Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:53
Aus schock...was😏
😆 jap

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 09:55
😆 jap
Hatte sie nen weissen punkt auf dem rücken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Juni 09:59
Die Zecke kommt in Deutschland bisher nicht vor

Beitrag-Verfasser
L.
21. Juni 09:59
Danke! Heißt, wenn ich die Wurmkur "nur bei Bedarf" gebe und der Wurmbestand dank unzuverlässiger (oder unregelmäßiger) Tests schon länger besteht, ist es mit einer Wurmkur "bei Bedarf" eventuell nicht getan. Was heißt das für die Leute (wie mich), die ihren Hund erwachsen und bis dahin natürlich nicht regelmäßig entwurmt übernommen haben? Ist bei 3-monatiger Gabe nach einigen Zyklen recht sicher alles abgetötet, sollte ich eine Weile sicherheitshalber monatlich entwurmen oder doch zusätzlich paar mal testen?
Hier kommt es wieder darauf an. Ein Hund, der bisher vernünftig behandelt oder untersucht wurde und keinem hohen Risiko aussetzt, hat eine geringe Wahrscheinlichkeit innerhalb von drei Monaten einen derartigen Befall zu entwickeln, der nicht mit einmaliger Therapie behandelbar ist. Entstehen jedoch Symptome, sollte möglichst eine Testung inklusive angepasster Therapie stattfinden.

Kommt der Hund aus dem Ausland/Tierschutz/Privathaltung und ist die bisherige Prophylaxe ungenügend oder nicht existent, kann es sein, dass ein Befall besteht, auch wenn keine akuten Symptome bestehen. Sind keine Risikogruppen in Umgebung reicht es meistens aus, sofern der Hund keine Symptome hat, die Wurmprophylaxe nach dem entsprechenden Risiko zu beginnen und so fortzusetzen. Sind jedoch Risikogruppen anwesend oder soll die sicherste Variante gewählt werden, so ist es sinnvoll den Hund zusätzlich ausgiebig auf Parasiten zu testen, möglichst in mehreren kurzen Intervallen. Dies gilt insbesondere bei möglichen Erkrankungen aus dem Ausland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
21. Juni 10:00
Kommt halt immer auf die genaue Definition von "regelmäßig" an. Ich hab auch regelmäßig 1x im Jahr Geburtstag 🤷🏼 Frage an die Profis: wie ist das eigentlich, wenn ich nur bei nachgewiesenem (großem) Befall, der im Zweifel schon im Kot sichtbar ist, entwurme? Reicht da die normale Wurmkur, um alles abzutöten, oder müsste ich bei massivem Befall mit deutlich höherer Dosierung ran?
Wir empfehlen bei starkem Befall die wurmkur nach 1 bis 2 Wochen nochmal zu wiederholen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 10:03
Keine Ahnung, ich hab sie sofort weg geschnipst und sie mir nicht so genau angesehen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
21. Juni 10:03
Kotuntersuchungen kosten das gleiche wie eine Wurmkur? Ist die Wurmkur bei euch so teuer, oder wohin gebt ihr eure Kotproben, dass das so günstig ist? 😄
Das selbe habe ich mich auch gerade gefragt 🙈 bei uns kostet eine wurmkur um die 10€ und eine kotuntersuchung auf giardien und Würmer über 100€

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 10:04
Da gehe ich tatsächlich mit obwohl ich persönlich mind. einmal im Jahr entwurmen würde. Unser Risiko ist recht gering aber halt nicht null. Für mich ist da 4x im Jahr eine wirksame Wurmkur das Minimum.
Was mich hier halt nur ärgert ist von einigen und das auf beiden Seiten ,dieses abzulout "Falsch "..... es gibt durch aus auch das individuell richtige....und wenn sich meine Lebensumstände ändern würden....würde ich meine Vorgehensweise auch neu überdenken......das ist eigentlich selbstverständlich sollte man meinen

Beitrag-Verfasser
L.
21. Juni 10:05
Pünktlich zum Ferienstart ist übrigens mein Lesestoff gekommen😃
Vielleicht sollte begonnen werden, dass dieses Buch nun immer genannt und empfohlen wird als sinnvolle Lektüre, sozusagen als Gegenstück zu Jutta Ziegler.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 10:07
Die Zecke kommt in Deutschland bisher nicht vor
Dann kann man den lektüren mal wieder nicht glauben...wird langsam schwer das zu differenzieren🙈