Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 22:04
Geht's noch? Eine Vorbeugung für Würmer und Parasiten gibt es nicht. Hört bitte auf mit dieser "Werbung"... Würmer sollte man nur behandeln wenn sie definitiv da sind! (und da gibt es auch viele andere Wege ohne den Hund mit Chemie vollzupumpen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Juni 22:26
Geht's noch? Eine Vorbeugung für Würmer und Parasiten gibt es nicht. Hört bitte auf mit dieser "Werbung"... Würmer sollte man nur behandeln wenn sie definitiv da sind! (und da gibt es auch viele andere Wege ohne den Hund mit Chemie vollzupumpen)
Auf welche Werbung beziehst du dich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 22:39
Auf welche Werbung beziehst du dich?
Ich meine damit, dass allgemein so dazu aufgerufen wird als Werbung. Lest alle das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 22:41
Ich meine damit, dass allgemein so dazu aufgerufen wird als Werbung. Lest alle das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."
✌🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 22:49
Viele schreiben "nur nach positivem Wurmtest" - Leute die Tests sind sehr oft falsch negativ. Nur weil der Test negativ ist, heißt es nicht, dass euer Hund keine Würmer hat. Von den unwissenschaftlichen Billo-Teilen im Tier"fach"handel fangen wir mal nicht an, da ist die Fehlerquote einfach noch höher.
Ich glaube das haben mittlerweile alle verstanden 👍
Und was meinst du mit"billoteilen"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 22:50
Meine 5 jährige Hündin hatte noch nie Würmer👏🏻allerdings lasse ich alle 3-4 Monate den drei Tages kot untersuchen. Bewährt hat sich glaube ich die tägliche Gabe einer Möhre, welche sie sowieso gerne als Snack frisst
Die möhre kannst du gerne als Snack füttern allerdings gibt es da keinen Zusammenhang mit der wurmfreiheit

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 22:55
Was ist eigentlich mit den Hasenohren? Die mit Haaren sollen doch auch gegen Würmer helfen...
Wie sollen denn hasenohren gegen Würmer helfen ? Das einzige was sie bewirken können ist das dein Hund sie wieder auskotzt ( war bei fussel so weil sie das mit den Haaren gar nicht vertragen hat)

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 22:57
Mein Hund (10 kg )bekommt 2x am Tag fressen. Zum fressen kommt da noch ein halber Teelöffel Kokosöl dazu. Soll bei regelmäßiger Anwendung wurmabtreibende Funktion haben und auch Vorbeugung gegen Würmer und Darmparasiten haben. Was sagen die Ärzte hier dazu, mal wieder Blödsinn oder ist da was wahres dran?
Auch wenn Kokos in einigen Kreisen als Allheilmittel bekannt ist ist da nichts dran, das wirkt nicht gegen Würmer und auch nicht gegen zecken

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Juni 23:00
Ich glaube das haben mittlerweile alle verstanden 👍 Und was meinst du mit"billoteilen"?
Ich denke sie meint die, im Vergleich zu den Tests beim TA, sehr günstigen Tests aus dem Zoofachhandel.
Ich fand den Ansatz einer Sonja (?) interessant. Sie brachte ins Spiel, ob ein Test nicht hilfreich sein könnte, um zu überprüfen, ob der Intervall, in dem entwurmt wird, event. angepasst werden muss.
Bei dieser Variante tritt die Tatsache, dass Tests nicht 100%ig genau sind, etwas in den Hintergrund. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 23:01
Das hat uns sogar der Züchter damals geraten. Alles, wo Fell dran ist, würde den Darm reinigen und helfen, Wurmbefall nicht Überhand nehmen zu lassen. 🤷🏼
Ich kann an der Stelle nur sagen liebe Leute die Tiere vom Züchter kaufen hört bitte nicht auf deren Ratschläge sondern stellt all eure Fragen beim ersten tierarztbesuch! Die Züchter haben oft keine Ahnung und sehr fragwürdige Ansichten 🙈wir hatten heute erst einen Hund da der vom Züchter war der die Welpen gebarft hat und gegen Impfungen ist 🤮🤬🤮