gesehen. Wenn es nicht langsam ein Umdenken gibt bei den Hundehaltern die meinen mit Kokosflocken entwurmen zu können, wird man das Problem auch nicht in den Griff bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
22. Okt. 21:33
Bei uns das selbe. Ich wohne direkt am Feld das stark frequentiert wird. Trotz entwurmung jedes Quartal hatte meine Maus schon 2 mal Würmer. Ohne Durchfall oder Symptome aber im Kot habe ich Auffälligkeiten gesehen. Wenn es nicht langsam ein Umdenken gibt bei den Hundehaltern die meinen mit Kokosflocken entwurmen zu können, wird man das Problem auch nicht in den Griff bekommen
Leider ist es so! Ich wohne in der Stadt und natürlich gibt es hier massenhaft Hunde die nicht oder nicht ausreichend entwurmt sind. Meine werden alle drei Monate entwurmt und bei erfolgreicher Mäusejagd gibt es eine extra Dosis. Das ist zwar keine Garantie dass Sie immer wurmfrei sind jedoch können sich die Würmer nicht so weit entwickeln dass sie größeren Schaden anrichten. Vor der jetzt ausstehenden Impfung gibt es natürlich auch eine Wurmkur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
31. Okt. 00:15
"Deine Antwort passt ." ("!")
Das stimmt ni ht was du sagst! Bei Tollwut wäre es ähnlich. Wenn dein Hund Tollwut hätte könnte er sie auch an ungeimpfte Hunde übertragen. Und damit auch auf Menschen, da wir nicht gegen Tollwut geimpft sind. Sprich es ist vergleichbar. Sprich wir schützen unsere Hunde und unsere Kinder u damit auch andere, wenn wir entwurmen,wenn wir impfen. So ist mit den meisten Impfungen. Wenn es keine Polio Impfung gäbe u die meisten nicht geimpft wären, wäre wir nicht Polio frei. Ich denke du weisst was Polio ist!..!(durch die Migration von Mensch u.Tier kommen wieder bestimmte Infektionskrankheiten wieder zu uns..zum Beispiel: Tb, Diphtherie, Rota-Novo Virus, Hepatitis B, C, A. Skabies. ..) So verständlich.-

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
31. Okt. 00:38
Es gibt übrigens auch bei 2Beinern Haut- Leishmaniose. . Pneumokokken,Meningokokken Gonokokken..Covid..Da es in vielen Ländern keinen Impfschutz gibt u/od. durch die Hygiene etc.(!) dort od in den Lagern zum Ausbruch kommen. Deshalb ist Impfen u in dem Fall entwurmen so wichtig, weil wir damit nicht nur unsere Tiere, sondern auch andere Tiere und Menschen schützen!😔