Künstlich ist für mich einfach mit Vorsicht zu genießen.
Und das nicht hypothetisch sondern leider auf mir ist es selbst passiert und das nicht einmal bei verschiedenen Pharmatabletten.
Ich sag dir jetzt mal 1 Beispiel von Zich von mir
Ich habe 1 noch nicht mal verschreibungspflichtige Schmerztablette genommen , nach dieser Tablette bin ich im Krankenhaus gelandet.
Wo viele schon eine Tablette schlucken, weil sie Kopfschmerzen haben mach ich es noch nicht.
Wenn wir allgemein wirklich was haben und es müsste natürlich Antibiotika genommen werden. Dann tun wir es auch. Aber mit Vorsicht und Notfallplan.
Aber nicht einfach so.
Ich unterscheide da. Andere futtern zB Ibus wie Bonbons. Nehme ich eine 400er kannste mich auch einliefern. Vertrag ich nicht. Ich vertrage aber auch keine Zwiebeln oder Kiwis.
Dank Epilepsie hab ich fast 30Jahre Tabletten geschluckt und die haben es echt in sich gehabt. Alternativen gab es keine dazu. Hätte ich die weglassen sollen nur weil sie synthetisch waren und so tägliche Anfälle riskieren sollen?
Natürliche (Phytotherapie) Medizin ist super, hat aber auch ihre Grenzen und letztendlich ist auch das Chemie wie zB
Kamillentee.
Pflanze
Die echte Kamille Matricaria recutitia
Arzneidroge
Als Arzneidroge werden die Kamillenblüten (Matricariae flos) verwendet, die getrockneten Blütenköpfchen der echten Kamille. Aus den Blüten werden mit Lösungsmitteln wie beispielsweise Ethanol und Wasser Extrakte zubereitet.
Inhaltsstoffe
Aus den Kamillenblüten kann ein ätherisches Öl gewonnen werden, das Kamillenöl (Matricariae aetheroleum PhEur). Es liegt als klare, intensiv blaue und viskose Flüssigkeit vor. Das Azulen Chamazulen verleiht ihm seine blaue Farbe. Chamazulen entsteht bei der Wasserdampfdestillation aus Proazulenen wie Matricin und ist in der Arzneidroge selbst nicht enthalten. Es werden zwei Öle unterschieden. Eines ist reich an (-)-α-Bisabolol (= → Levomenol), das andere an Bisabololoxiden.
Weitere Inhaltsstoffe sind:
Flavonoide wie Apigenin, Apigenin-7-glucosid
Phenolcarbonsäuren
Schleimstoffe, Polysaccharide
Cumarine
Bei den Antibiotika stimme ich dir aber voll zu. Die sollten wirklich nur wenn absolut nötig genommen werden. Eine Wurmkur ist aber kein Antibiotikum. Die Unterschiede sind enorm.