🙈🙈🙈Die Krankheiten sind nicht angeboren. Das ist Quatsch. Wenn überhaupt, kann es dafür eine Veranlagung geben, die eventuell ausbrechen kann, oder auch nicht. Was da der genaue Auslöser ist, ist noch nicht ausreichend erforscht. Da stehen im Verdacht andere Infektionskrankheiten, Lebendimpfstoffe, und/ oder langanhaltender Stress sein, die da z.B. ein Auslöser sein könnten, aber nicht müssen. Und wäre es angeboren, hätte man es von Geburt an, wie der Name schon sagt. Weder Allergien, noch Multiple Sklerose hat man von Geburt an. 🙈🙈 Gerade bei Allergien ist das überhaupt nicht möglich. Eine Allergie wird erst ausgelöst, wenn man mit dem allergieauslösenden Stoff schon mindestens einmal in Berührung gekommen ist.
Entschuldige, bei Allergien hast Du Recht. Ich meinte Autoimmunerkrankungen.
Die sind durchaus angeboren, kommen aber nicht unbedingt zum Ausbruch. Je nach Krankheit (es gibt hunderte) sind inzwischen durchaus Auslöser erforscht. So gibt es mehrere Autoimmunerkrankungen, die durch Infektionen wie z. B. der Grippe getriggert werden. Weil das Immunsystem sich gegen die Grippeviren wehrt, und diese dabei gerne mal mit körpereigenem Gewebe verwechselt. Lebendimpfstoffe triggern aus demselben Grund, es ist eine überschießende bzw. fehlgeleitete Immunantwort. Gerade deshalb empfinde ich es als Quatsch, auf Aktivierung des Immunsystems zur Abwehr der Erkrankungen zu setzen. Man kann diese Krankheiten nicht abwehren, man kann höchstens das Auslösen eines Schubes zu verhindern versuchen. Aber eher mit der Standardtherapie - Immunsuppressiva - als mit dem Gegenteil, der Aktivierung des Immunsystems.
Stress bringt ebenfalls das Immunsystem durcheinander, fungiert aber alleine nicht als Trigger, sondern als Verstärker.
Dass viele Autoimmunerkrankungen erst im Erwachsenenalter auftreten, hat damit zu tun, dass auch hormonelle Veränderungen starke Auslöser sind, oft initiale Auslöser.