Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
L.
19. Juni 20:56
Oh man hat der arme Schatz das gut überstanden? 🙈 na wenn der Hund durch einen Ast durchbohrt wurde sollte man spätestens zum Tierarzt fahren Aber ich hatte auch schon einen Hund der sich den Schwanz in einer brandschutztür eingeklemmt hat und dabei leider seine schwanzspitze verloren hat. Der Besitzer kam in die praxis (hatte sogar die Spitze dabei in der Hoffnung wir können sie wieder annähen) und der Hund hat absolut keine Schmerzen gezeigt und sich gefreut bei uns zu sein, dabei hat er so doll mit seinem stark blutenden Schwanz gewedelt, dass das Wartezimmer aussah als hätte man ein Schwein geschlachtet 🙈 der Besitzer ist fast in Ohnmacht gefallen aber der Hund hat absolut keine Schmerzen gezeigt
Es war zwar eine sehr aufwendig Operation notwendig, aber durch die schnelle Reaktion ist der wieder gesund geworden. Die Pfählungsverletzung war aufgrund von langem Fell nicht erkennbar und die Besitzer haben den Unfall auch nicht gesehen. Der Hund ist wohl kurz abgehauen, kam nach ein paar Minuten zurück und hatte ein paar Blutstropfen im Fell. Ansonsten war der absolut fröhlich und hat uns alle begrüßt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 21:00
Ich finde diese Einstellung, dass es "gesünder" ist den Hund erst krank werden zu lassen, auch sehr schräg. Und dass Parasiten "gesünder" sind als ein mildes Medikament. 😶
Das ist mir auch ein Rätsel. Wenn es machbar ist versuche ich doch den Hund so gut es geht gesund zu halten. Gutes Futter, Bewegung, eventuell Wetterschutz wie Mantel zB und halt auch Schutz vor Parasiten. Je mehr ich verhindern kann umso besser. Mein Ziel ist es doch das Suki lieber erst gar nicht erkrankt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juni 21:00
Ich hab aber mal eine Frage an die Tierschutzhundehalter. Bei meinen Katzen vom Tierschutz stand im Vertrag sogar drin, dass ich verpflichtet bin, gesundheitliche Vorsorge wie Impfungen und Wurmkuren durchzuführen. Ist das bei Hunden auch so, oder unterscheiden sich da die unterschiedlichen Vereine?
Impfungen ja, Wurmkuren nein

Wie es bei anderen (besseren?) Vereinen ist, weiß ich nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 21:02
Das ist mir eigentlich total egal, wie’s Deinem Hund geht: das ist komplett Deine Sache. Was mich massiv stört ist die Tatsache, dass Dein Hund u.U. Wurm-Ausscheider ist, was dann mein (zugegebenermaßen hypothetisches) Kind beeinträchtigt. Um meinen Hund, der nach Deinem über dieselbe Wiese tapert mach ich mir auch keine Sorgen: Der wird regelmäßig entwurmt. Aber Kinder und alte Leute eben nicht. DAS ist für mich das Problem. Kann man jetzt natürlich sagen: Kinder und andere immungeschwächte Menschen sollten auch regelmäßig entwurmt werden. Fühlt sich aber irgendwie so an, als würde ich das Pferd vom Schwanz aufzäumen…🤔
Damit unterstellt du mir, das mein Hund Würmer hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 21:03
Es war zwar eine sehr aufwendig Operation notwendig, aber durch die schnelle Reaktion ist der wieder gesund geworden. Die Pfählungsverletzung war aufgrund von langem Fell nicht erkennbar und die Besitzer haben den Unfall auch nicht gesehen. Der Hund ist wohl kurz abgehauen, kam nach ein paar Minuten zurück und hatte ein paar Blutstropfen im Fell. Ansonsten war der absolut fröhlich und hat uns alle begrüßt.
😱😱😱 man darf garnicht zu viel drüber nachdenken, was alles passieren kann 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 21:05
Na das nenn ich mal Glück im Unglück 👍
Da kann er ja wirklich froh sein das er Besitzer hat die wegen "nur" ein paar Tropfen blut zum tierarzt gefahren sind 😻
Schon krass was Tiere so alles weck stecken können

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 21:06
Impfungen ja, Wurmkuren nein Wie es bei anderen (besseren?) Vereinen ist, weiß ich nicht
Ok, danke dir. Scheint ja dann unterschiedlich von Organisation zu Organisation sein. Das man in der Tierart variiert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 21:11
Sie schreibt u.U. also keine Unterstellung. Und ja, wenn Menschen sich nicht entsprechend um die Entwurmung kümmern und in Kombination nur unregelmäßig oder gar nicht testen, dann nehmen sie in Kauf, dass ihr Hund andere gefährdet. Eine Diagnostik per “ich sehe oder beobachte meinen Hund und erkenne, was er hat” ist keine Diagnostik sondern eine Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 21:12
Wenn er im Freien unterwegs ist, rumschnüffelt, anderen Hunden begegnet und nie entwurmt wird, ist das auch sehr wahrscheinlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 21:14
Sie schreibt u.U. also keine Unterstellung. Und ja, wenn Menschen sich nicht entsprechend um die Entwurmung kümmern und in Kombination nur unregelmäßig oder gar nicht testen, dann nehmen sie in Kauf, dass ihr Hund andere gefährdet. Eine Diagnostik per “ich sehe oder beobachte meinen Hund und erkenne, was er hat” ist keine Diagnostik sondern eine Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe nicht geschrieben das ich sie nicht testen lasse