Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 08:51
Auch hier die Bitte sich den Thread ganz durchzulesen. Wie oft testet ihr?
Bei über 2500 Beiträgen? 🙈
Von denen mindestens 1500 Beiträge Streitgespräche mit Trolls und leeren Profilen sind.

Wäre cool, wenn es eine Dogorama Funktion geben würde, um Beiträge oben anzupinnen. Zwei oder drei Beiträge von unterschiedlichen Meinungen mit den meisten Pfötchen oder so. Damit es auch einigermaßen fair ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 08:53
Bei über 2500 Beiträgen? 🙈 Von denen mindestens 1500 Beiträge Streitgespräche mit Trolls und leeren Profilen sind. Wäre cool, wenn es eine Dogorama Funktion geben würde, um Beiträge oben anzupinnen. Zwei oder drei Beiträge von unterschiedlichen Meinungen mit den meisten Pfötchen oder so. Damit es auch einigermaßen fair ist.
Und dann landen Schwurbelbeiträge eventuell darunter weil sich die Zaubermittelfront zusammengetan hat🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 08:59
Mal abgesehen davon, ich hab mir gerade über 500Seiten fachchinesisch über Würmer, Bakterien und Zecken reingezogen. Dagegen lesen sich 2500 Kommentare echt fix😅. Auch die falschen Aussagen sind wichtig denn die werden hier ja schließlich immer wieder und wieder entkräftet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 09:00
Mal abgesehen davon, ich hab mir gerade über 500Seiten fachchinesisch über Würmer, Bakterien und Zecken reingezogen. Dagegen lesen sich 2500 Kommentare echt fix😅. Auch die falschen Aussagen sind wichtig denn die werden hier ja schließlich immer wieder und wieder entkräftet.
500 Seiten Fachlektüre klingt für mich weitaus besser. Wie hieß denn das Buch überhaupt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 09:01
500 Seiten Fachlektüre klingt für mich weitaus besser. Wie hieß denn das Buch überhaupt?
Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin

Sehr interessant aber man muss es echt auch lesen wollen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Juli 10:42
Das ist nicht gruselig, leicht eklig aber nicht gruselig😅
Interessant ist es sicher. Aber ich weiß nicht ob ich so tief in die Materie eindringen will.🤢😂
Ich musste gerade meine Tochter entwurmen das ist schon ekelig genug.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 10:45
Interessant ist es sicher. Aber ich weiß nicht ob ich so tief in die Materie eindringen will.🤢😂 Ich musste gerade meine Tochter entwurmen das ist schon ekelig genug.😂
Familienlektüre zur Bettzeit😅.

Danach entwurmt man sich freiwillig🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
9. Juli 10:46
Und dann landen Schwurbelbeiträge eventuell darunter weil sich die Zaubermittelfront zusammengetan hat🫣
Ich habe auch eine Allergie gegen Schwurbler und Trolls. Ich komme aus dem Augenverdrehen als fast nicht mehr raus. Ich denke egal was man sagt und auch egal ob es wissenschaftlich abgedeckt ist, diese Art von Leuten glaubt nur an ihr Zusammengestricktes.
Liebe Kolleginnen aus der Medizin oder Nichtschwurbler: vergesst die Aufklärung, es bringt nichts wie man liest. Stattdessen wünsche ich diesen Leuten eine Ladung Würmer etc.(!)🤗, die es dann aber vermutlich gar nicht gibt.😉🫢

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 10:48
Ich habe auch eine Allergie gegen Schwurbler und Trolls. Ich komme aus dem Augenverdrehen als fast nicht mehr raus. Ich denke egal was man sagt und auch egal ob es wissenschaftlich abgedeckt ist, diese Art von Leuten glaubt nur an ihr Zusammengestricktes. Liebe Kolleginnen aus der Medizin oder Nichtschwurbler: vergesst die Aufklärung, es bringt nichts wie man liest. Stattdessen wünsche ich diesen Leuten eine Ladung Würmer etc.(!)🤗, die es dann aber vermutlich gar nicht gibt.😉🫢
Das Problem ist das wenn man aufhört diejenigen die unentschlossen oder unwissend sind die falschen Dinge glauben und so weder sich noch ihre Tiere oder Mitmenschen richtig schützen.

Aufgeben darf keine Option sein😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
9. Juli 10:51
Das waren sachliche und freundliche gute Wünsche🤗