Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Juni 07:48
Das darf du hier nicht ansprechen. Damit zerstörtst du alles was die Ärzte in der Schulmedizin gelernt haben.
Ich frag mich da immer nur: alle haben trotz Forschung, Studien und Ausbildung keine Ahnung…

Aber diese eine Person weiß alles… wahrscheinlich hatte die ne Erleuchtung…🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 07:54
WARUM IST EINE WURMKUR BEI HUNDEN UND KATZEN WICHTIG? Es geht nicht unbedingt darum, dass Ihr Hund oder Ihre Katze immer komplett wurmfrei ist. Vor allem ist es Ziel, dass man einen Wurmbefall stoppt, bevor er zu stark wird und dem Tier schadet, und eine Ausscheidung ansteckender Eier gering zu halten. Bei normalem Infektionsrisiko werden dafür vier Entwurmungen im Jahr im Abstand von jeweils drei Monaten empfohlen. Eine individuelle Entwurmungsempfehlung für Ihr Tier können Sie hier ermitteln: Aus www.escap.de
Das ist richtig....aber du behauptest das sie keine Eierausscheiden können und das ist nun mal falsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 07:57
Deswegen ja das ESCCAP-Schema: wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Hund sich sofort wieder ansteckt, weil er z.B. Mäuse frisst, sollte man alle 4 Wochen entwurmen, nicht alle 3 Monate.
Das schema ist mir klar .....es ärgert mich nur das es Leute gibt die alle 3 Monate Entwurmen und dann behaupten das ihre Hunde nicht ausscheiden....und das ist nun mal falsch......ich weiß das nicht alle so denken

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 08:06
Das schema ist mir klar .....es ärgert mich nur das es Leute gibt die alle 3 Monate Entwurmen und dann behaupten das ihre Hunde nicht ausscheiden....und das ist nun mal falsch......ich weiß das nicht alle so denken
Ich wollte gerade schon antworten bevor ich deinen letzten Satz gelesen habe.😅
Einen Hund völlig wurmfrei zu bekommen wäre natürlich toll. Aber bei regelmäßigen Wurmkuren geht es ja nur darum die Wurmlast so gering wie möglich zu halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 08:12
Ich wollte gerade schon antworten bevor ich deinen letzten Satz gelesen habe.😅 Einen Hund völlig wurmfrei zu bekommen wäre natürlich toll. Aber bei regelmäßigen Wurmkuren geht es ja nur darum die Wurmlast so gering wie möglich zu halten.
Ebend und dann kann man aber nicht schreiben ,das der Hund beim Regelmäßigen Entwurmen....nicht ausscheiden kann.....nur darum ging es mir grade

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 08:17
Ebend und dann kann man aber nicht schreiben ,das der Hund beim Regelmäßigen Entwurmen....nicht ausscheiden kann.....nur darum ging es mir grade
Kommt halt immer auf die genaue Definition von "regelmäßig" an. Ich hab auch regelmäßig 1x im Jahr Geburtstag 🤷🏼

Frage an die Profis: wie ist das eigentlich, wenn ich nur bei nachgewiesenem (großem) Befall, der im Zweifel schon im Kot sichtbar ist, entwurme? Reicht da die normale Wurmkur, um alles abzutöten, oder müsste ich bei massivem Befall mit deutlich höherer Dosierung ran?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Juni 08:22
Nun gut ich korrigiere mich: man reicht das ein Hund mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ausscheidet. Das ist aber immer noch besser als eine wurmschleuder die auf meinem Sofa liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
21. Juni 08:52
Hallo zusammen,
laufende Entwurmungen sind nicht gut für die Darmflora, was ich bei meinem Hund schmerzhaft erleben musste. Sie hatte massive Probleme und die haben sich damals auf den ganzen Körper ausgewirkt. Wir haben das wieder in den Griff bekommen, aber ich gebe ihr nur noch Kokosöl ins Futter und mache regelmäßige Kotuntersuchungen beim Arzt. Ergebnis: seit 5 Jahren frei von Parasiten, ohne den Hund mit Chemie behandeln zu müssen.
Probiert es aus. Kotuntersuchungen kosten das Gleiche wie Entwurmungstabletten, aber für den Hund ist es besser.
UND ganz klar, macht bitte die Hinterlassenschaften weg.
Lieben Dank und einen wuffigen Tag. 🐶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:02
Ich hab meine früheren Hunde immer regelmäßig und blind entwurmt. Bei meinem jetzigen Versuch ich unnötige Chemie zu vermeiden so lange es vertretbar ist. Ich lass in regelmäßigen Abständen den Kot untersuchen und solange alles gut ist bekommt er auch keine Entwurmung. Bin damit sehr zufrieden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:07
Ich hab meine früheren Hunde immer regelmäßig und blind entwurmt. Bei meinem jetzigen Versuch ich unnötige Chemie zu vermeiden so lange es vertretbar ist. Ich lass in regelmäßigen Abständen den Kot untersuchen und solange alles gut ist bekommt er auch keine Entwurmung. Bin damit sehr zufrieden.
Sehr sehr gut!! 😁