Genau deswegen kommt bei uns das nächste Spot-on immer nur drauf, wenn’s mit den Zecken auf Polli wieder losgeht… nicht nach Kalender.
Zu Deinem Vorgehen bei der Wurmkur: Du weißt halt mit dem Test nicht, ob der Hund Würmer hat oder nicht. Deswegen finde ich die Aussage „ich hatte seit 30 Jahren Hunde und nie Würmer“ doch recht gewagt!
Es kann gut sein, dass der Hund weder Anzeichen zeigt noch der Wurmtest anschlägt… trotzdem ist der Hund eben Ausscheider und kann andere, inklusive Menschen, infizieren, für die das dann vielleicht nicht so gut ausgeht.
DAS ist für mich der große Unterschied!
Wäre nicht die Gefahr für andere, wäre mir es vollkommen egal, wenn Leute ihre Hunde nicht entwurmen, glaub mir.
PS: Weiß jemand grad zufällig aus dem Stehgreif, ob Hunde Würmer genauso alleine wieder loswerden können, wie oben bei den Giardien beschrieben? Oder lebt der Hund damit einfach nur ohne Probleme…?
Das klappt aber so auch nicht. Hier wird ja immer wieder erklärt, wie schlimm sich ein Wurmbefall ohne Behandlung entwickelt und wie gefährlich er dann für den Hund nach längerer Zeit wird. Wenn deine Aussage stimmen würde und meine Hunde trotz Kotuntersuchung immer Würmer gehabt hätten, müssten sie in fast 16 Jahren bei meinem Hund damals und bei Mailo mit nun 13 1/2 Jahren ja massiv überhand genommen haben. Dazu kommt, dass ich ja nicht gesagt habe, dass ich nie entwurme, aber halt nicht alle 3 Monate oder gar noch öfter. Mindestens einmal jährlich wird es immer, alleine wegen der anstehenden Impfung und des Urlaubs und der dadurch entstehenden Gefahr durch die Herzwürmer. Das hatte ich aber schon geschrieben.
Und nochmal zur Ansteckung des Menschen. Ich nehme selbst wegen einer unheilbaren Erkrankung Medikamente, die das Immunsystem herunterfahren und es gab auch da diesbezüglich nie Probleme. So schlecht können die Test‘s also nicht sein. Ich hatte da auch Bedenken, glaub mir und die habe ich auch ausführlich mit dem Arzt besprochen. Auch dahingehend hat er mich beruhigt, selbst bei den Giardien. Bei Menschen reichen da normale Hygienemaßnahmen, die man sowieso einhalten sollte. Dazu gehört z.B. Händewaschen, kein gemeinsames Geschirr, kein Lecken im Gesicht und im Bett schläft bei uns der Hund auch nicht. Und Menschen können wohl zwar auch Giardien bekommen, nur eben andere Arten, als der Hund. Deshalb besteht da keine Gefahr.
Deine letzte Frage kann ich jetzt auch nicht wirklich beantworten. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Hund Würmer von ganz alleine wieder loswerden kann.🤷♀️Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.