Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
22. Okt. 07:18
Ich habe die Screenshots nicht für Dich gepostet, sondern für die Mitlesenden, die ESCCAP auch nicht kennen. Weil ich es wichtig finde, Falschinformationen zu widerlegen und Missverständnisse aufzuklären.
Du hattest aber mir geantwortet. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
22. Okt. 08:29
Geht 😃 das eine ist ja ein Organ, welches keine Nebenwirkungen z.b. hat. Außerdem ist es ein Organ, welches man braucht um sich fortbewegen.etc.zu können sprich für mich geht davon keine Gefahr aus. Bei Tabletten die chemisch hergestellt werden, was menschengemachtes und das ist bei mir bei allem was chemisch hergestellt wird, da ist bei mir direkt Alarm Vorsicht. Ich vertraue den Menschen einfach nicht. 😃
Ohne Chemie kein Leben

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
22. Okt. 08:31
Künstlich ist für mich einfach mit Vorsicht zu genießen. Und das nicht hypothetisch sondern leider auf mir ist es selbst passiert und das nicht einmal bei verschiedenen Pharmatabletten. Ich sag dir jetzt mal 1 Beispiel von Zich von mir Ich habe 1 noch nicht mal verschreibungspflichtige Schmerztablette genommen , nach dieser Tablette bin ich im Krankenhaus gelandet. Wo viele schon eine Tablette schlucken, weil sie Kopfschmerzen haben mach ich es noch nicht. Wenn wir allgemein wirklich was haben und es müsste natürlich Antibiotika genommen werden. Dann tun wir es auch. Aber mit Vorsicht und Notfallplan. Aber nicht einfach so.
Ohne ärztliche Anweisung Medikamente zu nehmen ist nie eine gute Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
22. Okt. 09:12
Ohne ärztliche Anweisung Medikamente zu nehmen ist nie eine gute Idee
Ja ich würde auch niemals auf die Idee kommen nicht zuhause zu sein und selbst nicht die ersten paar Tage nach einer Impfung.
Bei Medikamenten bin ich halt der Hypohoder. 😶‍🌫️🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Okt. 10:02
Hat was mit Vertrauen zutun 😊 Sorry du kannst noch so viele Screenshots aus'm Internet ziehen wie du willst damit überzeugst du mich nicht. Ich glaube immer nur das was ich wirklich sehe.
Na denn: um z.B. Bandwürmer im Kot „zu sehen“ dauert‘s schon ne ganze Weile… und auch bei Bandwürmern sind die Tests oft falsch-negativ.
Und einige von denen gehen dann auch auf den Menschen über… und wachsen dort dann bis zu 25 Jahre!😳
Da hat man dann, wenn man‘s möchte, echt nen treuen „Begleiter“!😉

PS: Und, bevor wieder die Einwände kommen, ja, weiter unten steht auch, dass sich auch Menschen, die sich regelmäßig dem Risiko einer potentiellen Wurminfektion aussetzen (z.B. über Umgang mit vielen Hunden mit unklarem Status wie Tierärzte), regelmäßig selbst entwurmen…

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
22. Okt. 10:31
Na denn: um z.B. Bandwürmer im Kot „zu sehen“ dauert‘s schon ne ganze Weile… und auch bei Bandwürmern sind die Tests oft falsch-negativ. Und einige von denen gehen dann auch auf den Menschen über… und wachsen dort dann bis zu 25 Jahre!😳 Da hat man dann, wenn man‘s möchte, echt nen treuen „Begleiter“!😉 PS: Und, bevor wieder die Einwände kommen, ja, weiter unten steht auch, dass sich auch Menschen, die sich regelmäßig dem Risiko einer potentiellen Wurminfektion aussetzen (z.B. über Umgang mit vielen Hunden mit unklarem Status wie Tierärzte), regelmäßig selbst entwurmen…
Gibt keinen Einwand ist ja jedem selbst überlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
22. Okt. 11:43
Habe die hier Ungläubigen bzgl " Gefahren bei keiner regelmäßigen (!) Entwurmung", den Bericht ganz oben vom Dogoroma Team eigentlich nicht gelesen??
UND diejenigen die meinen ESCCAP ist ein Wurmmittelhersteller, sollten auf die Seite von ESCCAP gehen UND dort mal mehrere Berichte lesen was ESCCAP ist. Bevor sie andere Hunde u Hundehalter anstecken/gefährden.
Sorry, aber ich bekomme Kopfweh bei soviel Falschinfo - Gläubigen.
Wenn (der Wurmbefall) sich nur auf die eigenen Hunde beschränkte, wäre mir das relativ egal. Aber so, hoffe ich doch noch auf die Vernunft, wenn "diese"oben genannten Beri hte gelesen sind!!

Beitrag-Verfasser
Mila
22. Okt. 11:45
Für mich persönlich sobald kein Anlass dafür ist. Kot in Ordnung keine Durchfälle etc. Und die Kotproben ohne Befund sind. Mach ich es nicht. Ich nehme auch kein Antibiotikum weil ich vllt. Bakterien im Körper haben könnte. Außerdem haben meine Hunde nur auserwählte Hundekontakte. Wir sind auch nicht auf Hundewiesen Unterwegs etc. Alleine im Wald wandern das machen wir.
Hunde die im Wald unterwegs sind schnüffeln doch auch mal am Boden oder etwas nicht? Wildtiere haben eigentlich alle Parasiten. Viele Tiere, auch Hunde kommen ja tatsächlich damit klar, aber im Haus wollte ich das Zeux einfach nicht haben….

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
22. Okt. 11:45
Gibt keinen Einwand ist ja jedem selbst überlassen.
Eben nicht, wenn man dadurch andere Hunde u Halter u Kinder dadurch ansteckt u gefährdet !! Siehe oben !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 11:59
Kotproben erfassen nicht alle Würmer.
Wurmkuren, Tabletten auch nicht.. und jetzt?