Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
20. Juni 15:06
Meine 5 jährige Hündin hatte noch nie Würmer👏🏻allerdings lasse ich alle 3-4 Monate den drei Tages kot untersuchen. Bewährt hat sich glaube ich die tägliche Gabe einer Möhre, welche sie sowieso gerne als Snack frisst

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Juni 15:08
Meine 5 jährige Hündin hatte noch nie Würmer👏🏻allerdings lasse ich alle 3-4 Monate den drei Tages kot untersuchen. Bewährt hat sich glaube ich die tägliche Gabe einer Möhre, welche sie sowieso gerne als Snack frisst
Auch hier die bitte den Thread bei Gelegenheit mal durchzulesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
20. Juni 15:09
Auch hier die bitte den Thread bei Gelegenheit mal durchzulesen.
Bitte 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 15:34
Ich wohne in der Stadt und bei uns gibt es in manchen Gegenden genug Abfalleimer und in anderen Gegenden kaum welche da muss man schon ewig den Beutel mit schleppen was ich natürlich auch mache. Kotbeutelspender gibt es hier überhaupt nicht das finde ich schade aber naja 🤷‍♀️
So ist es in Berlin leider auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 15:36
175EUR für ein Jahr… stolzer Preis! Aber man kriegt auch es: ist mit PCR -> da sollten auch geringste Mengen nachgewiesen werden, d.h. die Sicherheit sollte deutlich höher sein, als bei den herkömmlichen mikroskopischen Verfahren. Find ich gut!😀 Herzwürmer sollen allerdings lt. Text auch nachgewiesen werden. Frag mich, wie das gehen soll, da Herzwürmer bzw. deren Larven, soweit ich weiß, nicht über den Kot ausgeschieden werden…? 🤔
Mit den Herzwürmern hast du recht. Die werden glaube ich nicht über die Kotprobe nachgewiesen. Deshalb hat mir mein Tierarzt ja auch dringend empfohlen, 3 Wochen nach dem Urlaub vorsichtshalber zu entwurmen. Eher wäre wohl auch sinnlos wegen der Entwicklungsstadien der Würmer. Das habe ich mir jetzt nicht so ganz genau gemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
20. Juni 15:38
Was es nicht alles gibt 😅👍 passen da aber auch Haufen von großen Hunden rein ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 15:44
175EUR für ein Jahr… stolzer Preis! Aber man kriegt auch es: ist mit PCR -> da sollten auch geringste Mengen nachgewiesen werden, d.h. die Sicherheit sollte deutlich höher sein, als bei den herkömmlichen mikroskopischen Verfahren. Find ich gut!😀 Herzwürmer sollen allerdings lt. Text auch nachgewiesen werden. Frag mich, wie das gehen soll, da Herzwürmer bzw. deren Larven, soweit ich weiß, nicht über den Kot ausgeschieden werden…? 🤔
Vielleicht sind die Mistviecher zuerst in der Lunge, wo sie noch nachweisbar sind und wandern dann ins Herz? Keine Ahnung. 🤷‍♀️ Ich weiß nur, dass das wohl sehr lange dauern kann, Monate oder sogar Jahre. 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 15:52
Danke für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich das mit der jährlichen Entwurmung bei Dir nicht mehr auf dem Schirm hatte! Sobald sich jemand all diese Gedanken macht, find ich das ja voll ok! Es gibt hier halt nur genug stille Mitleser, die sich dann bei kurzen, knackigen Aussagen oft denken: „na, so mach ich das doch auch!“… aber halt ohne sich all diese Gedanken dazu zu machen. Und um die geht’s mir hier, dass vielleicht der ein oder andere doch seine Nicht-Entwurmungsstrategie nochmal überdenkt. Mehr will ich gar nicht…
Dankeschön zurück! 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 16:03
Man sieht es… Abby war 3 als ein großes Blutbild gemacht wurde und das nur, weil die Ernährung umgestellt werden sollte und die Ernährungsberaterin vorher eins haben wollte. Abby sah gut aus, auch der TÄ ist nichts aufgefallen. Samstags kam dann der Anruf, Abby hätte eine Pankreatitis, wir müssten sofort mit ihr in die Klinik. Dort hat dann Abby 5 Tage um ihr Leben gekämpft. Eine Niere, Milz und Leber waren schon verändert. Auch in der Klinik sagte mir der behandelnde Arzt, es gibt Hunde, die schreien schon, wenn sie eine Spritze sehen und es gibt Hunde wie Abby, denen kann es noch so Sch…. gehen, die lassen sich nichts anmerken. Da meine Freundin mit akuter Pankreatitis ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, weiß ich, das müssen Schmerzen sein, die kein Mensch aushalten kann.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was hat jetzt die akute Pankreatitis mit den Würmern und Giardien und deren Test‘s und Behandlungen zu tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Juni 16:53
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was hat jetzt die akute Pankreatitis mit den Würmern und Giardien und deren Test‘s und Behandlungen zu tun?
Ich glaube, dass sollte nur verdeutlichen, dass ein Hund extrem krank sein kann, ohne dass man es ihm ansieht/anmerkt. 🤔