Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 05:56
Suki bekommt ab und an auch mal ein Kaninchenohr mit Fell. Einfach weil sie da total drauf abfährt. Ich finde Fell im Magen/Darm echt kritisch. Die Möhre, Apfel o.ä. ist mir da echt lieber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Juni 06:01
Eine gesunde Darmflora ist eine gute Sache! Meine Hunde bekommen hin und wieder auch Kaninchen Ohren mit Fell weil sie sie mögen und auch gut vertragen. Hund zwei bekommt auch Möhren weil er sie mag. Hund eins findet so ein Zeug überflüssig und frisst es einfach nicht.
Das gebe ich meinen Hunden weil ich denke es gehört in gewisser Weise zu einer natürlichen Ernährung und weil sie das mögen und vertragen ist es in Ordnung.
Aber ich denke nicht dass all diese Wundermittel gegen einen Wurmbefall helfen.
Selbst wenn jetzt wieder das Argument kommt dass ein Hund auch nach einer Entwurmung zwei Tage später wieder Würmer haben könnte, stimmt ja aber die Würmer haben keine Zeit sich zu vermehren und der Hund kann keine Wurmeier ausscheiden. Außerdem werden in der Regel die Würmer abgetötet bevor sie Schäden verursachen.
Ich finde diese ganze Diskussion inzwischen ziemlich ausgelutscht weil nach zehn Beiträgen kommen wieder die Wundermittel. Da darf man sich nicht wundern warum der eine oder andere Hund vielleicht ständig Magen-Darm-Beschwerden hat und warum die wurmlast so groß ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 06:02
Suki bekommt ab und an auch mal ein Kaninchenohr mit Fell. Einfach weil sie da total drauf abfährt. Ich finde Fell im Magen/Darm echt kritisch. Die Möhre, Apfel o.ä. ist mir da echt lieber.
Ich habe da keine Erfahrungswerte. Kausnacks mit Fell habe ich noch nie gekauft. Da hab ich irgendwie eine Hemmschwelle. Warum weiß ich nicht. Vielleicht ist es mir mit Fell noch zu lebendig.🙈😂
Aber ich höre immer öfter das es von vielen Hunden nicht so gut vertragen wird. Also lass ich auch einfach in Zukunft die Finger davon.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 06:05
Ich habe da keine Erfahrungswerte. Kausnacks mit Fell habe ich noch nie gekauft. Da hab ich irgendwie eine Hemmschwelle. Warum weiß ich nicht. Vielleicht ist es mir mit Fell noch zu lebendig.🙈😂 Aber ich höre immer öfter das es von vielen Hunden nicht so gut vertragen wird. Also lass ich auch einfach in Zukunft die Finger davon.😅
Mit Fell gibt es hier nur die kleineren Kaninchenohren. Hasenohren sind größer, die kaufe ich ohne Fell. Um Rinderohren mit Fell mache ich auch einen Bogen. Da hab ich echt bedenken das es zu Verdauungsproblemen kommen könnte.

Beitrag-Verfasser
Nadine
21. Juni 06:25
Aber niemals ernst gemeint.
Also am Ende alles Schauspieler, das habe ich schon lange gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 06:43
Also am Ende alles Schauspieler, das habe ich schon lange gedacht.
Nee, keine Schauspieler. Wir sind hier an einem Punkt wo man sich über diese ganzen Hausmittelchen austauscht die gerne genutzt werden aber halt weder die Gabe einer synthetische Wurmkur unnötig machen oder gar ersetzen können.

Das ganze halt auch mal mit etwas Humor verpackt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 07:33
Eine gesunde Darmflora ist eine gute Sache! Meine Hunde bekommen hin und wieder auch Kaninchen Ohren mit Fell weil sie sie mögen und auch gut vertragen. Hund zwei bekommt auch Möhren weil er sie mag. Hund eins findet so ein Zeug überflüssig und frisst es einfach nicht. Das gebe ich meinen Hunden weil ich denke es gehört in gewisser Weise zu einer natürlichen Ernährung und weil sie das mögen und vertragen ist es in Ordnung. Aber ich denke nicht dass all diese Wundermittel gegen einen Wurmbefall helfen. Selbst wenn jetzt wieder das Argument kommt dass ein Hund auch nach einer Entwurmung zwei Tage später wieder Würmer haben könnte, stimmt ja aber die Würmer haben keine Zeit sich zu vermehren und der Hund kann keine Wurmeier ausscheiden. Außerdem werden in der Regel die Würmer abgetötet bevor sie Schäden verursachen. Ich finde diese ganze Diskussion inzwischen ziemlich ausgelutscht weil nach zehn Beiträgen kommen wieder die Wundermittel. Da darf man sich nicht wundern warum der eine oder andere Hund vielleicht ständig Magen-Darm-Beschwerden hat und warum die wurmlast so groß ist.
Das stimmt doch nicht ,das sie dann nicht ausscheiden können.....wenn man nur alle 3 Monate entwurmt....kann das schon je nach Wurmart passieren....wenn sie sich kurz danach wieder anstecken

https://www.esccap.de/wie-lange-wirkt-eine-wurmkur-eigentlich/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 07:39
✌🏼
Das darf du hier nicht ansprechen. Damit zerstörtst du alles was die Ärzte in der Schulmedizin gelernt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Juni 07:45
Das stimmt doch nicht ,das sie dann nicht ausscheiden können.....wenn man nur alle 3 Monate entwurmt....kann das schon je nach Wurmart passieren....wenn sie sich kurz danach wieder anstecken https://www.esccap.de/wie-lange-wirkt-eine-wurmkur-eigentlich/
WARUM IST EINE WURMKUR BEI HUNDEN UND KATZEN WICHTIG?

Es geht nicht unbedingt darum, dass Ihr Hund oder Ihre Katze immer komplett wurmfrei ist. Vor allem ist es Ziel, dass man einen Wurmbefall stoppt, bevor er zu stark wird und dem Tier schadet, und eine Ausscheidung ansteckender Eier gering zu halten. Bei normalem Infektionsrisiko werden dafür vier Entwurmungen im Jahr im Abstand von jeweils drei Monaten empfohlen. Eine individuelle Entwurmungsempfehlung für Ihr Tier können Sie hier ermitteln:

Aus www.escap.de

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Juni 07:45
Das stimmt doch nicht ,das sie dann nicht ausscheiden können.....wenn man nur alle 3 Monate entwurmt....kann das schon je nach Wurmart passieren....wenn sie sich kurz danach wieder anstecken https://www.esccap.de/wie-lange-wirkt-eine-wurmkur-eigentlich/
Deswegen ja das ESCCAP-Schema: wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Hund sich sofort wieder ansteckt, weil er z.B. Mäuse frisst, sollte man alle 4 Wochen entwurmen, nicht alle 3 Monate.