Ihr habt mehr oder minder beide Recht. Die wichtigste Art ist Giardia duodenalis die verschiedene Genotypen mit verschiedenen Wirtsspektren aufweist. Hunde tragen meist Genotyp C/D oder F. Die Genotypen A und B sind Zoonosen und können durchaus auch bei Hund oder Katze vorkommen, jedoch eher seltener. Gefährdet sind insbesondere Kinder und immunsupprimierte Personen, die Übertragung geschieht aber häufig von Mensch zu Mensch und über infiziertes Wasser oder kontaminierte Lebensmittel und weniger über die Haustiere.
Da hast du denke ich recht. So genau wusste ich das jetzt nicht. Ich habe mich extra von meinem Tierarzt beraten lassen, als Mailo einen leichten Giardienbefall hatte, weil ich große Angst wegen der Ansteckung hatte, vor allem für mich selber. 🙈🙈Er hat mich da sehr beruhigt und gemeint, dass es sehr sehr unwahrscheinlich wäre, dass ich mich anstecke. Einmal wären die Giardien, die der Hund hat meist andere, als die, die Menschen befallen und normale Hygienemaßnahmen, wie z.B. nicht im Gesicht ablecken lassen und bei Kontakt mit Kot , Speichel etc. die Hände zu waschen wären da zweitens völlig ausreichend. Das macht man ja eigentlich sowieso. Ich selber nehme wegen einer Erkrankung dauerhaft Medikamente, die das Immunsystem runterfahren, bin also immungeschwächt und habe nunmal mit Mailo den engsten Kontakt. Deshalb auch meine Angst, denn das fehlte mir gerade noch, mich mit so etwas anzustecken.🙈🙈Inzwischen habe ich aber schon lange keine Angst mehr. Ich habe mich bei Mailo nicht angesteckt, obwohl Mailo nicht behandelt wurde, da er symptomlos war. Ich hatte dem Tierarzt damals extra von meiner Erkrankung und den Medikamenten erzählt und er meinte, das wäre trotzdem kein Problem und ich müsse mir keine Gedanken machen. Das Ganze liegt nun schon 2/3 Jahre zurück und ich kann das deshalb so sicher sagen, da ich neulich aus anderen Gründen selber eine Stuhluntersuchung hatte. Das Ergebnis war unter anderem - kein Giardienbefall und weil es ja hier vor allem um die Gefährlichkeit der Würmer bei immungeschwächten Menschen geht, auch keinerlei Wurmbefall! Wir entwurmen 1 - 2 Mal im Jahr und dazwischen kommt die eine oder andere Kotuntersuchung zur Sicherheit und auch das scheint ja zu funktionieren. Ich habe übrigens auch ein Enkelkind, was jetzt reichlich 1 1/2 Jahre ist. Mein Sohn und dessen Freundin haben 2 Möpse. Die werden auch etwa in diesen Abständen entwurmt und mein Enkelkind ist gesund. Ich vertraue meinem Tierarzt und das ist für mich der beste Beweis, dass er mich richtig beraten hat.