Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:06
Ja eh weil sie es sonst mit dem Rüssel nicht aufsaugen können wird außen vorverdaut 😵‍💫
Und weil nur flüssiges in der Fliege landet ist es auch recht schnell verwertet und kommt dementsprechend oft hinten wieder raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juni 12:07
Und weil nur flüssiges in der Fliege landet ist es auch recht schnell verwertet und kommt dementsprechend oft hinten wieder raus.
Siehe Fensterscheiben 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:08
Siehe Fensterscheiben 😜
Japp und nun denken bitte alle mal an die Fliegen beim Bäcker auf den Kuchenstücken😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juni 12:09
Eklig und doch faszinierend. Egal ob Zecke, Würmer oder anderes Krabbelzeug.
Es hat ja jedes Lebewesen eine Funktion bei Zecken hab ich noch nichts entdeckt was nützlich sein könnte

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:09
Es hat ja jedes Lebewesen eine Funktion bei Zecken hab ich noch nichts entdeckt was nützlich sein könnte
Die sind Nahrung für manche Wildtiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:14
Japp und nun denken bitte alle mal an die Fliegen beim Bäcker auf den Kuchenstücken😅
Wenn man genau überlegt ist es doch so das Unwissenheit einfach das größte Problem ist um wieder beim Thema Wurmkur zu landen. Die wenigsten beschäftigen sich intensiver mit den Würmern, den Problemen und auch nicht mit der Wirkweise von Medis etc. Dafür hat man ja eigentlich auch den TA. Kritisch wird es halt wenn der eher esoterisch oder ,,alternativ" angehaucht ist oder der Halter kein vertrauen zu ihm hat. Dazu kommt dann noch die Angst die viele vor der ,,Chemie" haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juni 12:19
Wenn man genau überlegt ist es doch so das Unwissenheit einfach das größte Problem ist um wieder beim Thema Wurmkur zu landen. Die wenigsten beschäftigen sich intensiver mit den Würmern, den Problemen und auch nicht mit der Wirkweise von Medis etc. Dafür hat man ja eigentlich auch den TA. Kritisch wird es halt wenn der eher esoterisch oder ,,alternativ" angehaucht ist oder der Halter kein vertrauen zu ihm hat. Dazu kommt dann noch die Angst die viele vor der ,,Chemie" haben.
Ich glaube aber auch das diese Menge an Infos wo man oft nicht unterscheiden kann wahr oder falsch nicht immer leicht zu verarbeiten sind. Mit KI wird das noch schwieriger werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
21. Juni 12:21
Ich werde mir den morgen beim wöchentlichen Hausputz anhören. Wie gesagt, ich weiß nicht ob er pro oder contra Wurmkuren ist, aber die Podcasts von Conny und Marc sind oft wirklich interessant.
Es geht eher um Parasiten allgemein und beide Methoden (regelmäßiges Entwurmen vs. Kotuntersuchungen) werden mit ihren Vor- und Nachteilen angesprochen. Es wird aber gesagt, wie auch hier im Thread als Überschrift steht, dass generell zu wenig entwurmt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 12:26
Ich glaube aber auch das diese Menge an Infos wo man oft nicht unterscheiden kann wahr oder falsch nicht immer leicht zu verarbeiten sind. Mit KI wird das noch schwieriger werden
Absolut deiner Meinung.

Falschinformationen werden zum Teil aus schlechter Recherche oder aber absichtlich manchmal aber auch unabsichtlich zu oft weiterverbreitet. Bestes Beispiel ist ja das hier oft genannte Buch einer gewissen Tierenergetikerin ehemals Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:34
Die schöne KI... Und wenn sie sich mal irrt, lässt sie sich immerhin korrigieren, anders als manche Menschen 🙃