Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:14
Ne ,aber der hat Nexgard drin zum Schutz
Alles gut...bei uns sieht man (oder besser gesagt auf meinen hunden) gar keine zecken...zum glück🍀🐾🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 10:14
Ich denke, dass die wenigsten mit ihrer Kritik deine Herangehensweise im Fokus haben. Monatliche Kotuntersuchungen bei einem geringen Risiko stellen durchaus eine gute Alternative zu regelmäßigen Wurmkuren dar. Es hat sich hier jedoch auch eine große Anzahl an Personen gemeldet, die nur bei Verdacht untersuchen lässt oder aber auf jegliche Maßnahme verzichten. Ebenso gibt es Personen, die die Kotuntersuchungen nur unzureichend durchführen. Es geht also weniger darum, dass es nur einen richtigen Weg gibt, denn dies ist nicht der Fall, sondern darum, dass viele Methoden unzureichend sind.
Da stimme ich dir voll und ganz zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 10:16
Ich kille jeden Zeck der auf meinem Hund krabbelt und im Moment haben wir kaum welche denn die Hitze mögen sie nicht sonderlich gerne ☺️
Ich bin schräg, ich klebe jede Zecke mit Tesa auf ein Notizzettel und schaue mir die an, sogar mit Lupe. Dann wird die Art bestimmt und alles notiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:16
Ne ,aber der hat Nexgard drin zum Schutz
Frage mich aber grad ob so ne zecke das mit der allergie gegen fleisch bloß beim menschen auslöst...oder auch beim hund (schutz hin oder her)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:19
Ich bin schräg, ich klebe jede Zecke mit Tesa auf ein Notizzettel und schaue mir die an, sogar mit Lupe. Dann wird die Art bestimmt und alles notiert.
Solange du das nicht auch mit würmern machst...😅😅😅...wusste jetzt nicht wie ich sonst den bogen zurück zum thema kriege😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
21. Juni 10:27
Suki bekommt ab und an auch mal ein Kaninchenohr mit Fell. Einfach weil sie da total drauf abfährt. Ich finde Fell im Magen/Darm echt kritisch. Die Möhre, Apfel o.ä. ist mir da echt lieber.
Eine rohe Möhre mag zwar ein Knabberspaß sein, ist aber für den Hund völlig sinnlos, den er kann sie weder verwerten noch überhaupt verdauen. Anders sieht es da mit geriebenen rohen Möhren und mit gekochten aus. Besonders gut sind sie mindestens 90 min gekocht als Morosuppe. Da sollen sie ja tatsächlich auch bei Giardien unterstützen. Keine Ahnung, aber zumindest sind sie super für den Magen-Darmtrakt. Zu viel rohe Möhrenstücke frisst Mailo zwar auch mit Begeisterung ( wie fast alles 🤪😂), die kommen dann aber entweder nach vorne oder unverdaut hinten wieder raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Juni 10:32
Dann kann man den lektüren mal wieder nicht glauben...wird langsam schwer das zu differenzieren🙈
Ich glaube die haben das (absichtlich?) verwirrend formuliert😅
1.Zecken breiten sich aus
2. Die Einzelsternzecke kommt hauptsächlich in den USA vor
Die "Fleischallergie" kann scheinbar aber auch von der Holzbockzecke übertragen werden. An dieser Stelle muss ich aber ganz klar anmerken, dass nicht jede dieser Zecken Alpha-Gal überträgt und selbst wenn, es auch nicht bei jeden ausgelöst wird. Also erstmal kein Grund zur Panik.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83747/Studie-Zecken-koennten-Fleischallergie-uebertragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 10:33
Eine rohe Möhre mag zwar ein Knabberspaß sein, ist aber für den Hund völlig sinnlos, den er kann sie weder verwerten noch überhaupt verdauen. Anders sieht es da mit geriebenen rohen Möhren und mit gekochten aus. Besonders gut sind sie mindestens 90 min gekocht als Morosuppe. Da sollen sie ja tatsächlich auch bei Giardien unterstützen. Keine Ahnung, aber zumindest sind sie super für den Magen-Darmtrakt. Zu viel rohe Möhrenstücke frisst Mailo zwar auch mit Begeisterung ( wie fast alles 🤪😂), die kommen dann aber entweder nach vorne oder unverdaut hinten wieder raus.
Du kannst ganze Möhren kochen und einfrieren und so dann als Kausnack geben.

Das gute an rohen Möhren ist für mich in erster Linie der zusätzliche Wasseranteil da meine eher trinkfaul ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:35
Ich glaube die haben das (absichtlich?) verwirrend formuliert😅 1.Zecken breiten sich aus 2. Die Einzelsternzecke kommt hauptsächlich in den USA vor Die "Fleischallergie" kann scheinbar aber auch von der Holzbockzecke übertragen werden. An dieser Stelle muss ich aber ganz klar anmerken, dass nicht jede dieser Zecken Alpha-Gal überträgt und selbst wenn, es auch nicht bei jeden ausgelöst wird. Also erstmal kein Grund zur Panik. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83747/Studie-Zecken-koennten-Fleischallergie-uebertragen
Keine panik...es wurde nur nach einer roten zecke gesucht🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juni 10:36
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Das erste Rezept wurde weiter unten schon einmal diskutiert und Morosuppe ist toll, wenn der Hund mal Durchfall hat, weil er was falsches gefressen hat. Aber Morosuppe zur Entwurmung...das höre ich zum ersten Mal. 🤔