Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:35
Die schöne KI... Und wenn sie sich mal irrt, lässt sie sich immerhin korrigieren, anders als manche Menschen 🙃
Echt jetzt😅🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:36
Echt jetzt😅🙈
Ja, so funktioniert GPT 😅 Glücklicherweise wird das erst mal nur Session spezifisch gespeichert.

Was ich aber richtig schön fand, ist, dass sie bei 1+1=10 tatsächlich verstanden hat, worauf ich hinaus will 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:39
Ich nutze KI so gut wie nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:43
Ich nutze KI so gut wie nie.
Ich hab mich auch ne Weile geweigert und nutze es auch jetzt nur mit Vorsicht. Hauptsächlich, weil ich mich für die Arbeit mit beschäftigen durfte/musste (finde das Thema auch an sich echt interessant!), und demnach deutlich besser weiß wie es funktioniert und welche Grenzen es hat, als die meisten "Normalos".

Ist ein zweischneidiges Schwert und man sollte definitiv überprüfen, was es so ausspuckt. Aber für andere Sachen ist es echt praktisch, hab mir damit zum Beispiel letztens nen Urlaubstag planen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie's
21. Juni 12:45
Also wir stellen uns alle 3 Monate Beim TA vor und geben eine Kotprobe von 3 Tagen vom Hund ab.

Der TA untersucht sie dann und sagt ob es notwendig ist zu entwurmen oder nicht.

Hört sich erst mal problematisch an ist es aber nicht. Unser TA ist nicht für's blind entwurmen was ich persönlich gut finde.

Beim Kacki aufheben tut es auch nicht weh sich die Hinterlassenschaften mal genauer anzusehen. Ich persönlich zahle lieber für eine Kot Untersuchung statt unnütz Chemie zu geben.

Bei uns kostet das im Jahr 60€ das finde ich völlig OK.

Das muss allerdings jeder für seine Fellnase selber entscheiden.

Für uns ist es die beste Lösung in unseren Augen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:46
Ich hab mich auch ne Weile geweigert und nutze es auch jetzt nur mit Vorsicht. Hauptsächlich, weil ich mich für die Arbeit mit beschäftigen durfte/musste (finde das Thema auch an sich echt interessant!), und demnach deutlich besser weiß wie es funktioniert und welche Grenzen es hat, als die meisten "Normalos". Ist ein zweischneidiges Schwert und man sollte definitiv überprüfen, was es so ausspuckt. Aber für andere Sachen ist es echt praktisch, hab mir damit zum Beispiel letztens nen Urlaubstag planen lassen.
Spannend ja aber im eigenen Alltag doch eigentlich eher Spielkram. Die Entwicklung ist interessant und was bereits alles möglich ist. Wo es geht bin ich aber tatsächlich fürs selber nachdenken😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 12:47
Herrlich 😅 … (ich verfolge den Thread seit Anfang an) … es ist erstaunlich wie man von Würmern und deren Bekämpfung auf verschiedenen Wegen (oder auch nicht), mit teilweise unterirdischen Beleidigungen und Ansichten, über Vertriebsfutter, Qualzuchten, wieder zurück zu Würmern, dann Zecken + Milben und nun auf Fliegen und Bienen (vielleicht auch noch Blümchen 😄) kommt… Auch wenn das Thema ein Ernstes ist, so ist es doch erstaunlich, was für Wendungen alles dabei waren. Das war jetzt kein Angriff. Nur mal von außen betrachtet zusammengefasst 😂 PS.: bei uns ist auch das ganze Haus mit Insektenschutzgittern dicht 🤣
Hast du gut zusammengefasst...ich versuch dann auch irgendwie wieder die kurve zu kriegen👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
21. Juni 12:55
Wir testen spätestens alle 3 Monate . Bestellen ein Test-Set, sammeln über 3 Tage Kot und schicken das mit dem mitgelieferten Expressversandetikett ans Labor. Getestet werden Würmer und Giardien.
Nach ein paar Tagen bekommt man dann per EMAIL das Ergebnis.
Innerhalb von 19 Jahren bei insgesamt 3 Hunden hatte nur 1 Hund 1 mal Würmer.
Haben den Hunden somit viel Chemie erspart.
Man merkt die Nebenwirkungen ja auch nicht immer sofort.
Entwurmungen, Impfungen, Zeckenschutz, das alles kann sich auch im Körper ansammeln und irgendwann wird dann alles zuviel.
Deshalb sollte man alles auf das Nötigste beschränken.
Das ist meine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:55
Spannend ja aber im eigenen Alltag doch eigentlich eher Spielkram. Die Entwicklung ist interessant und was bereits alles möglich ist. Wo es geht bin ich aber tatsächlich fürs selber nachdenken😅
Kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Ob ich jetzt nach Zielen am Wunsch-Urlaubsort Google oder GPT frage, kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus. Mit selbst nachdenken komm ich damit auch im ersten Schritt nicht weiter, das mach ich dann wenn ich ne potentielle Liste an Zielen hab.

Ähnlich beim Wurmthema, ich brauch erst mal Infos, mit denen ich arbeiten kann. Den Schritt mit dem nachdenken sollte ich halt vor lauter Begeisterung über die Technik nicht vergessen.

Bei der Informationsbeschaffung in GPT kann es dann natürlich auch eine große Rolle spielen, wie ich Frage. Je nachdem fällt die Antwort anders aus, siehe mein (zugegeben extremes) Rechenbeispiel. Die Quellen prüfen ist also auch und besonders hier definitiv nötig.

Um den Bogen zurück zum Thema jetzt wieder komplett zu machen, ich habs übrigens nicht geschafft, GPT dazu zu bekommen, mir zu sagen, ich sollte nicht entwurmen. Selbst wenn ich frage ob Wurmkuren schädlich sind, kommen Antworten, wann ich definitiv entwurmen sollte (und dass ich auf zugelassene Medikamente achten sollte).
Vielleicht stell ich mich aber auch einfach zu blöd an, die Fragen entsprechend blöd zu formulieren 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:57
Also wir stellen uns alle 3 Monate Beim TA vor und geben eine Kotprobe von 3 Tagen vom Hund ab. Der TA untersucht sie dann und sagt ob es notwendig ist zu entwurmen oder nicht. Hört sich erst mal problematisch an ist es aber nicht. Unser TA ist nicht für's blind entwurmen was ich persönlich gut finde. Beim Kacki aufheben tut es auch nicht weh sich die Hinterlassenschaften mal genauer anzusehen. Ich persönlich zahle lieber für eine Kot Untersuchung statt unnütz Chemie zu geben. Bei uns kostet das im Jahr 60€ das finde ich völlig OK. Das muss allerdings jeder für seine Fellnase selber entscheiden. Für uns ist es die beste Lösung in unseren Augen.
Was heißt er untersucht sie? Ich hoffe das wird im Labor gemacht?

Wenn man selbst beim aufheben was sieht, ist der Befall schon sehr extrem. Das hilft also nicht wirklich.