Wenn das tatsächlich der Fall war ist es natürlich ein schlimmes Beispiel. Wobei keiner sagen kann, wie lange der Hund tatsächlich unter dem Wurmbefall gelitten hat, bevor dieser entdeckt wurde.
Nur richten wir uns ja nicht nach Einzelfällen.
Das wäre im Umkehrschluss als würde jemand erzählen, sein Hund habe ganz schlimm auf eine Wurmkur reagiert und daher seien Wurmkuren nicht sicher. Tragisches Beispiel, aber ein Einzelfall.
Und ich betone nochmal, dass ich nicht gegen Wurmkuren bin und auch bei regelmäßigen Tests persönlich trotzdem auch prophylaktisch entwurmen würde, in der Häufigkeit, die mit dem behandelnden Tierarzt vereinbart ist.
Klar kann man Buddy als "Tragischen" Einzelfall ansehen....
Aussage vom Tierarzt: Ein positive Ergebnis ist immer richtig!
Ein negativ Ergebnis muss aber nicht bedeuten das kein Würmbefall vorhanden ist.
Ina N hat das schon richtig wieder gegeben.
Die Tests sind alle beim Tierarzt gemacht worden.
Sagen kann es wirklich keiner mehr, wie lange der Wurmbefall vorlag.
Was dafür sprechen könnte, das er von den vorbesitzern nicht entwurmt würde, ist der damalige allgemeine schlechte Zustand.
Meine "alt" Hündin hat nicht so heftig (garnicht) reagiert und da geht der Tierarzt sogar davon aus das Nora keinen Wurmbefall hat.
Gedankengang vom Tierarzt ist nach allem hin und her drehen und wenden, das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Befall schon zuvor bei Buddy vorlag.
Somit waren über 2 Jahre die Tests negativ.
Ein solcher Befall kann nicht in 3 oder 6 Monaten entstehen. Schon garnicht wenn der Hund sonst in einem top Zustand ist.
Ich sag nicht das testen immer schlecht ist,
Ich hatte mich ja bewusst dafür entschieden und nach einer Nacht darüber schlafen. Aus damaliger Sicht hab ich für Nora die richtige Entscheidung getroffen.
Für Buddy auch! Ja er hatte 2 Jahre Würmer, ja es ging ihm nun richtig schlecht, ja es ist eklig.
Für anderer Hunde? Ich mach die Hinterlassenschaften weg,
Ich weiß das es eventuell sehr provokant ist.
Das Bild zeigt Buddy an Pfingsten. 2 mal in Folge schönster Rüde und 2 schönster Hund seiner Rasse.
Der Befall und das erscheinungsbild passt selbst für den Tierarzt nicht zusammen.