Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
4. Juli 13:24
Bevor wir entwurmen, wird von drei Tagen Kot beim Tierarzt getestet, ob Giardien, Würmer etc. im Kot nachzuweisen sind. Kostet zwar über 100 Euro alle spätestens 4 Monate, vermeidet aber u. U. unnötige Chemie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. Juli 13:28
Seit dem großen C. ist mir der Nutzen dieser Injektionen äußerst suspekt. Ein Veterinär hat mir meine Skepsis bestätigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Juli 13:53
Seit dem großen C. ist mir der Nutzen dieser Injektionen äußerst suspekt. Ein Veterinär hat mir meine Skepsis bestätigt.
Schon klar. Was war alles super vor Erfindung der Impfungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 13:55
Was genau hat der denn gesagt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Juli 13:56
Schon klar. Was war alles super vor Erfindung der Impfungen.
Nunja, Überbevölkerung konnte so gut vermieden werden😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Juli 14:05
Stimmt, für die Natur war's besser 😅
Mir ist auch nicht ganz klar, was das mit dem Thread zu tun hat. Aber gut, böse Chemie ist böse Chemie, sei's drum, alles das selbe 😁 Es gibt bestimmt für alles einen Veterinär, der gesagt hat...

Beitrag-Verfasser
Andrea
4. Juli 16:05
Mein Hund Nils wird alle 4 Wochen entwurmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Juli 16:50
Mein Hund Nils wird alle 4 Wochen entwurmt.
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Juli 16:54
Aber auch die Erhaltung von intelligenten Individuen, die ja ansonsten einen Unterschied hätten machen können 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
4. Juli 16:54
Sorry, aber das ist zuviel des Guten!😕Entwurme ihn bitte alle 3 Monate👍Das reicht vollkommen aus.Ich bin Fachfrau für solche Themen, Du mutest Deinem Hund zuviele chemische Stoffe zu, was absolut nicht nötig ist❣️Wurmkur alle 3 Monate 👍
Meine Hündin wird auch aller 4 Wochen entwurmt. Nach Absprache mit dem Tierarzt. Und he Überraschung :sie lebt und es geht ihr gut