Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 16:57
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍
Wie kannst Du das sagen?
Weißt Du, ob der Hund jeden Morgen ne Maus frühstückt? Oder als Jagdhund eingesetzt wird…?

Ich glaube, ich muss meine Glaskugel dringend mal wieder putzen!🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 16:58
Seit dem großen C. ist mir der Nutzen dieser Injektionen äußerst suspekt. Ein Veterinär hat mir meine Skepsis bestätigt.
Oh, Wurmkur gibt’s jetzt schon als Spritze…?

Ich glaube, ich habe was verpasst…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 17:10
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍
Wie kommst du darauf? Eventuell ist es ein besonders gefährdeter Hund (Mäusefresser zB) oder ein Assistenzhund der mit immunschwachen Menschen Kontakt hat? Da wäre alle 3M zu wenig.

Beitrag-Verfasser
L.
4. Juli 17:36
Was genau macht dich denn zu einer Fachfrau und wie kommst du zu der Annahme, dass eine Entwurmung alle drei Monate ausreichend ist?

Mein Rüde wird ebenfalls alle vier Wochen entwurmt und hat trotz empfindlichen Magen-Darm-Trakt keine Probleme damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
4. Juli 17:45
Seit dem großen C. ist mir der Nutzen dieser Injektionen äußerst suspekt. Ein Veterinär hat mir meine Skepsis bestätigt.
Was ist mit dem großen C. gemeint? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juli 17:46
Was ist mit dem großen C. gemeint? 🤔
Nehme an „Corona“…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Juli 18:55
Mal was aus aktuell eigener Erfahrung.

Bisher hab ich testen lassen....
Aber sind wir mal erlich der Test ist nicht ganz günstig.
Da er immer negativ war, war ja alles erst mal gut.

Beim Impfen der Hunde hab ich nach dem Röhren für die Testung gefragt und dann diese mal die Tabletten mit genommen.

Ich könnte jeden Monat eine Wurmerkur geben bei dem Preis was der Test kostet.
Am Wochenende hab ich die Tablette meinen beiden gegeben.

Vorwahr ab jetzt wird es eklig!

Heut hat mir Buddy das Schlafzimmer verschissen, beim Gassi gehen dann weiß "Bohnen" gekotzt. Und das ne gute Handvoll.
Tote Bändwürmer!

Nun ist er schlapp und müde.

Keine Sorge die Notfallnummer für die Nacht ist Griff sprich Tipp bereit.
Was gegen Übelkeit hat er eh schon bekommen und wenn es morgen nicht besser ist geht es ab zum Tierarzt.

Trotz Befall kann der Testen Negativ sein!!!

Sowas wie jetzt mit Buddy hatte meine Mam vor über 40 Jahren mal, bei einem Schäferhund den sie übernommen hat.

Mir ist jetzt richtig schlecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 19:18
Mal was aus aktuell eigener Erfahrung. Bisher hab ich testen lassen.... Aber sind wir mal erlich der Test ist nicht ganz günstig. Da er immer negativ war, war ja alles erst mal gut. Beim Impfen der Hunde hab ich nach dem Röhren für die Testung gefragt und dann diese mal die Tabletten mit genommen. Ich könnte jeden Monat eine Wurmerkur geben bei dem Preis was der Test kostet. Am Wochenende hab ich die Tablette meinen beiden gegeben. Vorwahr ab jetzt wird es eklig! Heut hat mir Buddy das Schlafzimmer verschissen, beim Gassi gehen dann weiß "Bohnen" gekotzt. Und das ne gute Handvoll. Tote Bändwürmer! Nun ist er schlapp und müde. Keine Sorge die Notfallnummer für die Nacht ist Griff sprich Tipp bereit. Was gegen Übelkeit hat er eh schon bekommen und wenn es morgen nicht besser ist geht es ab zum Tierarzt. Trotz Befall kann der Testen Negativ sein!!! Sowas wie jetzt mit Buddy hatte meine Mam vor über 40 Jahren mal, bei einem Schäferhund den sie übernommen hat. Mir ist jetzt richtig schlecht
Oje, gute Besserung. Hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser und es kommt nicht noch eine Ladung hinterher🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
4. Juli 19:29
Mal was aus aktuell eigener Erfahrung. Bisher hab ich testen lassen.... Aber sind wir mal erlich der Test ist nicht ganz günstig. Da er immer negativ war, war ja alles erst mal gut. Beim Impfen der Hunde hab ich nach dem Röhren für die Testung gefragt und dann diese mal die Tabletten mit genommen. Ich könnte jeden Monat eine Wurmerkur geben bei dem Preis was der Test kostet. Am Wochenende hab ich die Tablette meinen beiden gegeben. Vorwahr ab jetzt wird es eklig! Heut hat mir Buddy das Schlafzimmer verschissen, beim Gassi gehen dann weiß "Bohnen" gekotzt. Und das ne gute Handvoll. Tote Bändwürmer! Nun ist er schlapp und müde. Keine Sorge die Notfallnummer für die Nacht ist Griff sprich Tipp bereit. Was gegen Übelkeit hat er eh schon bekommen und wenn es morgen nicht besser ist geht es ab zum Tierarzt. Trotz Befall kann der Testen Negativ sein!!! Sowas wie jetzt mit Buddy hatte meine Mam vor über 40 Jahren mal, bei einem Schäferhund den sie übernommen hat. Mir ist jetzt richtig schlecht
Oje! Gute Besserung für Buddy. Dann muss der Befall hier trotz negativem Test sehr stark gewesen sein! Normalerweise bemerkt man bei einer Wurmkur keine Würmer und es gibt auch keine Übelkeit und ähnliches. Ich würde auf jeden Fall noch mal den Tierarzt aufsuchen und eventuell in relativ kurzer Zeit eine zweite Wurmkur nachlegen damit nicht noch irgendwelche Würmer übrig geblieben sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Juli 19:39
Oje, gute Besserung. Hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser und es kommt nicht noch eine Ladung hinterher🤢
Danke, geb ich weiter.

Und das da nicht noch mal eine Ladungen kommt hoff ich auch.🤢🤮