Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
21. Juni 22:42
Hast du mal eine Blutuntersuchung machen lassen ? Viel trinken kann auch ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein 🙈
Das ist mir bewusst. Wir haben damals alles durchgetestet, was das viele Trinken als Ursache haben könnte mit dem Ergebnis, dass ich dann wusste, was Mailo alles nicht hat. 🤪Das ist jetzt ungefähr 11 Jahre her und inzwischen hat er eine leichte Niereninsuffizienz, die ich mit einem homöopathischen Medikament gut im Griff habe. Bemerkt habe ich das ( laut Tierarzt so zeitig, wie nur wenige Hundehalter), weil er sein Trinkverhalten letzten Herbst plötzlich verändert hat. Er ist z.B. unterwegs bei 12 Grad im Bach trinken gegangen. Normalerweise wäre das dem Herrn viel zu kalt. Es müssen schon mindestens 20 Grad sein, damit er ins Wasser geht.🤪😂 Als ich das meinem Tierarzt berichtet habe samt meinem Verdacht, hat er mich erst etwas belächelt, hat dann aber den Urin, den ich schon mithatte, getestet. Als er mit dem Ergebnis wiederkam meinte er, sie haben tatsächlich recht und dann folgte die Blutabnahme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juni 03:50
Ist schon interessant, daß das Mittel nicht bei Tieren zur Lebensmittelgewinung andewendet werden darf. Da wird ja dann doch wohl unschöne Chemie im ganzen Körper sein. 🤣
Das wird daran liegen das hier weder Hund noch Katze auf dem Teller landet. Die Zulassung zum Medikament für Tiere zur Lebensmittelgewinnung muss ja extra beantragt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 05:39
In diesem Fall ist tatsächlich ein Bandwurmbefall relativ gut nachweisbar, eine 100%ige Sicherheit gibt es jedoch dennoch nicht. Es gilt also erneut: nur ein positives Ergebnis ist beweisend. Tierarztpraxen untersuchen eher mit Flotationsverfahren, Sedimentationsverfahren, Direktausstrich und Schnelltests. Die Methoden sind unsicherer als eine PCR. Was mir bei Vetevo gelegentlich nicht gefällt, ist die Art und Weise wie Informationen "versteckt" werden, sodass ein falsches Bild entstehen kann. So ist die Funktionsweise von dem völlig funktionslosen Allergietest, nämlich Bioresonanz, auf dem ersten Blick nicht erkennbar. Aber auch bei den Kotuntersuchungen wird meiner Meinung nach nicht deutlich genug deklariert, dass ein negatives Ergebnis keine Garantie für eine Wurmfreiheit ist. Insbesondere störend empfinde ich die Deklaration eines Tests für Herz-, Lungen- und Bandwürmer. Dort geht es nicht um die relevanten Herzwürmer, sondern um Angiostrongylus vasorum, dem französischen Herzwurm, der Lungensymptomatik verursacht und nicht die dramatische Herzwurmerkrankung. In dem Fall wird der deutsche Name genutzt, um den Anschein zu erwecken, dass alle Herzwürmer getestet werden können, was definitiv nicht der Fall ist. Außer dem Allergietest sind die Vetevo Wurmtests relativ gut, jedoch sollte eine Recherche vorher stattfinden bzw. eine Absprache mit dem Tierarzt, insbesondere wenn es um wirklich wichtige Krankheitserreger geht.
Danke für die Einordnung/Erläuterung!
Insbesondere das mit der Sensitivität auf Herzwurm hatte mich eh schon sehr irritiert… macht aber mit Deiner Erklärung total Sinn!

Allerdings halte ich sowas nicht wirklich für seriös -> Weglassen von Informationen, um ein falsches Bild zu erwecken ist echt nicht ok!
Schade, ansonsten fand ich den Ansatz mit der PCR nicht schlecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Juni 06:32
Falls du Vetevo mit den 60 € meinst, das ist aber für eine Untersuchung, nicht für 4. Habe ich auch so geschrieben.
Ich meinte nicht dich oder vetevo. Wenn du die Kommentarkette zurück verfolgst hat da jemand geschrieben, sie lassen 4x im Jahr beim Tierarzt testen und zahlen dafür insgesamt (also für 4x) 60€.
Und dazu noch, dass man auch einfach selbst regelmäßig schauen kann, ob man Würmer sieht.

Dieser Zusatz und der Preis haben mich sehr irritiert.

Beitrag-Verfasser
L.
22. Juni 07:08
Das ist aber schon ein Wiederspruch. Du schreibst, dass es Beleidigungen und Angriffe gab, womit du recht hast, aber niemand wurde gerügt… 🤔 Das passt nicht zusammen. Für mich ist das eine heftige und unverschämte Rüge, wenn ich z.B. dafür verantwortlich gemacht werde, dass der eigene Welpe so schlimm an Giardien erkrankt war, weil mein Hund nicht permanent die Wurmkur verpasst bekommt. Und das, obwohl wir regelmäßig testen und auch mindestens einmal jährlich entwurmen. Ich empfinde das einfach als unverschämt. 🤢Zumal gerade ein Welpe es auch von der eigenen Mutter haben kann.
Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, dass niemand dafür gerügt wurde, eine Meinung genannt zu haben, sondern in dem Kontext auf die Faktenlage hingewiesen und nach Erklärungen gefragt wurde. Die Anfriffe und Beleidigungen kamen in den letzten Tagen von den Personen, die hier neu eingestiegen sind und fragwürdige Ansichten verbreiten wollen, die keiner Meinung, sondern eben Pauschalaussagen entsprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juni 08:23
Ist schon interessant, daß das Mittel nicht bei Tieren zur Lebensmittelgewinung andewendet werden darf. Da wird ja dann doch wohl unschöne Chemie im ganzen Körper sein. 🤣
Eine Frage noch. Was ist denn ,,unschöne" Chemie😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Juni 17:47
Ich meinte nicht dich oder vetevo. Wenn du die Kommentarkette zurück verfolgst hat da jemand geschrieben, sie lassen 4x im Jahr beim Tierarzt testen und zahlen dafür insgesamt (also für 4x) 60€. Und dazu noch, dass man auch einfach selbst regelmäßig schauen kann, ob man Würmer sieht. Dieser Zusatz und der Preis haben mich sehr irritiert.
Ok, ich habe eigentlich alles gelesen, aber das ist mir dann wohl entgangen, sorry. Das irritiert mich dann tatsächlich auch. 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Juni 17:48
Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, dass niemand dafür gerügt wurde, eine Meinung genannt zu haben, sondern in dem Kontext auf die Faktenlage hingewiesen und nach Erklärungen gefragt wurde. Die Anfriffe und Beleidigungen kamen in den letzten Tagen von den Personen, die hier neu eingestiegen sind und fragwürdige Ansichten verbreiten wollen, die keiner Meinung, sondern eben Pauschalaussagen entsprechen.
Ok, kam dann anders bei mir an, denn ich habe wie gesagt eigentlich alles gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
22. Juni 21:16
Liebe Leute, ihr wisst hoffentlich auch alle, nach jeder Wurmkur gehört der Darm wieder aufgebaut! Das ist wie bei uns Menschen, es werden nicht nur die schlechten „Sachen“ entfernt, leider Gottes auch die guten. Und das sagen einem die wenigsten Ärzte. Wenn das nicht gemacht wird, kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten und euer Hund ist noch leichter anfällig dafür.
Gutes Immunsystem und Darmflora würde so einigen Hunden dann die Chemie Keule ersparen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 21:19
Liebe Leute, ihr wisst hoffentlich auch alle, nach jeder Wurmkur gehört der Darm wieder aufgebaut! Das ist wie bei uns Menschen, es werden nicht nur die schlechten „Sachen“ entfernt, leider Gottes auch die guten. Und das sagen einem die wenigsten Ärzte. Wenn das nicht gemacht wird, kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten und euer Hund ist noch leichter anfällig dafür. Gutes Immunsystem und Darmflora würde so einigen Hunden dann die Chemie Keule ersparen 🤗
Sorry, Sabrina, aber das stimmt nicht.
Es wurden hier schon sehr viele Untersuchungen verlinkt, dass die Darmflora durch eine Wurmkur nicht beeinträchtigt wird.
Wenn Du anderweitige Daten hast, darfst Du die aber gerne hier teilen!😀