Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
21. Juni 13:13
Der neuste Hundestunde-Podcast ist sehr interessant zu diesem Thema.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 13:34
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Liebe Isi Calypso, einem Hund ein Wurmmittel zu geben ist nicht wie wenn wir Antibiotika nehmen, es ist wie wenn wir ein Wurmmittel nehmen.

Antibiotika töten Bakterien, Wurmmittel töten Würmer.
Antibiotika töten keine Würmer und Wurmmittel keine Bakterien.
Würmer sind keine Bakterien.
Darum machen Wurmmittel den Bakterien im Darm nix aus 🤷🏻‍♀️

Frische Kräuter mit einem hohem Anteil ätherischer Öle können zu Magenproblemen führen und anscheinend auch epileptische Anfälle auslösen.
Die Morosche Suppe wirkt nicht entwurmend. Das besondere dadran ist die lange kochdauer (90 Minuten!). Dann und nur dann werden in den Karotten bestimmte Zucker gebildet, die sich positiv und beruhigend auf den Darm auswirken, wenn Kinder/Erwachsene/Hunde einen Magen Darm Infekt haben. Das ist eine altbewährte Schonkost, würde aber Nix am wurmbefall ändern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 13:46
Wenn man genau überlegt ist es doch so das Unwissenheit einfach das größte Problem ist um wieder beim Thema Wurmkur zu landen. Die wenigsten beschäftigen sich intensiver mit den Würmern, den Problemen und auch nicht mit der Wirkweise von Medis etc. Dafür hat man ja eigentlich auch den TA. Kritisch wird es halt wenn der eher esoterisch oder ,,alternativ" angehaucht ist oder der Halter kein vertrauen zu ihm hat. Dazu kommt dann noch die Angst die viele vor der ,,Chemie" haben.
Also ich beschäftige mich äußerst ungern mit den Würmern (too much Information 😅) und deshalb: Wurmkur und weg damit 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Juni 13:51
Das hat uns sogar der Züchter damals geraten. Alles, wo Fell dran ist, würde den Darm reinigen und helfen, Wurmbefall nicht Überhand nehmen zu lassen. 🤷🏼
So quasi wie ein Handfeger🤔🤭

Beitrag-Verfasser
Mila
21. Juni 14:22
Liebe Isi Calypso, einem Hund ein Wurmmittel zu geben ist nicht wie wenn wir Antibiotika nehmen, es ist wie wenn wir ein Wurmmittel nehmen. Antibiotika töten Bakterien, Wurmmittel töten Würmer. Antibiotika töten keine Würmer und Wurmmittel keine Bakterien. Würmer sind keine Bakterien. Darum machen Wurmmittel den Bakterien im Darm nix aus 🤷🏻‍♀️ Frische Kräuter mit einem hohem Anteil ätherischer Öle können zu Magenproblemen führen und anscheinend auch epileptische Anfälle auslösen. Die Morosche Suppe wirkt nicht entwurmend. Das besondere dadran ist die lange kochdauer (90 Minuten!). Dann und nur dann werden in den Karotten bestimmte Zucker gebildet, die sich positiv und beruhigend auf den Darm auswirken, wenn Kinder/Erwachsene/Hunde einen Magen Darm Infekt haben. Das ist eine altbewährte Schonkost, würde aber Nix am wurmbefall ändern.
Es gibt Studien, dass die Moro‘sche Suppe eilt, da durch das lange kochen bestimmte Moleküle gebildet werden, an die tatsächlich bestimmte Durchfallerreger andocken, besser als am/im Darm!
Aber stimmt Würner freuen sich wahrscheinlich über das abwechslungsreiche Essen😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 14:22
Komme gerade vom TA Wurmkur holen. Heute mal die totale ,,Chemie" Dröhnung😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Juni 14:27
Wir testen regelmäßig. Entwurmung nur bei Befall. Ich würde meinen Hunden niemals ohne positiven Test eine Entwurmung antun.
Das mache ich genauso. Das Entwurmungsmittel ist eine Belastung für Magen und Darm, warum soll der Hund es grundlos bekommen?
2 x im Jahr ist einfach sinnfrei... Hund kann sich leicht wieder anstecken und hat dann vielleicht 5 1/2 Monate Würmer

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 14:35
Das mache ich genauso. Das Entwurmungsmittel ist eine Belastung für Magen und Darm, warum soll der Hund es grundlos bekommen? 2 x im Jahr ist einfach sinnfrei... Hund kann sich leicht wieder anstecken und hat dann vielleicht 5 1/2 Monate Würmer
Und noch jemand der nicht weiß wofür die Kur da ist. Bitte den Thread möglichst vollständig lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Suse
21. Juni 14:39
Hast du gut zusammengefasst...ich versuch dann auch irgendwie wieder die kurve zu kriegen👍
Spitze 👍👍😂😂😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
21. Juni 14:48
Liebe Isi Calypso, einem Hund ein Wurmmittel zu geben ist nicht wie wenn wir Antibiotika nehmen, es ist wie wenn wir ein Wurmmittel nehmen. Antibiotika töten Bakterien, Wurmmittel töten Würmer. Antibiotika töten keine Würmer und Wurmmittel keine Bakterien. Würmer sind keine Bakterien. Darum machen Wurmmittel den Bakterien im Darm nix aus 🤷🏻‍♀️ Frische Kräuter mit einem hohem Anteil ätherischer Öle können zu Magenproblemen führen und anscheinend auch epileptische Anfälle auslösen. Die Morosche Suppe wirkt nicht entwurmend. Das besondere dadran ist die lange kochdauer (90 Minuten!). Dann und nur dann werden in den Karotten bestimmte Zucker gebildet, die sich positiv und beruhigend auf den Darm auswirken, wenn Kinder/Erwachsene/Hunde einen Magen Darm Infekt haben. Das ist eine altbewährte Schonkost, würde aber Nix am wurmbefall ändern.
Ich bin voll deiner Meinung!
Und Züchter sind manchmal (zum Glück nur manchmal)
Leider auch nicht auf dem Laufenden, oder zu stark auf pflanzliche, naturheilkundliche Sachen fokussiert. Was bei Wurmbefall kontraproduktiv ist.