Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juni 22:58
Liebe Leute, ihr wisst hoffentlich auch alle, nach jeder Wurmkur gehört der Darm wieder aufgebaut! Das ist wie bei uns Menschen, es werden nicht nur die schlechten „Sachen“ entfernt, leider Gottes auch die guten. Und das sagen einem die wenigsten Ärzte. Wenn das nicht gemacht wird, kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten und euer Hund ist noch leichter anfällig dafür. Gutes Immunsystem und Darmflora würde so einigen Hunden dann die Chemie Keule ersparen 🤗
Herrje, wie weit ist diese Falschinformation denn verbreitet😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
22. Juni 23:53
Eine Frage noch. Was ist denn ,,unschöne" Chemie😅
Da lasse ich der Fantasie des Fragenden gern freien Raum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juni 00:14
Für mich gibt es weder schöne noch unschöne Chemie. Genauso wenig wie gute oder böse Chemie.

Für mich gibt es nützliche Chemie. In diesem Fall wirksame synthetische Wurmkuren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
23. Juni 06:45
Für mich gibt es weder schöne noch unschöne Chemie. Genauso wenig wie gute oder böse Chemie. Für mich gibt es nützliche Chemie. In diesem Fall wirksame synthetische Wurmkuren.
Ich wusste doch, daß da wieder mit Engagement eingestiegen würde. Es macht Spaß hier mitzulesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Juni 08:17
Huch? 😄
Da weiß ich ja gar nicht wovor genau ich mich in Acht nehmen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juni 09:08
Huch? 😄 Da weiß ich ja gar nicht wovor genau ich mich in Acht nehmen muss.
Fantasie ist doch was feines und anscheinend auch sehr gewinnbringend. Anders kann ich mir viele Empfehlungen und Produktentwicklungen von manchen Leuten/Firmen nicht erklären.

XFaktor lässt grüßen😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 09:35
Ich frage mich, ob nicht anlassloses Entwurmen nicht problematisch sein kann. Wie ist da der Stand?
Also ich hab mit meiner Tierärztin darüber gesprochen, weil ich es mit meinem Yari mal ohne Chemie versuchen wollte , wenn es nicht nötig ist, und sie stimmt mir zu Kotproben abzugeben und danach dann gezielt zu entwurmt bei Befall . Natürlich auch nach befinden oder Symptome. Bisher ist alles gut. Yari ist jetzt seid 2 Jahren bei mir und Bisher kein Wurmbefall.....💪🐕😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
23. Juni 09:36
Vielleicht ist schöne Chemie Schminke Lippenstift etc.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juni 10:01
Also ich hab mit meiner Tierärztin darüber gesprochen, weil ich es mit meinem Yari mal ohne Chemie versuchen wollte , wenn es nicht nötig ist, und sie stimmt mir zu Kotproben abzugeben und danach dann gezielt zu entwurmt bei Befall . Natürlich auch nach befinden oder Symptome. Bisher ist alles gut. Yari ist jetzt seid 2 Jahren bei mir und Bisher kein Wurmbefall.....💪🐕😊
Das Problem ist das Symptome oft erst sehr spät auftreten. Ein geringgradiger Befall ist für viele Hunde durchaus händelbar. Was aber dann trotzdem geschieht ist die Ausscheidung von Eiern. Je nach Wurmart können das mehrere tausend am Tag sein.

Nicht entwurmen würde also hier zB bedeuten das ich zum Schutz anderer den Hund weder ins Bett, noch auf Stühle oder das Sofa lasse und auch das kuscheln ganz besonders mit kleinen Kindern sowie älteren Menschen einschränken müsste.

Um das zu umgehen würde ich Kotproben in diesem Fall monatlich machen lassen und mindestens einmal im Jahr (in dem Fall kurz vor der Impfung) entwurmen.

Über Jahre gar nix geben empfinde ich als nicht sinnvoll und riskant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Juli 17:01
Obwohl Odin niemals draußen etwas fressen würde, keine Flöhe bekommt oder Ähnliches,er wird alle 3 Monate eine Wurmkur bekommen.Ich habe die 5 Jahre alte Hündin meiner Nachbarin an Würmern sterben sehen,Würmer im Hirn und Herzen😢Ich beuge vor❣️