Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
20. Juni 17:03
Ich glaube, dass sollte nur verdeutlichen, dass ein Hund extrem krank sein kann, ohne dass man es ihm ansieht/anmerkt. 🤔
Richtig 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Juni 17:07
Mit den Herzwürmern hast du recht. Die werden glaube ich nicht über die Kotprobe nachgewiesen. Deshalb hat mir mein Tierarzt ja auch dringend empfohlen, 3 Wochen nach dem Urlaub vorsichtshalber zu entwurmen. Eher wäre wohl auch sinnlos wegen der Entwicklungsstadien der Würmer. Das habe ich mir jetzt nicht so ganz genau gemerkt.
Hört sich für mich logisch an.
Es hat mich nur irritiert, dass das auf der Vetevo-Seite mit angegeben ist… erhöht bei mir nicht unbedingt das Vertrauen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
20. Juni 17:41
Meine 5 jährige Hündin hatte noch nie Würmer👏🏻allerdings lasse ich alle 3-4 Monate den drei Tages kot untersuchen. Bewährt hat sich glaube ich die tägliche Gabe einer Möhre, welche sie sowieso gerne als Snack frisst
🐰🐰🐰

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
20. Juni 17:45
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was hat jetzt die akute Pankreatitis mit den Würmern und Giardien und deren Test‘s und Behandlungen zu tun?
Ich glaube es geht um die Ansage eines Teilnehmenden der sagt „ man sieht es ob ein Hund gesund ist oder nicht „

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Juni 18:14
Was ist eigentlich mit den Hasenohren? Die mit Haaren sollen doch auch gegen Würmer helfen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Juni 18:24
Was ist eigentlich mit den Hasenohren? Die mit Haaren sollen doch auch gegen Würmer helfen...
Silke, bring die Leute nicht auch noch auf Ideen😱🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 18:46
Mein Hund (10 kg )bekommt 2x am Tag fressen. Zum fressen kommt da noch ein halber Teelöffel Kokosöl dazu. Soll bei regelmäßiger Anwendung wurmabtreibende Funktion haben und auch Vorbeugung gegen Würmer und Darmparasiten haben. Was sagen die Ärzte hier dazu, mal wieder Blödsinn oder ist da was wahres dran?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Juni 19:01
Nein sie helfen nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Juni 19:05
Silke, bring die Leute nicht auch noch auf Ideen😱🙈
Die wurden vor einer Weile doch so gehypd das die gegen Würmer helfen. Aber ich merke schon... die sind out und Kokos ist jetzt in.😇😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
20. Juni 19:10
Mein Hund (10 kg )bekommt 2x am Tag fressen. Zum fressen kommt da noch ein halber Teelöffel Kokosöl dazu. Soll bei regelmäßiger Anwendung wurmabtreibende Funktion haben und auch Vorbeugung gegen Würmer und Darmparasiten haben. Was sagen die Ärzte hier dazu, mal wieder Blödsinn oder ist da was wahres dran?
Leider Blödsinn und Kokosöl ist auch nicht gut bei ständigen Einsatz macht dick und hat keine wichtigen Omega 3 ,6 oder 9 Fettsäuren