Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Juli 19:42
Oje! Gute Besserung für Buddy. Dann muss der Befall hier trotz negativem Test sehr stark gewesen sein! Normalerweise bemerkt man bei einer Wurmkur keine Würmer und es gibt auch keine Übelkeit und ähnliches. Ich würde auf jeden Fall noch mal den Tierarzt aufsuchen und eventuell in relativ kurzer Zeit eine zweite Wurmkur nachlegen damit nicht noch irgendwelche Würmer übrig geblieben sind.
Danke, geb ich weiter. Aktuell frisst er, das ist schonmal.

Mit den Test dachte ich ware ich auf der sichern Seite...

Morgen werde ich egal wie es ihm geht beim Tierarzt anrufen. Um eben zu klären in welchem Anstand ich nochmal entwurmt muss... So zwecks Eier und so.

Berichte dann auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 19:53
Danke, geb ich weiter. Aktuell frisst er, das ist schonmal. Mit den Test dachte ich ware ich auf der sichern Seite... Morgen werde ich egal wie es ihm geht beim Tierarzt anrufen. Um eben zu klären in welchem Anstand ich nochmal entwurmt muss... So zwecks Eier und so. Berichte dann auch.
Darf ich mal fragen wie lange du nicht entwurmt hattest?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Juli 20:47
Darf ich mal fragen wie lange du nicht entwurmt hattest?
Nora vor 3,5 Jahren.... Dann war sie so krank ( hatte es ja in einem eigenen Thema geschreiben) und da wollte ich nicht "unnötig" Chemie einsetzen. Also getestet. 🤔
Aber der geht es gut, die hat keinerlei Probleme!

Und was bei einem klappt...
Klappt auch beim zweiten. 🤔

So wurde Buddy bei mir also seit August 2022 nachweislich nur getestet alle 6 Monate ca.
Halt so das es mit Nora passte.

Da Impfen angesagt war hab ich es 3 Wochen gezogen....

Und mich dann einfach für das mal wieder mitnehmen der Wurmkur entschieden.

Ich weiß das es wegen der Chemie komisch klingen mag, weil beide Simperica bekommen gegen Zecken...
Die helfen auch gegen Milben und... Nora reagier auf die Tiere da ist das dann das kleinere Übel. 🤫
Auch Flöhe sollte die nicht bekommen! Ein biss "halbnackter" Hund🙄
(Ist jetzt etwas übertrieben 🤣)

Bevor hier jemand fragt.

Von nun an wird nicht mehr getestet, sondern entwurmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 20:59
Nora vor 3,5 Jahren.... Dann war sie so krank ( hatte es ja in einem eigenen Thema geschreiben) und da wollte ich nicht "unnötig" Chemie einsetzen. Also getestet. 🤔 Aber der geht es gut, die hat keinerlei Probleme! Und was bei einem klappt... Klappt auch beim zweiten. 🤔 So wurde Buddy bei mir also seit August 2022 nachweislich nur getestet alle 6 Monate ca. Halt so das es mit Nora passte. Da Impfen angesagt war hab ich es 3 Wochen gezogen.... Und mich dann einfach für das mal wieder mitnehmen der Wurmkur entschieden. Ich weiß das es wegen der Chemie komisch klingen mag, weil beide Simperica bekommen gegen Zecken... Die helfen auch gegen Milben und... Nora reagier auf die Tiere da ist das dann das kleinere Übel. 🤫 Auch Flöhe sollte die nicht bekommen! Ein biss "halbnackter" Hund🙄 (Ist jetzt etwas übertrieben 🤣) Bevor hier jemand fragt. Von nun an wird nicht mehr getestet, sondern entwurmt.
Da hattest du echt das richtige Bauchgefühl gehabt. Wir entwurmen ja alle drei Monate und dabei bleiben wir auch. Sie verträgt die Kuren gut (auch die über drei Tage war kein Problem).

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Juli 21:26
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍
Wie wird man denn Fachfrau für so was?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juli 21:46
Wurde sicher schon gefragt, aber wo genau sind diese Studien zu finden? :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juli 09:01
Ich war beim Tierarzt, da Buddy mir heut Nacht die Wohnung versaut hat.

Also das weiße Bohnenförmige waren Bandwürmer, die er erbrochen hat.

Warscheinlich waren alle Tests bei Buddy falsch negativ.
Und Nora hat doch eine bessere "allgemein Abwehr" wie ich dachte.

Buddy hat glänzendes Fell ist sonst top fit. Hin und wieder mal Durchfall, jo das sensibelchen halt halt stess. Lies sich damit auch immer gut erklären.

Und doch hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon den Befall seit ich ihn hab.

Dort hatte er Untergewicht, ganz mieses Fell, schlecht gefressen.

Nun wird wie vom Tierarzt empfohlen in gut 3 Wochen normal entwurmt. Und zwar beide, der Hund meiner Mam und auch die von meiner Schwester auch.
Anschließend gibt es einfach alle 3 Monate das Tablettchen!

Katrin J. Mit Bauchgefühl hatte es nichts zu tun! Die Tabletten hab ich aus Kostengründen und Bequemlichkeiten dem Test vorgezogen.

Nun stellt sich die Frage was wäre wenn diesesmal der Test auch wieder negativ gewesen wäre.
Ich hätte nie damit gerechnet das Buddy Würmer haben könnte und schon garnicht so massiv!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juli 10:34
Ich war beim Tierarzt, da Buddy mir heut Nacht die Wohnung versaut hat. Also das weiße Bohnenförmige waren Bandwürmer, die er erbrochen hat. Warscheinlich waren alle Tests bei Buddy falsch negativ. Und Nora hat doch eine bessere "allgemein Abwehr" wie ich dachte. Buddy hat glänzendes Fell ist sonst top fit. Hin und wieder mal Durchfall, jo das sensibelchen halt halt stess. Lies sich damit auch immer gut erklären. Und doch hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon den Befall seit ich ihn hab. Dort hatte er Untergewicht, ganz mieses Fell, schlecht gefressen. Nun wird wie vom Tierarzt empfohlen in gut 3 Wochen normal entwurmt. Und zwar beide, der Hund meiner Mam und auch die von meiner Schwester auch. Anschließend gibt es einfach alle 3 Monate das Tablettchen! Katrin J. Mit Bauchgefühl hatte es nichts zu tun! Die Tabletten hab ich aus Kostengründen und Bequemlichkeiten dem Test vorgezogen. Nun stellt sich die Frage was wäre wenn diesesmal der Test auch wieder negativ gewesen wäre. Ich hätte nie damit gerechnet das Buddy Würmer haben könnte und schon garnicht so massiv!
Ich mag mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen🫣.

Da waren dann ja einige Test falsch negativ. Wenn man überlegt wieviele sich auf die Testerei verlassen und bei wievielen es eventuell so wie bei euch ist finde ich alleinige Testerei echt gefährlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
5. Juli 10:36
Ich mag mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen🫣. Da waren dann ja einige Test falsch negativ. Wenn man überlegt wieviele sich auf die Testerei verlassen und bei wievielen es eventuell so wie bei euch ist finde ich alleinige Testerei echt gefährlich.
Echt beängstigend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juli 10:39
Echt beängstigend!
Und wenn ich überlege wieviele Leute ,,vom Fach" dazu raten nicht regelmäßig zu entwurmen, eventuell noch Horrorgeschichten ala Fb erzählen und rumschwurbeln werde ich sogar richtig wütend. Der ein oder andere hört ja leider darauf.