Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 08:51
Das Problem daran ist insbesondere, dass ein Befall häufig nicht symptomatisch erkennbar ist und dass es dadurch sehr einfach ist sich einzureden, dass der Hund gesund ist und keinen Wurmbefall hat. Hat man sich dann nicht oder kaum informiert, so bleibt dieser Trugschluss erhalten. In der Präpatenzzeit sind alle klassischen Nachweisverfahren zu 100% "falsch" negativ. Bandwürmer sind ebenfalls in einem hohen Prozentsatz nicht nachweisbar. Mit zunehmenden Befall kommt es zu einer vermehrten Eiausscheidung, die auch in Tests nachweisbar sein kann. Es kommt also auf das jeweilige Risiko des Hundes, auf den Parasiten und den Entwicklungsstand an. Bei den Intervallen kommt es nun wieder darauf an: ein Test alle vier Wochen ist in durchaus eine gute Prophylaxe, sofern man mit einem Restrisiko leben kann. Wird bei einem Befall positiv getestet, so liegt dieser Befall mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht besonders lange vor. Für einen Hund mit erhöhtem Risiko sind jedoch die Folgen einer noch so kleinen Fehlerquelle dennoch zu groß.
Ja das ist natürlich richtig 👍🏼.
Daher bin ich auch der Meinung, dass man das individuelle Entwurmungs-Intervall mit seinem Tierarzt abstimmen sollte.
Denn der kennt den Lebenstil von Hund und Halter.
Ein Hund, der sich regelmäßig oder hauptsächlich in stark frequentierten Hundegebieten aufhält, zum Kot fressen oder Mäuse jagen neigt und dann auch noch viel Kontakt zu kleinen Kindern oder alten Menschen hat (wie der Hund einer Freundin, der als Praxishund nicht nur fast täglich mit Patienten in der Praxis Kontakt hat, sondern auch bei Altenheim-und Krankenhausbesuchen dabei ist) hat ein ganz anderes Risiko sich nicht nur selber anzustecken, sondern den Befall auf andere Tiere und Menschen zu übertragen, als ein Hund, der hauptsächlich alleine in abgelegenen Gegenden unterwegs ist und keinen Kontakt zu gefährdeten Menschengruppen hat.

Wobei es mir eigentlich weniger um den medizinischen Aspekt geht, sondern um den psychologischen Aspekt, wieso sich Menschen so entscheiden, wie sie es tun.

Beitrag-Verfasser
Margarete
6. Juli 08:55
Hallo,

Ich mache alle 6 Monate einen Wurmtest. Ich halte nichts davon einfach Wurmmittel zu geben. Meine Lola ist 8 Jahre alt und hatte noch nie Würmer. Vielleicht liegt es daran das ich ihr kein schädliches Dosenfutter oder Trockenfutter gebe. Ich gebe Ihr natürliches Futter/Barf halb gegart, mit Kräuter, Gemüse und Obst auch Kokosöl und Hüttenkäse bekommt sie. Flöhe und Zecken hatten wir auch keine. Wenn der Darm des Hundes gesund ist, können sich Würmer schlecht ansiedeln.
Viele Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 08:56
Das Wissen, dass so ein Test negativ sein könnte, würde mir schon ausreichen mich nie auf sowas zu verlassen. Da brauch ich auch keine Prozentzahl. Und rausgeworfenes Geld wäre es auch noch
So geht es mir auch. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen. Würmer können massive Schäden im Hund anrichten (ich hoffe das es jetzt bei Jessicas Hund nicht der Fall ist). Die Wurmkuren wirken zwischen 1-3 Tage (kommt auf das Produkt an) sehr zuverlässig. Wenn ich also die Wahl habe zwischen ungenauen Tests und einem wirksamen Mittel das sehr gut verträglich ist und den Hund vor zu großem Befall schützt nehme ich doch die Kur.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:03
Das Wissen, dass so ein Test negativ sein könnte, würde mir schon ausreichen mich nie auf sowas zu verlassen. Da brauch ich auch keine Prozentzahl. Und rausgeworfenes Geld wäre es auch noch
Die meisten Menschen denken aber nicht so.
Ich denke jeder hier hat sich vor wenigen Jahren "frei getestet", um Verwandte und Freunde zu treffen, später für vollkommen "unnötige" Dinge wie Restaurant oder Kinobesuche.
Dabei war zum damaligen Zeitpunkt schon öffentlich bekannt, dass die COVID Schnelltests eine miserable Zuverlässigkeit hatten und sowohl falsch positive, als auch falsch negative Ergebnisse geliefert haben.
Trotzdem ist man das Risiko eingegangen andere Menschen teils lebensgefährlich anzustecken, weil der Test negativ war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 09:17
Die meisten Menschen denken aber nicht so. Ich denke jeder hier hat sich vor wenigen Jahren "frei getestet", um Verwandte und Freunde zu treffen, später für vollkommen "unnötige" Dinge wie Restaurant oder Kinobesuche. Dabei war zum damaligen Zeitpunkt schon öffentlich bekannt, dass die COVID Schnelltests eine miserable Zuverlässigkeit hatten und sowohl falsch positive, als auch falsch negative Ergebnisse geliefert haben. Trotzdem ist man das Risiko eingegangen andere Menschen teils lebensgefährlich anzustecken, weil der Test negativ war.
Ich tatsächlich nicht. Getestet wurde nur da wo es gemacht werden musste, bei Terminen in Kliniken zB (vor Ort). Auf Restaurant etc hab ich die komplette Coronazeit über freiwillig verzichtet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:24
Hallo, Ich mache alle 6 Monate einen Wurmtest. Ich halte nichts davon einfach Wurmmittel zu geben. Meine Lola ist 8 Jahre alt und hatte noch nie Würmer. Vielleicht liegt es daran das ich ihr kein schädliches Dosenfutter oder Trockenfutter gebe. Ich gebe Ihr natürliches Futter/Barf halb gegart, mit Kräuter, Gemüse und Obst auch Kokosöl und Hüttenkäse bekommt sie. Flöhe und Zecken hatten wir auch keine. Wenn der Darm des Hundes gesund ist, können sich Würmer schlecht ansiedeln. Viele Grüße!
Was das Barfen mit Flöhen & Zecken zu tun haben soll verstehe ich nicht.
Wir Barfen unsere Hunde seit fast 20 Jahren,dass schützt weder vor Zecken noch vor Flöhen.
Meine beiden tragen in diesem Jahr Seresto Halsbänder.
Barf ist kein Allheilmittel...🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 09:27
Was das Barfen mit Flöhen & Zecken zu tun haben soll verstehe ich nicht. Wir Barfen unsere Hunde seit fast 20 Jahren,dass schützt weder vor Zecken noch vor Flöhen. Meine beiden tragen in diesem Jahr Seresto Halsbänder. Barf ist kein Allheilmittel...🫣
Leerprofil. Da reagiere ich nicht mehr drauf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:27
Ich tatsächlich nicht. Getestet wurde nur da wo es gemacht werden musste, bei Terminen in Kliniken zB (vor Ort). Auf Restaurant etc hab ich die komplette Coronazeit über freiwillig verzichtet.
Da hast du Glück im Unglück gehabt 😅.
Ich musste mir für die Arbeit drei Mal die Woche das Stäbchen in die Nase rammen und bis zu 12 Stunden am Tag die FFP2 Maske tragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 09:28
Da hast du Glück im Unglück gehabt 😅. Ich musste mir für die Arbeit drei Mal die Woche das Stäbchen in die Nase rammen und bis zu 12 Stunden am Tag die FFP2 Maske tragen.
Ich hab drei ADHS kids und einen zusätzlich mit Autismus. Ich wohne halb in Kliniken und Praxen🫣

Ich fand die Coronazeit sogar recht entspannend weil ab da vieles an Gesprächen über den PC lief😅 und unerwünschter Besuch weg blieb. War nicht alles schlecht🙈.

Das die Test nicht wirklich aussagekräftig waren erklärte sich auch schon durch die laienhafte Probenentnahme bei den kids vor oder in der Schule.

Da landen wir dann beim selben Problem wie bei den Wurmtest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:28
Leerprofil. Da reagiere ich nicht mehr drauf.
Oooha, habe vergessen zu schauen 😜👍