Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
L.
21. Juni 09:51
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Noch einmal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Fakten:
Wurmkuren wirken auf die Nematoden und nicht auf den Hund oder die Bakterien des Darmbioms. Eine Schädigung findet bei richtiger Dosierung nicht statt. Anthelminthika sind keine Antibiotika.

Die genannten Alternativen haben keine reale Wirkung auf die Nematoden. Tatsächlich haben die genannten Alternativen eher antibiotisch wirkende Eigenschaften, was jedoch nicht im Kontext mit Nematoden steht. Ergänzend schadet es nicht, jedoch ersetzt es keine funktionierende Prophylaxe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Gibts davon ein foto🙈
Nee ,ich hab sie sofort weg geschnipst

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Bei einem starken Befall ist es tatsächlich notwendig die Behandlung abzuwandeln. Dabei wird jedoch keine höhere Dosierung genommen, sondern eine Wiederholung mit kurzem Abstand. Tatsächlich gilt dies auch für Situationen, wenn die Intervalle zwischen den routinemäßigen Entwurmungen zu groß sind. So kann es sein, dass bei einer einmaligen Entwurmung im Jahr, ein Befall entsteht, der zwar einmal jährlich reduziert, jedoch nicht beendet wird.
Danke!

Heißt, wenn ich die Wurmkur "nur bei Bedarf" gebe und der Wurmbestand dank unzuverlässiger (oder unregelmäßiger) Tests schon länger besteht, ist es mit einer Wurmkur "bei Bedarf" eventuell nicht getan.

Was heißt das für die Leute (wie mich), die ihren Hund erwachsen und bis dahin natürlich nicht regelmäßig entwurmt übernommen haben? Ist bei 3-monatiger Gabe nach einigen Zyklen recht sicher alles abgetötet, sollte ich eine Weile sicherheitshalber monatlich entwurmen oder doch zusätzlich paar mal testen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Sicher das es keine Milbe war?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 09:52
Aber die sind doch viel kleiner...bei uns im garten sind so mini.kleine rote milben

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:52
Rot kenne ich eher als nomalen Holzbock, vor dem saugen natürlich. Der ist dann rot/rotbraun.
Mmh ..komisch ,vielleicht war die einfach besonders leuchtend ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:53
Ja ganz sicher ,das war auf jeden Fall ne zecke

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
Nee ,ich hab sie sofort weg geschnipst
Aus schock...was😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Aber die sind doch viel kleiner...bei uns im garten sind so mini.kleine rote milben
Vielleicht eine mutierte Milbe😅

Beitrag-Verfasser
D
Nio hatte eben eine rot leuchtende Zecke auf dem Kopf krabbeln ..weißt du welche das ist ? War das vielleicht eine schafzecke? Die hat echt richtig geleuchtet ,konnte man schon von weitem sehen das Vieh
War wahrscheinlich ein roter Holzbock, die haben wir hier auch. Diese Biester haben zumindest den Vorteil dass man sie schnell sieht 😅