Wie kommst du darauf? Eventuell ist es ein besonders gefährdeter Hund (Mäusefresser zB) oder ein Assistenzhund der mit immunschwachen Menschen Kontakt hat? Da wäre alle 3M zu wenig.
Das sehe ich anders. Alle 4 Wochen finde ich auch viel zu viel. Dazu kommt dann noch die Zeckenprophylaxe alle 4 Wochen und möglichst noch gemeinsam. Ich nehme selber wegen einer Autoimmunerkrankung schon viele Jahre Medikamente, die das Immunsystem bremsen, also sogenannte Immunsupressiva. Ich habe 2 Kinder großgezogen (war also auch mal schwanger 🤪und hatte Babys) und wir haben zudem auch sehr alte Menschen in der Familie, die auch nicht mehr so gesund sind. Meine Hunde wurden und werden auch entwurmt, aber nur etwa ein bis zweimal jährlich und ansonsten gibt es Kottests. Alle 3 Monate ist schon sehr oft, aber auch noch alle 4 Wochen…. 🤔 Bisher gab es da auch nie ein Problem und gerade ich habe ja nun den engsten Kontakt mit meinen Hunden. Mein Tierarzt weiß auch von meinen Medikamenten und hat mir gesagt, dass ich da keine Angst haben muss. Und das bisher in fast 30 Jahren Hundehaltung noch nie etwas passiert ist, ist ja der beste Beweis dafür. Übrigens hatten meine Hunde in dieser langen Zeit auch noch nie Würmer. Ein einziges Mal war bei Mailo nach einer Kortisongabe wegen seiner Allergie als Zufallsbefund ein leichter Giardienbefall und auch da hat mein Tierarzt Entwarnung gegeben, denn der Mensch kann das zwar auch bekommen, aber das sind dann wohl andere Arten. Die normale Hygiene reicht da völlig aus. Allerdings dürfen meine Hunde sowieso nicht auf das Sofa und auch nicht ins Bett! Das heißt aber natürlich auf keinen Fall, dass es keinen engen Kontakt und kein Kuscheln gibt. Und bis vor etwa 2 Jahren hat Mailo unterwegs noch ausdauernd und mit Begeisterung seinen Ball apportiert. Da hat man ständig den vollgesabberten Ball in den Händen und unterwegs eher keine Möglichkeit, diese nun gleich zu waschen.