Mein Hund (10 kg )bekommt 2x am Tag fressen. Zum fressen kommt da noch ein halber Teelöffel Kokosöl dazu. Soll bei regelmäßiger Anwendung wurmabtreibende Funktion haben und auch Vorbeugung gegen Würmer und Darmparasiten haben. Was sagen die Ärzte hier dazu, mal wieder Blödsinn oder ist da was wahres dran?
Kokosöl enthält Laurinsäure und diese soll die Schutzschicht von Giardien zerstören, so wurde es mir einmal erzählt. Aber nicht von einer Medizinerin oder Chemikerin, sondern von einer Hundehalterin, deren Hund ein Problem mit den Biestern bekam. Sie behandelte ihren Hund mit Präparaten vom TA (die auch gut halfen), aber sie erhoffte sich von dem Kokosnussöl eine Vorbeugung, damit das G.-Problem nicht wieder auftreten würde. Ich glaube, sie gab ihrem Hund das Öl eine ganze Weile, aber dieser war etwas empfindlich, was Futterunverträglichkeiten betrifft und reagierte irgendwann mit Durchfall.
Dass das an dem Öl lag ist aber schwer zu sagen und nur eine Vermutung, denn nachdem sie das Öl nicht mehr fütterte, erholte sich der Darm (aber vielleicht gab es ja auch einen anderen Auslöser, auf den nur niemand kam?!).
Selbst wenn Laurinsäure eine entwurmende Wirkung hätte, würde ich aber denken, dass es in einer wesentlich höheren Konzentration aufgenommen werden müsste, als es bei einem Lebens-/Futtermittel der Fall ist...