Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Okt. 06:30
Wir haben unseren Mischling am Samstag Mittag aus dem Tierschutz bekommen; zum Glück ein paar Stunden früher als geplant, denn trotz Entwurmung im Pass drei Tage zuvor waren im ersten Stuhl gleich lebende Würmer. Darum ab zum Tierarzt - samstags um 16 Uhr 🙈 - und erneut entwurmen. Wird nun regelmäßig wiederholt. Kein schöner Anblick; aber auch kein Beinbruch, da gut behandelbar.
Ich frage mich nur, warum das zuvor erhaltene Wurmmittel nicht gegriffen hat(?!), denn es sollten zu diesem Zeitpunkt nur tote Würmer vorhanden sein, oder? bzw. Es lässt mich leider an den anderen Einträgen etwas zweifeln - aber wir lassen sie heute beim Tierarzt erstmal generell durchchecken - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Sicher werde ich auch alle Impfungen prüfen und - wenn sinnvoll - auch ergänzen/erneuern lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Okt. 06:31
Ne da gibt es tatsächlich einen Unterschied. 😃
Ein Fünkchen wahres ist aber schon dran. Ich vertraue meinen Ärzten, egal ob es nun Sukis oder unsere sind aber ich vertraue denen nicht blind sondern überprüfe echt alles was empfohlen wird, angefangen bei Medis bis hin zu Therapien und Behandlungsplänen.

Wäre Suki ein Hund mit erhöhten Risikio würde ich auch 12× im Jahr entwurmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
22. Okt. 06:35
Ein Fünkchen wahres ist aber schon dran. Ich vertraue meinen Ärzten, egal ob es nun Sukis oder unsere sind aber ich vertraue denen nicht blind sondern überprüfe echt alles was empfohlen wird, angefangen bei Medis bis hin zu Therapien und Behandlungsplänen. Wäre Suki ein Hund mit erhöhten Risikio würde ich auch 12× im Jahr entwurmen.
Geht 😃 das eine ist ja ein Organ, welches keine Nebenwirkungen z.b. hat. Außerdem ist es ein Organ, welches man braucht um sich fortbewegen.etc.zu können sprich für mich geht davon keine Gefahr aus. Bei Tabletten die chemisch hergestellt werden, was menschengemachtes und das ist bei mir bei allem was chemisch hergestellt wird, da ist bei mir direkt Alarm Vorsicht.
Ich vertraue den Menschen einfach nicht. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Okt. 06:39
Kann man drüber streiten ob die empfohlenen 3 Monate wirklich nötig sind. Ich machs nicht. Früher in der Kindheit meiner Eltern war die Empfehlung einmal im Jahr. damit fahren die beiden bis heute auch gut. Ich lass 1-2 mal im Jahr Kotprobe beim Arzt. Ansonsten nur, wenn er was mit Magen/Darm hat. Bisher war noch nie was.
ja.. Die Frage nach dem "wie oft entwurmen" hängt auch stark von den Lebensumständen des Hundes ab. Wir sind täglich viel in der freien Natur unterwegs mit tendenziell eher wenigen Hundekontakten und dafür vielen Wildspuren in Feld und Wald.

Das muss jeder abwägen. Das Beste für unsere Schätze wollen wir ja alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Okt. 06:47
Geht 😃 das eine ist ja ein Organ, welches keine Nebenwirkungen z.b. hat. Außerdem ist es ein Organ, welches man braucht um sich fortbewegen.etc.zu können sprich für mich geht davon keine Gefahr aus. Bei Tabletten die chemisch hergestellt werden, was menschengemachtes und das ist bei mir bei allem was chemisch hergestellt wird, da ist bei mir direkt Alarm Vorsicht. Ich vertraue den Menschen einfach nicht. 😃
Synthetische Mittel (alles ist Chemie, auch natürliches) sind nicht mehr oder weniger gefährlich wie natürliche Mittel. Weintrauben können einen Hund zB mehr Schaden wie es ein synthetisches Mittel tut (Wurmkur zB).

Nur weil etwas künstlich hergestellt wird ist es nicht automatisch gefährlicher oder schädlicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
22. Okt. 06:53
Synthetische Mittel (alles ist Chemie, auch natürliches) sind nicht mehr oder weniger gefährlich wie natürliche Mittel. Weintrauben können einen Hund zB mehr Schaden wie es ein synthetisches Mittel tut (Wurmkur zB). Nur weil etwas künstlich hergestellt wird ist es nicht automatisch gefährlicher oder schädlicher.
Künstlich ist für mich einfach mit Vorsicht zu genießen.
Und das nicht hypothetisch sondern leider auf mir ist es selbst passiert und das nicht einmal bei verschiedenen Pharmatabletten.

Ich sag dir jetzt mal 1 Beispiel von Zich von mir
Ich habe 1 noch nicht mal verschreibungspflichtige Schmerztablette genommen , nach dieser Tablette bin ich im Krankenhaus gelandet.

Wo viele schon eine Tablette schlucken, weil sie Kopfschmerzen haben mach ich es noch nicht.

Wenn wir allgemein wirklich was haben und es müsste natürlich Antibiotika genommen werden. Dann tun wir es auch. Aber mit Vorsicht und Notfallplan.
Aber nicht einfach so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
22. Okt. 07:04
Wir haben unseren Mischling am Samstag Mittag aus dem Tierschutz bekommen; zum Glück ein paar Stunden früher als geplant, denn trotz Entwurmung im Pass drei Tage zuvor waren im ersten Stuhl gleich lebende Würmer. Darum ab zum Tierarzt - samstags um 16 Uhr 🙈 - und erneut entwurmen. Wird nun regelmäßig wiederholt. Kein schöner Anblick; aber auch kein Beinbruch, da gut behandelbar. Ich frage mich nur, warum das zuvor erhaltene Wurmmittel nicht gegriffen hat(?!), denn es sollten zu diesem Zeitpunkt nur tote Würmer vorhanden sein, oder? bzw. Es lässt mich leider an den anderen Einträgen etwas zweifeln - aber wir lassen sie heute beim Tierarzt erstmal generell durchchecken - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sicher werde ich auch alle Impfungen prüfen und - wenn sinnvoll - auch ergänzen/erneuern lassen.
Vermutlich war der Wurmbefall schon so stark, dass die einmalige Entwurmung nicht gereicht hatte. Bei einem Befall muss 2 mal im Abstand von 1-2 Wochen entwurmt werden.
Meine Alma kam leider auch mit Spulwürmern aus Spanien, obwohl dort entwurmt wurde.

Achso und bei der ersten Entwurmung in Deutschland waren dann auch lebende Spulwürmer im Kacki, ein Anblick den ich nie vergesse 🤮 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 07:05
Wir haben unseren Mischling am Samstag Mittag aus dem Tierschutz bekommen; zum Glück ein paar Stunden früher als geplant, denn trotz Entwurmung im Pass drei Tage zuvor waren im ersten Stuhl gleich lebende Würmer. Darum ab zum Tierarzt - samstags um 16 Uhr 🙈 - und erneut entwurmen. Wird nun regelmäßig wiederholt. Kein schöner Anblick; aber auch kein Beinbruch, da gut behandelbar. Ich frage mich nur, warum das zuvor erhaltene Wurmmittel nicht gegriffen hat(?!), denn es sollten zu diesem Zeitpunkt nur tote Würmer vorhanden sein, oder? bzw. Es lässt mich leider an den anderen Einträgen etwas zweifeln - aber wir lassen sie heute beim Tierarzt erstmal generell durchchecken - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sicher werde ich auch alle Impfungen prüfen und - wenn sinnvoll - auch ergänzen/erneuern lassen.
Bei starkem Befall wird immer mindestens doppelt entwurmt, und nicht jeder Wirkstoff deckt alles ab. Deshalb ist immer mal wieder zwischen zwischen Präparaten mit Milbemycin/Praziquantel und Praziquantel/Pyrantel/Febantel wechseln ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Okt. 07:09
Hat was mit Vertrauen zutun 😊 Sorry du kannst noch so viele Screenshots aus'm Internet ziehen wie du willst damit überzeugst du mich nicht. Ich glaube immer nur das was ich wirklich sehe.
Ich habe die Screenshots nicht für Dich gepostet, sondern für die Mitlesenden, die ESCCAP auch nicht kennen. Weil ich es wichtig finde, Falschinformationen zu widerlegen und Missverständnisse aufzuklären.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Okt. 07:13
Künstlich ist für mich einfach mit Vorsicht zu genießen. Und das nicht hypothetisch sondern leider auf mir ist es selbst passiert und das nicht einmal bei verschiedenen Pharmatabletten. Ich sag dir jetzt mal 1 Beispiel von Zich von mir Ich habe 1 noch nicht mal verschreibungspflichtige Schmerztablette genommen , nach dieser Tablette bin ich im Krankenhaus gelandet. Wo viele schon eine Tablette schlucken, weil sie Kopfschmerzen haben mach ich es noch nicht. Wenn wir allgemein wirklich was haben und es müsste natürlich Antibiotika genommen werden. Dann tun wir es auch. Aber mit Vorsicht und Notfallplan. Aber nicht einfach so.
Ich unterscheide da. Andere futtern zB Ibus wie Bonbons. Nehme ich eine 400er kannste mich auch einliefern. Vertrag ich nicht. Ich vertrage aber auch keine Zwiebeln oder Kiwis.

Dank Epilepsie hab ich fast 30Jahre Tabletten geschluckt und die haben es echt in sich gehabt. Alternativen gab es keine dazu. Hätte ich die weglassen sollen nur weil sie synthetisch waren und so tägliche Anfälle riskieren sollen?

Natürliche (Phytotherapie) Medizin ist super, hat aber auch ihre Grenzen und letztendlich ist auch das Chemie wie zB
Kamillentee.

Pflanze
Die echte Kamille Matricaria recutitia

Arzneidroge
Als Arzneidroge werden die Kamillenblüten (Matricariae flos) verwendet, die getrockneten Blütenköpfchen der echten Kamille. Aus den Blüten werden mit Lösungsmitteln wie beispielsweise Ethanol und Wasser Extrakte zubereitet.
Inhaltsstoffe
Aus den Kamillenblüten kann ein ätherisches Öl gewonnen werden, das Kamillenöl (Matricariae aetheroleum PhEur). Es liegt als klare, intensiv blaue und viskose Flüssigkeit vor. Das Azulen Chamazulen verleiht ihm seine blaue Farbe. Chamazulen entsteht bei der Wasserdampfdestillation aus Proazulenen wie Matricin und ist in der Arzneidroge selbst nicht enthalten. Es werden zwei Öle unterschieden. Eines ist reich an (-)-α-Bisabolol (= → Levomenol), das andere an Bisabololoxiden.
Weitere Inhaltsstoffe sind:

Flavonoide wie Apigenin, Apigenin-7-glucosid
Phenolcarbonsäuren
Schleimstoffe, Polysaccharide
Cumarine

Bei den Antibiotika stimme ich dir aber voll zu. Die sollten wirklich nur wenn absolut nötig genommen werden. Eine Wurmkur ist aber kein Antibiotikum. Die Unterschiede sind enorm.