Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich versuche es wirklich zu verstehen warum man sich auf Tests verlässt von denen man weiß das nur das positive Ergebnis aussagekräftig ist ein negatives ein falsches Ergebnis sein kann?
Mich würde die Unwissenheit ob es ein falsches negatives Ergebnis sein könnte in den Wahnsinn treiben. Deswegen macht die Testerei für mich null Sinn.
Als Nora krank war... Mit allem möglichen und selbst die Tierärzte nicht wussten was Sache ist...
Wollte ich bei ihr zwar das Risiko von Würmern ausschließen, aber ihr keine weiterer Chemie zumuten.
Damals hat sie über Monate Antibiotika bekommen. Da war alles zusätzlich einfach nur eine zusätzliche Belastung.
Vorher gab es immer Tabletten, aber eben wenn der Hund krank ist nimmt man erst mal jeden Strohhalm.
Das es nicht 100% sicher ist, war mir bewusst! Aber in Abwägung aller anderen Themen bei Nora für mich hinnehmbar.
Zumal ich die Haufen einsammeln und wenn ich da was ungewöhnliches sehe eh genauer hin schaue.
Also wurde getesteten!
Und was bei einem "Fubktioniert" wird dann auch bei andren gemacht.
Zumal es recht sinnfrei ist den einen zu testen und dem anderen die Tablette zu geben, finde ich zumindest.
Nora hatte um es normal hervor zuheben kein Durchfall. Der Tierarzt meint das es gut möglich ist das Nora obwohl beide Hunde engen Kontakt haben keinen Wurmbefall hat/hätte.
Klingt selbst für mich etwas seltsam.
Für die Testung sprach auch das meine draußen keine Schweine sind was zeug zusammen fressen angeht.
Daher war es für mich auch blausiebel das die Tests negativ sind.
Und nun zu Buddy. Laut vorbesitzer hat er monatlich eine Wurmkur bekommen...
Laut Vorbesitzer.... Ich erspar es mir!
2 Jahre später bin ich schlauer was das angeht und damit mein ich nicht die Wurmkur. Gehört aber nicht zum Thema.
Er wog nunmal gut 3 bis 4 Kg zu wenig bei einem normalgewicht von etwa 20 kg, er war ungepflegt. Da waren ganze filzmatten im Fell.
Er roch...
Mir war es wichtig das er erst einmal zu Ruhe kommt!
Tja und ich hab ihn ja mit getestet. Vorher gab es ja "angeblich" auch immer Tabletten.
Auch da war mit klar das der Test nicht 100 % ist, aber er erholte sich bei mir recht schnell was das Gewicht anging. Er frass, wirkte nie krank und such der Kot war in Ordnung.
Bis auf das ein oder andere mal Durchfall, wobei das auch immer weniger wurde.
Und wenn es auftrat war die Erklärung Stress und es passte auch jedes Mal!
Also du siehst mir war es bewusst das ein negatives Ergebnis nicht zu 100% sicher ist, aber es gab auch aus der damaligen Sicht keinen Grund daran zu zweifeln!
Mir war es wichtig Nora nicht mit "unnötigen" Dingen zusätzlich zu belasten, aber eben trotzdem ein minimum an Sicherheit zu haben.
Wäre Nora immer noch so anfällig für alles hätte ich auch wieder testen lassen, aber der geht es aktuell richtig gut.