Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
21. Juni 10:37
Noch einmal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Fakten: Wurmkuren wirken auf die Nematoden und nicht auf den Hund oder die Bakterien des Darmbioms. Eine Schädigung findet bei richtiger Dosierung nicht statt. Anthelminthika sind keine Antibiotika. Die genannten Alternativen haben keine reale Wirkung auf die Nematoden. Tatsächlich haben die genannten Alternativen eher antibiotisch wirkende Eigenschaften, was jedoch nicht im Kontext mit Nematoden steht. Ergänzend schadet es nicht, jedoch ersetzt es keine funktionierende Prophylaxe.
Deine Geduld immer wieder das selbe zu schreiben ist wirklich bemerkenswert 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Juni 10:37
Keine panik...es wurde nur nach einer roten zecke gesucht🙏
So reißerisch wie die Zeitungen teilweise berichtet haben, könnte man die schon bekommen🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
21. Juni 10:41
Hallo zusammen, laufende Entwurmungen sind nicht gut für die Darmflora, was ich bei meinem Hund schmerzhaft erleben musste. Sie hatte massive Probleme und die haben sich damals auf den ganzen Körper ausgewirkt. Wir haben das wieder in den Griff bekommen, aber ich gebe ihr nur noch Kokosöl ins Futter und mache regelmäßige Kotuntersuchungen beim Arzt. Ergebnis: seit 5 Jahren frei von Parasiten, ohne den Hund mit Chemie behandeln zu müssen. Probiert es aus. Kotuntersuchungen kosten das Gleiche wie Entwurmungstabletten, aber für den Hund ist es besser. UND ganz klar, macht bitte die Hinterlassenschaften weg. Lieben Dank und einen wuffigen Tag. 🐶
Na ja, die Test‘s sind schon, je nach Art deutlich teuer, als die Entwurmungstabletten, es sei denn man entwurmt jeden Monat. Dann kommt es vielleicht hin. Trotzdem ist es mir das für die Gesundheit wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
21. Juni 10:55
Nio hatte eben eine rot leuchtende Zecke auf dem Kopf krabbeln ..weißt du welche das ist ? War das vielleicht eine schafzecke? Die hat echt richtig geleuchtet ,konnte man schon von weitem sehen das Vieh
Schafzecken sind meines Wissens riesig und so komisch gefleckt auf dem Rücken. Ich habe letztens Jahr im Winter zwei Stück bei Mailo gefunden. Zum Glück habe ich sie dank ihrer Größe rechtzeitig gesehen und abgesammelt. Hab bei uns schon von Hundehaltern gehört, dass die dann elend fest sitzen und ganz schwer rausgehen sollen, wenn sie einmal angesaugt sind.🤢🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 11:17
So reißerisch wie die Zeitungen teilweise berichtet haben, könnte man die schon bekommen🤣
Haftet nicht jedem parasit was panikhaftes an...eher ekel und was sie für krankheiten übertragen könnten...weil es ja nicht alle tun...ich vermeide es z.b. dass fliegen im haus sind...die können m.E. sehr viel schädliches verbreiten...worauf die so sitzen😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 11:19
Haftet nicht jedem parasit was panikhaftes an...eher ekel und was sie für krankheiten übertragen könnten...weil es ja nicht alle tun...ich vermeide es z.b. dass fliegen im haus sind...die können m.E. sehr viel schädliches verbreiten...worauf die so sitzen😱
Wusstest du das Fliegen bevor sie fressen auf die Nahrung kotzen🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 11:20
Wusstest du das Fliegen bevor sie fressen auf die Nahrung kotzen🤪
Ein grund mehr für mein fliegen.freies zuhause

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 11:21
Ein grund mehr für mein fliegen.freies zuhause
Wir haben überall Fliegenschutz an den Fenstern😅

Beitrag-Verfasser-Bild