Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
5. Juli 10:53
Seit dem großen C. ist mir der Nutzen dieser Injektionen äußerst suspekt. Ein Veterinär hat mir meine Skepsis bestätigt.
Falsches Thema 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
5. Juli 10:54
Stimmt, für die Natur war's besser 😅 Mir ist auch nicht ganz klar, was das mit dem Thread zu tun hat. Aber gut, böse Chemie ist böse Chemie, sei's drum, alles das selbe 😁 Es gibt bestimmt für alles einen Veterinär, der gesagt hat...
Was manche Menschen nicht verstehen ist das Tierärzte auch nur Menschen sind die Meinungen haben aber das, dass nicht gleich stimmen muss nur weil sie studiert haben hat diese Frau ziegler ja am besten gezeigt 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
5. Juli 10:56
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍
Was macht dich denn zur Fachfrau? Dann solltest du bevor du eine Empfehlung aussprichst erstmal hinterfragen warum sie alle 4 Wochen entwurmt, denn unter bestimmten Umständen ist das schon ratsam

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
5. Juli 11:00
Danke, geb ich weiter. Aktuell frisst er, das ist schonmal. Mit den Test dachte ich ware ich auf der sichern Seite... Morgen werde ich egal wie es ihm geht beim Tierarzt anrufen. Um eben zu klären in welchem Anstand ich nochmal entwurmt muss... So zwecks Eier und so. Berichte dann auch.
Die Empfehlung ist in 2 Wochen nochmal zu entwurmen 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
5. Juli 11:03
Ich war beim Tierarzt, da Buddy mir heut Nacht die Wohnung versaut hat. Also das weiße Bohnenförmige waren Bandwürmer, die er erbrochen hat. Warscheinlich waren alle Tests bei Buddy falsch negativ. Und Nora hat doch eine bessere "allgemein Abwehr" wie ich dachte. Buddy hat glänzendes Fell ist sonst top fit. Hin und wieder mal Durchfall, jo das sensibelchen halt halt stess. Lies sich damit auch immer gut erklären. Und doch hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon den Befall seit ich ihn hab. Dort hatte er Untergewicht, ganz mieses Fell, schlecht gefressen. Nun wird wie vom Tierarzt empfohlen in gut 3 Wochen normal entwurmt. Und zwar beide, der Hund meiner Mam und auch die von meiner Schwester auch. Anschließend gibt es einfach alle 3 Monate das Tablettchen! Katrin J. Mit Bauchgefühl hatte es nichts zu tun! Die Tabletten hab ich aus Kostengründen und Bequemlichkeiten dem Test vorgezogen. Nun stellt sich die Frage was wäre wenn diesesmal der Test auch wieder negativ gewesen wäre. Ich hätte nie damit gerechnet das Buddy Würmer haben könnte und schon garnicht so massiv!
Deinem Hund gute Besserung und vielen Dank für die Info. Vielleicht wachen hier jetzt manche auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juli 11:06
Deinem Hund gute Besserung und vielen Dank für die Info. Vielleicht wachen hier jetzt manche auf.
Ich bezweifel es. Da wird das sicher wieder als unglücklicher Einzelfall gesehen oder man redet sich sonst wie schön🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juli 11:16
Die Empfehlung ist in 2 Wochen nochmal zu entwurmen 🐶
Die Empfehlung ist 4 Wochen nach der letzten Endwurmung. Also nun Samstag in 3 Wochen.

Und genau daran werde ich mich halten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juli 11:19
Wenn nur einer aufwacht ist es einer mehr!
Sprich ein Hund der danach wurmfrei ist.

Schluss entlich muss es jeder selbst wissen.

Ich hab mich auf die Tests verlassen...

Nun gibt es die Tabletten bei meinen in regelmäßigen Abständen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juli 11:48
Wenn nur einer aufwacht ist es einer mehr! Sprich ein Hund der danach wurmfrei ist. Schluss entlich muss es jeder selbst wissen. Ich hab mich auf die Tests verlassen... Nun gibt es die Tabletten bei meinen in regelmäßigen Abständen.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich versuche es wirklich zu verstehen warum man sich auf Tests verlässt von denen man weiß das nur das positive Ergebnis aussagekräftig ist ein negatives ein falsches Ergebnis sein kann?

Mich würde die Unwissenheit ob es ein falsches negatives Ergebnis sein könnte in den Wahnsinn treiben. Deswegen macht die Testerei für mich null Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
5. Juli 12:29
Ich war beim Tierarzt, da Buddy mir heut Nacht die Wohnung versaut hat. Also das weiße Bohnenförmige waren Bandwürmer, die er erbrochen hat. Warscheinlich waren alle Tests bei Buddy falsch negativ. Und Nora hat doch eine bessere "allgemein Abwehr" wie ich dachte. Buddy hat glänzendes Fell ist sonst top fit. Hin und wieder mal Durchfall, jo das sensibelchen halt halt stess. Lies sich damit auch immer gut erklären. Und doch hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon den Befall seit ich ihn hab. Dort hatte er Untergewicht, ganz mieses Fell, schlecht gefressen. Nun wird wie vom Tierarzt empfohlen in gut 3 Wochen normal entwurmt. Und zwar beide, der Hund meiner Mam und auch die von meiner Schwester auch. Anschließend gibt es einfach alle 3 Monate das Tablettchen! Katrin J. Mit Bauchgefühl hatte es nichts zu tun! Die Tabletten hab ich aus Kostengründen und Bequemlichkeiten dem Test vorgezogen. Nun stellt sich die Frage was wäre wenn diesesmal der Test auch wieder negativ gewesen wäre. Ich hätte nie damit gerechnet das Buddy Würmer haben könnte und schon garnicht so massiv!
Vielen Dank dass du deine Erfahrungen teilst. Vielleicht denkt der eine oder andere noch mal über dieTesterei nach!
Es ist schön dass es Deinem Hund wieder besser geht und er wird sich vermutlich schnell erholen.
Auch wenn ein Hund mit Wurmkur nicht immer hundertprozentig wurmfrei ist so kann es doch nicht zu einem so massiven Befall kommen.
Das hinterhältige an der Sache ist ja dass man es wie du gar nicht unbedingt bemerken muss und wenn dann noch die Tests negativ sind....
Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Hunde die Wurmkur sehr gut vertragen von daher habe ich keine Bedenken sie regelmäßig zu entwurmen. Mir ist auch das Risiko im Kontakt mit Kindern einfach zu hoch.