Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 20:43
Schade…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 20:43
Hunde unterscheiden sich je nach Rasse sehr stark was das Schmerzempfinden angeht. Meine hat noch nie einen Mucks gemacht oder andere Schmerzzeichen von sich gegeben.

Darauf würde ich mich nie verlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
19. Juni 20:46
Hunde unterscheiden sich je nach Rasse sehr stark was das Schmerzempfinden angeht. Meine hat noch nie einen Mucks gemacht oder andere Schmerzzeichen von sich gegeben. Darauf würde ich mich nie verlassen.
Meiner ist genau das Gegenteil!
Wenn er nen Pups quersitzen hat, leidet er schon extrem ..er ist wirklich eine richtige kleine Mimi😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:47
Für mich ich eine Wurmkur genauso wie guter Zeckenschutz reine Vorsorge. Ich möchte nicht das mein Hund erst Krankheitszeichen zeigen muss (was bedeutet das diese Tierchen einfach schon Schäden im Hund angerichtet haben) sondern versuche eben diese Schädigung bestmöglich zu vermeiden. Also gibt es die gut verträgliche Wurmkur zusätzlich zum gesunden Futter und Bewegung . Ich hab halt lieber einen gesunden Hund🤷‍♀️
Ich finde diese Einstellung, dass es "gesünder" ist den Hund erst krank werden zu lassen, auch sehr schräg.

Und dass Parasiten "gesünder" sind als ein mildes Medikament. 😶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juni 20:49
Hunde unterscheiden sich je nach Rasse sehr stark was das Schmerzempfinden angeht. Meine hat noch nie einen Mucks gemacht oder andere Schmerzzeichen von sich gegeben. Darauf würde ich mich nie verlassen.
Ich hab bei manchen Dingen ne Dramaqueen. Grannen oder Klette im Fell? Hilfe, ich kann mich nicht mehr bewegen! (Finde ich aktuell sehr praktisch)

An anderen Stellen dann aber zeigt er überhaupt nicht bzw kaum an. Beim abgebrochenen Zahn hatte er garantiert ziemliche Schmerzen und hat nur minimal mehr geschmatzt, und zwar nur beim Einschlafen. Wo er auch jetzt (hoffentlich) ohne Schmerzen noch häufig, aber minimal weniger schmatzt, ist wohl einfach ein Tick.

Abgesehen davon verlaufen viele Wurminfektionen erst mal sehr lange symptomfrei, auch beim Menschen wird es teils erst Jahre später bemerkt. Und der Mensch könnte es durchaus kommunizieren, wenn es Symptome gäbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 20:50
Meiner ist genau das Gegenteil! Wenn er nen Pups quersitzen hat, leidet er schon extrem ..er ist wirklich eine richtige kleine Mimi😄
Sukis Mama war eine fantastische Schauspielerin. Die hat uns anfangs echt verarscht😅. Das Talent hat sie an Suki weitergegeben.

Verletzungen hatten beide schon reichlich aber dann gab es auch nie einen Mucks.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 20:50
Die Unterstellung, dass man seinen Hund nicht kennt, wenn man dessen Krankheitszeichen nicht erkennen kann, halte ich für riskant. Verschiedene Hunde zeigen sehr unterschiedlich stark Schmerzen oder andere Symptome, die sich teilweise kaum bis garnicht erkennen lassen. Ich habe sogar bereits einen Hund mit Pfählungsverletzung durch einen ca. 20 cm langen Ast im Thorax erlebt, der absolut keine Symptome hatte, außer ein paar Tropfen Blut im Fell. In diesem Fall sind die Besitzer glücklicherweise prophylaktisch in die Klinik gefahren und haben ihrem Hund damit das Leben gerettet.
Oh man hat der arme Schatz das gut überstanden? 🙈 na wenn der Hund durch einen Ast durchbohrt wurde sollte man spätestens zum Tierarzt fahren
Aber ich hatte auch schon einen Hund der sich den Schwanz in einer brandschutztür eingeklemmt hat und dabei leider seine schwanzspitze verloren hat. Der Besitzer kam in die praxis (hatte sogar die Spitze dabei in der Hoffnung wir können sie wieder annähen) und der Hund hat absolut keine Schmerzen gezeigt und sich gefreut bei uns zu sein, dabei hat er so doll mit seinem stark blutenden Schwanz gewedelt, dass das Wartezimmer aussah als hätte man ein Schwein geschlachtet 🙈 der Besitzer ist fast in Ohnmacht gefallen aber der Hund hat absolut keine Schmerzen gezeigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 20:52
Wenn es einen Hund nicht gut geht, sollte man es merken und sehen. Wenn du mit deinem Hund erst zum Tierarzt fahren musst um zu wissen daß es ihm gut geht, dann kennst deinen Hund leider nicht. Füttere Anifit. Ist wahrscheinlich total verkehrt
Das ist mir eigentlich total egal, wie’s Deinem Hund geht: das ist komplett Deine Sache.

Was mich massiv stört ist die Tatsache, dass Dein Hund u.U. Wurm-Ausscheider ist, was dann mein (zugegebenermaßen hypothetisches) Kind beeinträchtigt. Um
meinen Hund, der nach Deinem über dieselbe Wiese tapert mach ich mir auch keine Sorgen: Der wird regelmäßig entwurmt.
Aber Kinder und alte Leute eben nicht. DAS ist für mich das Problem.

Kann man jetzt natürlich sagen: Kinder und andere immungeschwächte Menschen sollten auch regelmäßig entwurmt werden.
Fühlt sich aber irgendwie so an, als würde ich das Pferd vom Schwanz aufzäumen…🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:54
Ja das sollte man da hast du recht allerdings befürchte ich, so wie hier manch einer die Tierärzte und die Pharmaindustrie verteufelt, dass sich der ein oder andere sehr lange alles schön redet damit man bloß nicht zum tierarzt muss und wenn man dann i wann einsieht, dass die Krankheit doch nicht mit kräuterchen weg geht ist es manchmal schon zu spät 😥 Leider schon viel zu oft in der praxis erlebt das wir Tiere über die regenbogenbrücke gehen lassen mussten weil die Besitzer zu lange gewartet haben 😥 und die tiermedizin ist schon sehr weit fortgeschritten aber hat leider auch ihre Grenzen 🙈 Man fährt in der Regel auch nicht zum tierarzt um zu wissen ob es dem Hund gut geht, sondern um zu versuchen raus zu finden welche Krankheit er hat Anifit ist die Marke und nicht die futtersorte und sagt daher nichts über die Zusammensetzung aus
Wenn mein Hund was hat, fahre ich mit ihr zum Tierarzt. Sie bekommt nur Nassfutter von Anifit. Falsche Hase und Thanksgiving Day

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 20:54
Ich hab aber mal eine Frage an die Tierschutzhundehalter.

Bei meinen Katzen vom Tierschutz stand im Vertrag sogar drin, dass ich verpflichtet bin, gesundheitliche Vorsorge wie Impfungen und Wurmkuren durchzuführen.

Ist das bei Hunden auch so, oder unterscheiden sich da die unterschiedlichen Vereine?