Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:29
Und täglich grüsst das Murmeltier. Ich hoffe ja das jeder der hier kommentiert auch die Gelegenheit nutzt sich das ganze hier mal durchzulesen.
Träum weiter Katrin 😄
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:40
Ich hab auch keine Wurmschleuder auf den Sofa sitzen......allerdings bin ich der Meinung wenn man sich gegen Regelmäßiger Entwurmung entscheidet.....sollte man auch monatlich Testen von TA und es muss zu den Umständen im Lebensumfeld passen
Da gehe ich tatsächlich mit obwohl ich persönlich mind. einmal im Jahr entwurmen würde.

Unser Risiko ist recht gering aber halt nicht null. Für mich ist da 4x im Jahr eine wirksame Wurmkur das Minimum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:40
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Nein, zur Untstützung kann man das geben aber das wars schon. Das ersetzt keine Wurmkur.

Beitrag-Verfasser
L.
21. Juni 09:43
Kommt halt immer auf die genaue Definition von "regelmäßig" an. Ich hab auch regelmäßig 1x im Jahr Geburtstag 🤷🏼 Frage an die Profis: wie ist das eigentlich, wenn ich nur bei nachgewiesenem (großem) Befall, der im Zweifel schon im Kot sichtbar ist, entwurme? Reicht da die normale Wurmkur, um alles abzutöten, oder müsste ich bei massivem Befall mit deutlich höherer Dosierung ran?
Bei einem starken Befall ist es tatsächlich notwendig die Behandlung abzuwandeln. Dabei wird jedoch keine höhere Dosierung genommen, sondern eine Wiederholung mit kurzem Abstand. Tatsächlich gilt dies auch für Situationen, wenn die Intervalle zwischen den routinemäßigen Entwurmungen zu groß sind. So kann es sein, dass bei einer einmaligen Entwurmung im Jahr, ein Befall entsteht, der zwar einmal jährlich reduziert, jedoch nicht beendet wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:44
Pünktlich zum Ferienstart ist übrigens mein Lesestoff gekommen😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:47
Pünktlich zum Ferienstart ist übrigens mein Lesestoff gekommen😃
Nio hatte eben eine rot leuchtende Zecke auf dem Kopf krabbeln ..weißt du welche das ist ? War das vielleicht eine schafzecke?
Die hat echt richtig geleuchtet ,konnte man schon von weitem sehen das Vieh

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:47
Nio hatte eben eine rot leuchtende Zecke auf dem Kopf krabbeln ..weißt du welche das ist ? War das vielleicht eine schafzecke? Die hat echt richtig geleuchtet ,konnte man schon von weitem sehen das Vieh
Rot?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:48
Rot?
Ja die hat richtig rot geleuchtet,noch nie gesehen so eine.Aber das war definitiv eine Zecke

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:50
Ja die hat richtig rot geleuchtet,noch nie gesehen so eine.Aber das war definitiv eine Zecke
Rot kenne ich eher als nomalen Holzbock, vor dem saugen natürlich. Der ist dann rot/rotbraun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. Juni 09:50
Gibts davon ein foto🙈