Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
11. Juli 22:49
Es gab einen Kommentar von einer Schreiberin relativ am Anfang des Threads der ziemlich beleidigend gegen diejenigen war, die nicht entwurmen und das finde ich nicht in Ordnung man kann das auch anders erklären,wie es zum Beispiel L.S macht und ich bewundere auch immer ( ihre?🤔) Geduld und ich kann es auch verstehen, dass nicht jeder diese Geduld hat aber ich kann mich nicht erinnern hier von Leuten, die nicht entwurmen, persönliche Angriffe gelesen zu haben. Wie dumme, egoistische Schwurbler oder sowas in der Art. Das meinte ich damit nur und wie gesagt,liest tatsächlich nicht jeder den gesamten Thread und antwortet direkt und wird dann dafür verteufelt😅 ich sag ja nicht,dass Menschen, die nicht regelmäßig entwurmen in diesem Thread die heiligen sind was die Ausdrucksweise betrifft aber ich erlebe sie als nicht so aggressiv. Ist ja nur meine Meinung.
Ich finde es eine Sache nicht zu entwurmen aber es ist eine ganz andere Sache zu behauptet das die wurmtablette Gift für den Hund sei, weil das bedeutet das alle die ihre Hunde entwurmen sie vergiften würden und das empfnde ich schon als Angriff....

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
11. Juli 22:54
Eine Nachbarin gegenüber hat Ihre 5 Jahre alte Hündin wegen Würmern sterben lassen, weil eine Tablette für 10 EURO nicht drin war😔Mein Tierarzt hat mir erzählt, die Hündin hatte nicht nur Herzwürmer, sondern Würmer im Gehirn😳
Oh man das ist echt bitter 😢 die arme Maus muss doch elendig dahin vegitiert sein so etwas macht mich es echt wütend 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Juli 23:37
Ich habe auch eine Allergie gegen Schwurbler und Trolls. Ich komme aus dem Augenverdrehen als fast nicht mehr raus. Ich denke egal was man sagt und auch egal ob es wissenschaftlich abgedeckt ist, diese Art von Leuten glaubt nur an ihr Zusammengestricktes. Liebe Kolleginnen aus der Medizin oder Nichtschwurbler: vergesst die Aufklärung, es bringt nichts wie man liest. Stattdessen wünsche ich diesen Leuten eine Ladung Würmer etc.(!)🤗, die es dann aber vermutlich gar nicht gibt.😉🫢
Was bist du für ein mieser Mensch, daß du anderen Menschen etwas schlechtes wünscht, nur weil sie eine andere Überzeugung haben!
Wenn du die Leute für unbelehrbar hälst, ist das eine Sache, aber ihnen deshalb etwas schlechtes zu wünschen ist eine ätzende Charaktereigenschaft!
Mit dir als Freund braucht man keine Feinde mehr....🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 03:38
Ich finde es eine Sache nicht zu entwurmen aber es ist eine ganz andere Sache zu behauptet das die wurmtablette Gift für den Hund sei, weil das bedeutet das alle die ihre Hunde entwurmen sie vergiften würden und das empfnde ich schon als Angriff....
Ja das kann ich verstehen,dass man sich da abgegriffen fühlt aber immerhin wurde nicht explizit sowas gesagt wie regelmäßige entwurmer sind dumm und vergiften ihre Hunde. Verstehst du was ich damit sagen will? Klar fühlt man sich auch bei allgemeinen Aussagen angegriffen aber man hat nicht direkt gesagt,dass entwurmer " dumme Tiermörder" sind jetzt mal krass ausgedrückt. So meinte ich es. Vielleicht suche ich demnächst mal so ein Kommentar, der mich etwas aufgeregt hat aber dann muss ich wieder zum Anfang gehen und mir wieder so viel durchlesen 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 06:58
Ja das kann ich verstehen,dass man sich da abgegriffen fühlt aber immerhin wurde nicht explizit sowas gesagt wie regelmäßige entwurmer sind dumm und vergiften ihre Hunde. Verstehst du was ich damit sagen will? Klar fühlt man sich auch bei allgemeinen Aussagen angegriffen aber man hat nicht direkt gesagt,dass entwurmer " dumme Tiermörder" sind jetzt mal krass ausgedrückt. So meinte ich es. Vielleicht suche ich demnächst mal so ein Kommentar, der mich etwas aufgeregt hat aber dann muss ich wieder zum Anfang gehen und mir wieder so viel durchlesen 😅
Mach dir nicht die Mühe.
Es wurde hier bereits mehrfach angesprochen, dass die Befürworter der regelmäßigen Entwurmung teilweise sehr aggressiv, überheblich und beleidigend aufgetreten sind.
Die Kritik stößt aber auf taube Ohren. Die Rechtfertigung für das Verhalten (wenn man es überhaupt anerkennt) ist kurz zusammengefasst: sie haben doch aber Recht, der Zweck heiligt die Mittel und 1 Person (L.S.) ist doch nett und geduldig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 07:50
Bei uns ist das 3 Monatsentwurmen heute auch wieder dran, wir entwurmen mit Milpro ohne Probleme. Dobby hat einiges an Krankheiten und verträgt es top!

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Juli 08:35
Das sehe ich anders... wenn man behauptet ein Medikament wäre Gift dann impliziert das für mich das die Leute die es ihrem Tier geben dumm sind und ihre Hunde vergiften .....

Beitrag-Verfasser-Bild
S
12. Juli 09:09
Nun muss ich auch nochmal etwas schreiben. Ich bin einer der Monatstester. Ich hätte mich gern ganz normal informiert hier. Da kam auch der ein oder andre Bericht von der "Entwurmungsfront" den ich gut fand, gleichzeitig aber von der gleichen Person auch hetze oder es wurde sich lustig gemacht. Danach kam bei mir der Gedanke, na wenn se jetzt so ein Mist schreibt und sich über Menschen lustig macht kann der andre Bericht ja auch nicht informativ gewesen sein, wenn man sich nun so gibt. Dann "schwurbelt"(den Ausdruck hab ich hier mitgenommen) sie ja auch nur. Ich bin auch nicht einer der sagt die Entwurmer vergiften ihre Tiere. Ich denk jeder handelt für sein Tier! L.S. hat es immer schön erklärt und ist förmlich geblieben. Ich z.B. wusste nicht das die Tests alle 4 Monate beim Tierarzt auch nicht 100 Prozent sicher sind. Das ist etwas wo ich mich nun mit beschäftige. Bleibt doch einfach höfflich und sachlich. Und nur so erreicht ihr es das man anfängt darüber nachzudenken ob es nicht doch besser ist regelmässig zu entwurmen und den Menschen die sagen es ist Gift diese Gedanken zu nehmen. Und zu erklären wie die Sachen wirklich wirken und nichts ausser den Wurm zerstören. Aber der unendeckte Wurm grösseren Schaden anrichtet für Mensch und Tier.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 09:20
Das sehe ich anders... wenn man behauptet ein Medikament wäre Gift dann impliziert das für mich das die Leute die es ihrem Tier geben dumm sind und ihre Hunde vergiften .....
Das sagt aber ehrlich gesagt mehr über dich aus, als über die Leute, denen du das unterstellst.
Wenn du selber Menschen mit anderer Meinung für "dumm" hälst, erwartest du, dass sie genauso über dich denken.
Tun sie aber nicht 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Juli 09:24
Das sagt aber ehrlich gesagt mehr über dich aus, als über die Leute, denen du das unterstellst. Wenn du selber Menschen mit anderer Meinung für "dumm" hälst, erwartest du, dass sie genauso über dich denken. Tun sie aber nicht 😉.
Und auch nochmal für dich " meinungen" und " Fakten" sind zwei verschiedene paar Schuhe!