Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 23:04
Habe ich schon bei Giardien gehört. Die Haare sollen wohl wie ein Besen wirken und die Mistviecher sozusagen von den Darmwänden fegen. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber schaden kann es ja auch nicht, wenn man es versucht. Die habe ich Mailo damals auch zur Unterstützung gegeben, statt der bei uns sonst verwendeten Kaustangen aus Rinderhaut. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die den Erfolg gebracht haben, oder ob es ohne auch nicht anders gewesen wäre.🤷‍♀️🙈 Mailo haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.🤪😂😂
Die bringen absolut nichts und die Hunde können die Haare nicht verdauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 23:07
Geht's noch? Eine Vorbeugung für Würmer und Parasiten gibt es nicht. Hört bitte auf mit dieser "Werbung"... Würmer sollte man nur behandeln wenn sie definitiv da sind! (und da gibt es auch viele andere Wege ohne den Hund mit Chemie vollzupumpen)
Und wieder mal ein gutes Beispiel wie sich einer von der "Anti-Chemieseite" schon beim ersten thread im Ton vergreift 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 23:10
Ich meine damit, dass allgemein so dazu aufgerufen wird als Werbung. Lest alle das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."
Oh man ich glaube du solltest dir wirklich mal n paar ältere threads aus dem Forum durch lesen 🤦‍♀️
Dieses Buch ist eine große Sammlung von Fehlinformationen 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 23:13
Ich denke sie meint die, im Vergleich zu den Tests beim TA, sehr günstigen Tests aus dem Zoofachhandel. Ich fand den Ansatz einer Sonja (?) interessant. Sie brachte ins Spiel, ob ein Test nicht hilfreich sein könnte, um zu überprüfen, ob der Intervall, in dem entwurmt wird, event. angepasst werden muss. Bei dieser Variante tritt die Tatsache, dass Tests nicht 100%ig genau sind, etwas in den Hintergrund. 🤔
Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die Tests aus dem zooladen auch nur ein kotrörchen das man einschickt oder ?

Ja diesen Ansatz finde ich auch gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
20. Juni 23:35
Ich meine damit, dass allgemein so dazu aufgerufen wird als Werbung. Lest alle das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."
Bitte nicht schon wieder diese Frau und ihr Buch.
Ich hab es tatsächlich auch mal versucht zu lesen. Als das impfen verteufelt wurde, ist das Buch in der Mülltonne gelandet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 03:30
Was ist den bei dir nicht in Ordnung, das hast du doch selber auch vorgeschlagen.
Aber niemals ernst gemeint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 03:34
Wie sollen denn hasenohren gegen Würmer helfen ? Das einzige was sie bewirken können ist das dein Hund sie wieder auskotzt ( war bei fussel so weil sie das mit den Haaren gar nicht vertragen hat)
Ich weiß das auch nicht. Es ist aber nicht lange her da wurden Hasenohren gegen Würmer in den Himmel gelobt. Ich bleib bei der Tablette vom Tierarzt. Da weiß ich wenigstens das sie wirkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 05:46
Das Problem ist einer erzählt etwas und sobald Hersteller mitbekommen das sowas rumspukt und die Leute es testen oder daran glauben wird es aufgeschnappt um den Umsatz zu steigern. Wenn man sich dann die Verkaufstexte durchliest findet man Zeilen und Worte wie kann unterstützend wirken, kann helfen, kann vorbeugen. Soweit ich weiß gibt es für all diese Behauptungen null Belege. Das eine Möhre dem Hund gut tun kann steht denke ich mal außer Frage und das Fellprodukte (die ich durchaus kritisch sehe) sich unverdaut ihren Weg nach draußen bahnt und das was dann raus kommt weniger nach Wurst sondern eher wie ein Pfeifenputzer aussieht lässt sicher bei einigen den Gedanken aufkommen das der Darm nun ,,sauber" wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 05:51
Aber wenn man so was denkt kann man sich doch nicht ernsthaft mit dem Darm und der Verdauung auseinandergesetzt haben.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 05:52
Aber wenn man so was denkt kann man sich doch nicht ernsthaft mit dem Darm und der Verdauung auseinandergesetzt haben.🙈
Viele etzen sich ja nichtmal mit dem Futter auseinander das täglich im Wuff landet.