Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 18:33
Heilige Scheiße...im wahrsten Sinne des Wortes... 95% der Hundehalter die hier kommentieren entwurmen ihre Hunde nicht...ist das bitter 🙈🤦🏼‍♀️...ihr solltet euch schämen! 1. Kotproben testen lassen und alternative Mittelchen bringen dem Hersteller mehr Gewinn als es für die Pharmaindustrie die Entwurmungen je bringen werden. Eher machen sie dann Gewinn mit den Medikamenten, die bei Krankheit nötig werden. 2. Sind Kotproben nicht zuverlässig und aussagekräftig, da bis heute keine Zuverlässige Testmethode auf dem Markt zu finden ist. 3. Für Leute die meinen der arme, arme Hund - die Entwurmungen finden in erster Linie zum Schutz des Menschen statt, dann an 2. Stelle zum Schutz des Hundes. Immungeschwächte Menschen und vor allem auch Kleinkinder!!! können SCHWERE! Krankheiten durch eine Infektion entwickeln. Wollt ihr schuld daran sein, dass das Nachbarskind in 15 Jahren blind wird oder eine schwere Hirnschädigung davon trägt? Wie ignorant kann man bitte sein?! 4. Ist die Wurmkur sehr wohl prophylaktisch! Nicht für den Hund selbst sondern eben für den Menschen, da im Abstand von 3-4 Monaten dann keine infektiösen Wurmeier ausgeschieden und in die Umgebung abgegeben werden. 5. Natürlich kann sich der Hund 1 Tag später wieder infizieren. Wenn er aber 3 Monate später (wie alle 3 Monate) seine Wurmkur erhält sinkt damit wieder drastisch das Infektions- und Ausscheidungsrisiko für Menschen wie bei Punkt 4. bereits erläutert! 6. Schädigt es nicht den Darm, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und wenn ihr einen Hund kennt, der danach schwer Darmkrank wurde bedeutet es nicht, dass es mit der Wurmkur in Zusammenhang steht. Das ist meist Zufall. In den meisten Fällen liegt es eher am minderwertigen und falschen Futter. Entwurmt gefälligst eure Hunde! Wie ignorant und egoistisch seid ihr bitte, dass ihr lieber die Gesundheit von Kleinkindern, Senioren oder anderweitig immunschwachen Menschen gefährdet, nur aufgrund einer nicht nachgewiesenen Angst von der zerstörten Darmflora eures Hundes, der wahrscheinlich schon längst tot ist wenn Betroffene infizierte Menschen plötzlich schwer krank werden. Nachdem ich nun weiß, wie viele Egoisten hier unterwegs sind gibt es für mich einen Grund mehr, meinen Hund definitiv zu entwurmen und mich auch gleich mal mit! Traurig und abscheulich diese Denkweisen hier gestützt durch Mangel- oder Fehlinformation! Da entsteht der pure Fremdscham in mir für die Beschrenktheit und Ignoranz anderer Hundehalter... Ich hoffe ihr räumt wenigsten die 💩 eurer Hunde weg. Aber bei so viel Egoismus hier bezweifle ich das doch massiv! Unglaublich, dass diese Diskussion überhaupt immer wieder geführt werden muss. 🤦🏼‍♀️🙈😑
Jetzt habe diesen Kommentar doch mal gesucht. Und ich finde es ist ein Unterschied wenn Leute sagen ich entwurme meinen Hund nicht weil das Gift ist ( ob das jetzt stimmt oder nicht darum geht es mir gerade nicht) oder ob man Menschen, die nicht entwurmen so angreift als ignorant,egoistisch und beschränkt. Nur mal als Beispiel. Das habe ich damit gemeint. Aber ich es bringt auch nicht viel weiter darüber zu diskutieren denke ich. Der eine fühlt sich so angegriffen und der andere so. Ich bin bereit meine Vorgehensweise zu überdenken aber sicher nicht wegen solcher frechen Kommentare wie Dieser sondern eher wegen solcher sachlichen Kommentare wie die von L.S.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 18:36
Ja das stimmt. Fakten wiederzugeben ist aber keine Berechtigung dafür aggressiv, überheblich und beleidigend zu sein. Genauso wenig sind Menschen dumm, wenn sie mit den Fakten nicht vertraut sind bzw. auf unseriöse Quellen reinfallen oder vom Tierarzt falsch beraten werden.
Sehe ich genauso 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 18:43
Man kann es auch so sehen: einen solchen langlebigen und treuen Begleiter als Haustier hat man selten und aufgrund der ständigen Präsenz ist der Wurm schon fast auf der Stufe eines Assistenztieres einzustufen.
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 18:46
Ich hatte Pech … Camina wäre erst Ende diesen Monats mit entwurmung dran gewesen (vierteljährlich) … sie hat sich welche eingefangen und ich habe es erst bemerkt als sie angefangen hat die Viecher zu erbrechen (bis dahin war der Befall weitestgehend ohne Symptome) … ihr ging es wirklich schlecht deswegen, sie hatte vermutlich wegen dem Erbrechen sogar aufgehört zu fressen und wollte nichts trinken … Glücklicherweise geht es ihr jetzt besser … bei der Gelegenheit kann ich jedenfalls alle Halter ebenfalls darum bitten -> auch wenn euch keiner sieht, benutzt diese blöden kotbeutel (hier bei uns liegen halt soviele Häufchen rum, vermutlich weil die Menschen meinen das nich aufsammeln zu müssen wenn sie sich unbeobachtet fühlen) … davon abgesehen, bietet das aufsammeln der Hinterlassenschaften jedesmal die Gelegenheit das ganze optisch zu prüfen und im Zweifel z.b. so eine wurminfektion oder andere Sachen zu erkennen. Außerdem kann ich nur dazu raten das Thema ernst zu nehmen und alles zu tun um vorzubeugen, denn ich kann euch versprechen, ihr wollt auf keinen Fall dass es eurem Hund mal so schlecht geht wie Camina.
Ja stimmt ich finde, dass das aufheben des Hundekots selbstverständlich sein sollte und außerdem kann man dann auch besser das Aussehen und die Beschaffenheit des Kot‘s beobachten um zu sehen ob was nicht in Ordnung ist. Nicht nur im Bezug auf Würmer sondern allgemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimi
12. Juli 20:23
Wir entwurmen nicht regelmäßig aber mache allerdings alle 3 - 4 Monate ein Wurmtest, weil..

1. Man nach jeder Wurmkur ein Darmaufbau machen muss, denn solche Kuren sind nicht gut für den Darm. Macht einfach leider kaum jemand

2. Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch also vorbeugend sondern erst, wenn schon Würmer / Eier vorhanden sind

Und ja, er hat gerade Würmer. Er hat null Symptome. Der Befund kam zufällig raus, weil ich wie eben gesagt alle 3 - 4 Monate ein Test mache

Beitrag-Verfasser
L.
12. Juli 20:29
Wir entwurmen nicht regelmäßig aber mache allerdings alle 3 - 4 Monate ein Wurmtest, weil.. 1. Man nach jeder Wurmkur ein Darmaufbau machen muss, denn solche Kuren sind nicht gut für den Darm. Macht einfach leider kaum jemand 2. Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch also vorbeugend sondern erst, wenn schon Würmer / Eier vorhanden sind Und ja, er hat gerade Würmer. Er hat null Symptome. Der Befund kam zufällig raus, weil ich wie eben gesagt alle 3 - 4 Monate ein Test mache
Gerne auch hier noch einmal die aktuelle Faktenlage:

Wurmkuren haben keinen Einfluss auf den Darm und bei einem gesunden Hund ist kein Darmaufbau nötig.

Aufgrund der häufig falsch negativen Ergebnisse sind die Tests aktuell nicht besonders sicher. Im Gegensatz dazu beenden die Wurmkuren einen Befall und schützen vor einer starken Besiedlung und gegebenenfalls auch vor einer Eiausscheidung.

Je nach Risiko des Hundes und der Umgebung stellen reine Tests ohne Entwurmung teilweise eine Gefahr dar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juli 20:31
Wir entwurmen nicht regelmäßig aber mache allerdings alle 3 - 4 Monate ein Wurmtest, weil.. 1. Man nach jeder Wurmkur ein Darmaufbau machen muss, denn solche Kuren sind nicht gut für den Darm. Macht einfach leider kaum jemand 2. Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch also vorbeugend sondern erst, wenn schon Würmer / Eier vorhanden sind Und ja, er hat gerade Würmer. Er hat null Symptome. Der Befund kam zufällig raus, weil ich wie eben gesagt alle 3 - 4 Monate ein Test mache
Ey, cool, dass der Test das angezeigt hat! Macht er eben leider nicht immer, siehe unten.

Was aber nach wie vor nicht stimmt, ist die Sache mit dem Darmaufbau: Wurmkuren schaden dem Darm in keinster Weise, d.h. es ist definitiv kein „Darmaufbau“ nötig!
Details dazu bitte weiter unten nachlesen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juli 20:32
Gerne auch hier noch einmal die aktuelle Faktenlage: Wurmkuren haben keinen Einfluss auf den Darm und bei einem gesunden Hund ist kein Darmaufbau nötig. Aufgrund der häufig falsch negativen Ergebnisse sind die Tests aktuell nicht besonders sicher. Im Gegensatz dazu beenden die Wurmkuren einen Befall und schützen vor einer starken Besiedlung und gegebenenfalls auch vor einer Eiausscheidung. Je nach Risiko des Hundes und der Umgebung stellen reine Tests ohne Entwurmung teilweise eine Gefahr dar.
Warst‘de wieder schneller…😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 20:38
Man kann es auch so sehen: einen solchen langlebigen und treuen Begleiter als Haustier hat man selten und aufgrund der ständigen Präsenz ist der Wurm schon fast auf der Stufe eines Assistenztieres einzustufen.
Nicht umsonst kann man sich im Internet Bandwurmkapseln kaufen 🥴.
Aber ich glaube der Hype ist mit dem Schlankheitswahn der 2000er gestorben. Und effektiv soll das treue Haustier beim abnehmen eh nicht sein 🤔.
Zumindest ist man nie mehr allein 🙃.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Juli 20:40
Nicht umsonst kann man sich im Internet Bandwurmkapseln kaufen 🥴. Aber ich glaube der Hype ist mit dem Schlankheitswahn der 2000er gestorben. Und effektiv soll das treue Haustier beim abnehmen eh nicht sein 🤔. Zumindest ist man nie mehr allein 🙃.
Bandwurmkapseln 😳