Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 09:07
Und täglich grüsst das Murmeltier.

Ich hoffe ja das jeder der hier kommentiert auch die Gelegenheit nutzt sich das ganze hier mal durchzulesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juni 09:13
Hallo zusammen, laufende Entwurmungen sind nicht gut für die Darmflora, was ich bei meinem Hund schmerzhaft erleben musste. Sie hatte massive Probleme und die haben sich damals auf den ganzen Körper ausgewirkt. Wir haben das wieder in den Griff bekommen, aber ich gebe ihr nur noch Kokosöl ins Futter und mache regelmäßige Kotuntersuchungen beim Arzt. Ergebnis: seit 5 Jahren frei von Parasiten, ohne den Hund mit Chemie behandeln zu müssen. Probiert es aus. Kotuntersuchungen kosten das Gleiche wie Entwurmungstabletten, aber für den Hund ist es besser. UND ganz klar, macht bitte die Hinterlassenschaften weg. Lieben Dank und einen wuffigen Tag. 🐶
Kotuntersuchungen kosten das gleiche wie eine Wurmkur?
Ist die Wurmkur bei euch so teuer, oder wohin gebt ihr eure Kotproben, dass das so günstig ist? 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
21. Juni 09:15
Noch nicht gehört aber bestimmt interessant, Podcast mit Conny Sporrer, Marc Eichstedt und Tierärztin Sabine Simperl.

https://plus.rtl.de/podcast/hundestunde-aq9s95ks17ols/neue-folge

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:16
Kotuntersuchungen kosten das gleiche wie eine Wurmkur? Ist die Wurmkur bei euch so teuer, oder wohin gebt ihr eure Kotproben, dass das so günstig ist? 😄
😂😂 Würde ich auch gern wissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 09:18
Nun gut ich korrigiere mich: man reicht das ein Hund mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ausscheidet. Das ist aber immer noch besser als eine wurmschleuder die auf meinem Sofa liegt.
Ich hab auch keine Wurmschleuder auf den Sofa sitzen......allerdings bin ich der Meinung wenn man sich gegen Regelmäßiger Entwurmung entscheidet.....sollte man auch monatlich Testen von TA und es muss zu den Umständen im Lebensumfeld passen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:21
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen:
-250 ml Buttermilch
-2 EL Majoran
-2 EL Thymian
-2 EL Oregano

Oder
Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren)

Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 09:21
Kotuntersuchungen kosten das gleiche wie eine Wurmkur? Ist die Wurmkur bei euch so teuer, oder wohin gebt ihr eure Kotproben, dass das so günstig ist? 😄
Also ich zahle für die Kotuntetsuchung auch deutlich mehr als wenn ich zur Wurmkur greifen würde🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Juni 09:25
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
🙄
Vielleicht kann das Lesen des Threads deinen Wissensstand erweitern

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 09:27
Ok Leute, das Thema lässt mich gerade nicht in Ruhe 😂 es gibt auch natürliche Mittel zur wurmbehandlung. Das ist wie wenn wir Antibiotika nehmen, der komplette darm wird zerstört! Das ist nicht gut. Hier mal 2 Alternativen: -250 ml Buttermilch -2 EL Majoran -2 EL Thymian -2 EL Oregano Oder Morosuppe! (karotten lange kochen und sehr fein pürieren) Bitte pumpt eure Tiere nicht mit Chemie voll🙏🙏🙏❤️
Und wie soll das funktionieren? Was soll das den Würmern anhaben können?

Anthelminthika sind KEINE Antibiotika!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
21. Juni 09:28
Eine Wurmtablette ist kein Antibiotikum.
Die Morosuppe bekommt die Rakete auch wenn sie Probleme mit dem Magen Darm hat. Eine Wurmtablette bekommt sie trotzdem regelmäßig