Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 10:07
Vielleicht sollte begonnen werden, dass dieses Buch nun immer genannt und empfohlen wird als sinnvolle Lektüre, sozusagen als Gegenstück zu Jutta Ziegler.
Viel zu teuer. Die wollen damit doch nur Geld machen 🤷🏼

*Ironie off*

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 10:08
Dann kann man den lektüren mal wieder nicht glauben...wird langsam schwer das zu differenzieren🙈
Ich bin Veganer, also kein Problem für mich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 10:09
Also mein schlaues Buch sagt das die Weibchen der braunen Hundezecke rötlich sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juni 10:09
Dann kann man den lektüren mal wieder nicht glauben...wird langsam schwer das zu differenzieren🙈
Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis das ein Zeckenbiss nicht der Auslöser für einen Schlaganfall ist sondern eine nicht behandelte Borreliose dazu führen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:10
Ich bin Veganer, also kein Problem für mich 😅
Dein hund auch veganer🙈

Beitrag-Verfasser
L.
21. Juni 10:10
Was mich hier halt nur ärgert ist von einigen und das auf beiden Seiten ,dieses abzulout "Falsch "..... es gibt durch aus auch das individuell richtige....und wenn sich meine Lebensumstände ändern würden....würde ich meine Vorgehensweise auch neu überdenken......das ist eigentlich selbstverständlich sollte man meinen
Ich denke, dass die wenigsten mit ihrer Kritik deine Herangehensweise im Fokus haben. Monatliche Kotuntersuchungen bei einem geringen Risiko stellen durchaus eine gute Alternative zu regelmäßigen Wurmkuren dar.

Es hat sich hier jedoch auch eine große Anzahl an Personen gemeldet, die nur bei Verdacht untersuchen lässt oder aber auf jegliche Maßnahme verzichten. Ebenso gibt es Personen, die die Kotuntersuchungen nur unzureichend durchführen. Es geht also weniger darum, dass es nur einen richtigen Weg gibt, denn dies ist nicht der Fall, sondern darum, dass viele Methoden unzureichend sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
21. Juni 10:11
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Und auch an dich die bitte nach einer seriösen Quelle die belegt das und vor allem auch wie diese Mittelchen gegen parasiten helfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 10:12
Dein hund auch veganer🙈
Ne ,aber der hat Nexgard drin zum Schutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juni 10:12
Also mein schlaues Buch sagt das die Weibchen der braunen Hundezecke rötlich sind.
Ich kille jeden Zeck der auf meinem Hund krabbelt und im Moment haben wir kaum welche denn die Hitze mögen sie nicht sonderlich gerne ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 10:13
Vielleicht sollte begonnen werden, dass dieses Buch nun immer genannt und empfohlen wird als sinnvolle Lektüre, sozusagen als Gegenstück zu Jutta Ziegler.
Denke der Preis ist für viele abschreckend. Ich stöber gerade durch und finde es echt spannend und interessant aber 160,- für die Neuauflage war mir persönlich auch zu teuer😅. Das hier ist schon etwas älter und wird immer noch teuer verkauft.