Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
20. Juni 07:42
Ich kenn mich mit CED nicht aus, aber es handelt sich hier doch um Autoimmunerkrankungen, oder? Nach meinem (Amateur)Wissen und was hier im Thread auf eine Nachfrage von mir zu dem Thema schon kam, gibt es experimentelle Verfahren, die mit Hilfe von Helminthen Autoimmunerkrankungen lindern wollen. Nach meinem Verständnis kann das Immunsystem durch Helminthen so "umprogrammiert" werden, dass es auch vermeintliche Fremdkörper im Darm nicht angreift. Für einen erkrankten Menschen mag es also sinnvoll sein, eine gewisse Menge an Würmern im Körper zu haben. Für einen gesunden Menschen überwiegen allerdings die Nachteile. Und es gilt natürlich auch nicht für alle Arten von Würmern. Ein Bandwurm, der nachhaltig die Organe schädigt, ist vermutlich nie das geringere Übel. Wenn ich das falsch verstanden habe, darf man mich gern korrigieren 🙃
Nein das hast du exakt richtig zusammengefasst. Solche Medikamente mit Würmern sind aber noch sehr früh in der Forschung und auch da gibt es viele Nachteile und unerforschte Zusammenhänge. Ein tolles mögliches Potenzial für verschiedene Autoimmunerkrankungen, ein denkbar schlechter Grund seinen Hund nicht zu entwurmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Juni 07:45
Die Interpretation daraus kann und soll jeder für sich vollziehen.
Da gibt es nix zu inpretieren. Das ist kein abstraktes Gemälde sondern wissenschaftliche Forschung.

Da geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten und Ergebnisse die man verstehen können muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 07:51
Hat jmd.von euch Tests für Zuhause, die er empfehlen kann?
Wir bestellen die bei Vetevo. Dort gibt es 3 verschiedene Sorten von Wurmtest‘s, je nach Bedarf. Klappt super- einfach einmalig App aufs Handy laden, QR-Code vom jeweiligen Test scannen, 3 Tage Kot sammeln, zurückschicken (ist schon im Preis enthalten) und ein paar Tage später ist das Ergebnis samt Hinweisen auf dem Handy. Und man hat die Ergebnisse aller Untersuchungen dort immer parat und kann sie bei Bedarf auch gleich dem Tierarzt zeigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 07:56
Nein, bei mir steht nichts dergleichen drin. Nur, dass ich verpflichtet bin dafür Sorge zu tragen, dass der mir anvertraute Hund in allen Belangen artgerecht und angemessen versorgt ist. Hierzu zählt die Versorgung mit entsprechendem Futter ebenso wie die Gewährleistung aller notwendigen medizinischen Versorgung usw. Konkreter wird es nicht. Allerdings steht im Pflegestellenvertrag, den ich vor dem Adoptionsvertrag abgeschlossen habe, ein Absatz zur medizinischen Versorgung und da steht unter notwendige medizinische Maßnahmen in Klammern Impfungen & Entwurmung dabei.
Jetzt hab ich auch nochmal geschaut. Im Pflegestellenvertrag stand tatsächlich was ganz anderes, und auch nichts von "Tierarzt wenn nötig". Im Gegensatz durfte ich nur zum Tierarzt, wenn der Verein zustimmt oder in absoluten Notfällen. Und das haben sie auch so durchgezogen, auf Nachfrage wegen Zeckenmittel kam "musst du auf eigene Kosten im Zooladen holen, wenn dus wirklich brauchst" (wo ich garantiert keine kaufen würde!). Nach Wurmkuren hab ich dann gar nicht erst gefragt. Passt aber zum restlichen Verhalten des Vereins, der ist definitiv nicht zu empfehlen.

Ich hab mal selbst einen Vertrag aufgesetzt bzw aus dem internet runtergeladen und angepasst, für einen Hund den ich übernommen und weiter vermittelt habe, der ohne Verein und Plan B aus dem Ausland "gerettet" wurde. Da stand schon im Muster auch regelmäßiges entwurmen drin.

Sorry, ist bisschen off-topic, wollte ich jetzt aber doch nochmal los werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Juni 07:56
Ich entwurmt regelmäßig, da sie im Bett auf meinen Füssen schläft. Ich bemerke Wurmbefall daran das Laika über Asphalt ihren After schleift, Test habe ich nicht gemacht, aber alle 3 Monate bekommt sie die Wurmkur, sie verträgt sie gut
Das Rutschen kann aber auch eine andere Ursache haben. Das müssen definitiv nicht immer Würmer sein. Mailo macht das auch schon immer und er hat keine Würmer. Bei ihm ist die Allergie der Grund. Auch die Analdrüsen fallen mir da spontan noch als Ursache ein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 08:00
Die Interpretation daraus kann und soll jeder für sich vollziehen.
Neeeeeeeeeein!!!
Eben nicht!!!

Die Interpretation solcher Informationsfragmente sollte denjenigen Personen überlassen werden, die sich mit der Materie auskennen, die Hintergrundwissen mitbringen, mehr Überblick über das Gesamtbild und seine komplexen Zusammenhänge, über Ursachen, Wirkungen und Nebenwirkungen haben und die Infos somit deutlich umfassender in ihren möglichen Vor- und Nachteilen beurteilen können.

Die Interpretation sollte hingegen ganz klar NICHT von irgendwelchen Laien vollzogen werden, die grad mal im Vorbeigen ein paar Worte aufgeschnappt haben und sich daraus eine wüste Theorie stricken, obwohl sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 08:04
Nein das hast du exakt richtig zusammengefasst. Solche Medikamente mit Würmern sind aber noch sehr früh in der Forschung und auch da gibt es viele Nachteile und unerforschte Zusammenhänge. Ein tolles mögliches Potenzial für verschiedene Autoimmunerkrankungen, ein denkbar schlechter Grund seinen Hund nicht zu entwurmen.
Ich frag mich, was an den Würmern da positiv auf die Bakterien wirkt...

Wurmkacke wäre denkbar, die den Bakterien als Nahrung dienen könnte...

Wäre das so, könnte man in Wurmfarmen die Kacke ernten und in Tabletten pressen...

Und NEIN, Tanja, das ist jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT so, nur weil ich da was reininterpretiert hab!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Juni 08:04
Ich frag mich, was an den Würmern da positiv auf die Bakterien wirkt... Wurmkacke wäre denkbar, die den Bakterien als Nahrung dienen könnte... Wäre das so, könnte man in Wurmfarmen die Kacke ernten und in Tabletten pressen... Und NEIN, Tanja, das ist jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT so, nur weil ich da was reininterpretiert hab!!!
🤢🤢🤢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 08:07
Wir bestellen die bei Vetevo. Dort gibt es 3 verschiedene Sorten von Wurmtest‘s, je nach Bedarf. Klappt super- einfach einmalig App aufs Handy laden, QR-Code vom jeweiligen Test scannen, 3 Tage Kot sammeln, zurückschicken (ist schon im Preis enthalten) und ein paar Tage später ist das Ergebnis samt Hinweisen auf dem Handy. Und man hat die Ergebnisse aller Untersuchungen dort immer parat und kann sie bei Bedarf auch gleich dem Tierarzt zeigen.
Nur dass die Ergebnisse halt unzuverlässig sind, weil Wurmtests nicht selten falsch negativ ausfallen, obwohl der Hund sehrwohl Würmer hat.

Für halbwegs zuverläsdige Ergebnisse müsste man mindestens ein Mal im Monat, wenn nicht sogar wöchentlich testen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 08:11
Ich frag mich, was an den Würmern da positiv auf die Bakterien wirkt... Wurmkacke wäre denkbar, die den Bakterien als Nahrung dienen könnte... Wäre das so, könnte man in Wurmfarmen die Kacke ernten und in Tabletten pressen... Und NEIN, Tanja, das ist jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT so, nur weil ich da was reininterpretiert hab!!!
Uninformierte Vermutung: Die "guten" Bakterien, die mit den Würmern verschwinden, gehören eigentlich nicht in den Darm. Durch die Würmer ist das Immunsystem so modifiziert, dass es die Bakterien nicht angreift.

Oder irgendwie so... 🤔