Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
L.
19. Juni 20:21
Wenn es einen Hund nicht gut geht, sollte man es merken und sehen. Wenn du mit deinem Hund erst zum Tierarzt fahren musst um zu wissen daß es ihm gut geht, dann kennst deinen Hund leider nicht. Füttere Anifit. Ist wahrscheinlich total verkehrt
Aber was ist denn mit inapparenten Infektionen ohne Symptome, bei denen Symptome erst auftreten, wenn massive Schäden bereits entstanden sind?

Oder unentdeckte Organschäden, bei denen Symptome erst auftreten, wenn bereits ein großer Teil des Gewebes zerstört wurde?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:26
Aber was ist denn mit inapparenten Infektionen ohne Symptome, bei denen Symptome erst auftreten, wenn massive Schäden bereits entstanden sind? Oder unentdeckte Organschäden, bei denen Symptome erst auftreten, wenn bereits ein großer Teil des Gewebes zerstört wurde?
Da stirbt halt dann der "gesunde" Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:29
"Lebenserfahrung" ist kein sachliches Argument sondern der Inbegriff subjektiver Interpretation und damit per definitionem bestenfalls Plaudermaterial aber sicher keine Basis für eine seriöse Diskussion.
OK, lustig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:30
OK, lustig
In wie fern?

Beitrag-Verfasser
L.
19. Juni 20:32
Wenn es einen Hund nicht gut geht, sollte man es merken und sehen. Wenn du mit deinem Hund erst zum Tierarzt fahren musst um zu wissen daß es ihm gut geht, dann kennst deinen Hund leider nicht. Füttere Anifit. Ist wahrscheinlich total verkehrt
Die Unterstellung, dass man seinen Hund nicht kennt, wenn man dessen Krankheitszeichen nicht erkennen kann, halte ich für riskant.

Verschiedene Hunde zeigen sehr unterschiedlich stark Schmerzen oder andere Symptome, die sich teilweise kaum bis garnicht erkennen lassen. Ich habe sogar bereits einen Hund mit Pfählungsverletzung durch einen ca. 20 cm langen Ast im Thorax erlebt, der absolut keine Symptome hatte, außer ein paar Tropfen Blut im Fell. In diesem Fall sind die Besitzer glücklicherweise prophylaktisch in die Klinik gefahren und haben ihrem Hund damit das Leben gerettet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 20:34
Für mich ich eine Wurmkur genauso wie guter Zeckenschutz reine Vorsorge. Ich möchte nicht das mein Hund erst Krankheitszeichen zeigen muss (was bedeutet das diese Tierchen einfach schon Schäden im Hund angerichtet haben) sondern versuche eben diese Schädigung bestmöglich zu vermeiden. Also gibt es die gut verträgliche Wurmkur zusätzlich zum gesunden Futter und Bewegung . Ich hab halt lieber einen gesunden Hund🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 20:37
Mein Hund ist ein alte, sehr ursprüngliche Rasse.

Der zeigt gar nicht irgendwelche Schwächen, denn das wäre in der Natur sein Todesurteil.

Auch Katzen sind Meister im verstecken von Krankheiten.

Und glaube mir, ich kenne meine Tiere sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 20:40
Ergänzend möchte ich folgendes äußern: Ich schätze und respektiere freie Meinungsäußerung sehr, jedoch werde ich immer Einspruch erheben, sofern gefährliche Falschinformationen oder Halbwissen in Umlauf gebracht werden. Darunter fallen Aussagen, wie dass bei einem lebensbedrohlichen Geschehen ein Tierheilpraktiker ausreicht, dass Tiere durch Medikamente vergiftet werden, dass Tierärzte Tiere vergiften wollen oder dass Wurmkuren/Zeckenschutz/Impfungen Tiere krank machen und dies genutzt wird, um Geld damit zu verdienen. Dabei kann die Meinung der Person noch so fest verankert sein und die Person sich noch so sehr angegriffen fühlen, ich werde trotzdem die mir bekannten realen Zusammenhänge erklären und mit Quellen belegen. Dass es Menschen gibt, die man damit nicht erreichen kann, ist mir durchaus bewusst. Jedoch gibt es möglicherweise auch die ein oder andere Person, die dadurch zum Nachdenken angeregt wird, so wie auch manche Argumente bei mir ein Umdenken erzeugen.
Und an der Stelle nochmal: Danke für Dein unermüdliches Engagement!!!😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:41
Schade, auch von dieser Dame wieder keine Antworten oder Erklärungen, sondern nur echauffiertes Gezeter.

Mich hätte ehrlich interessiert, wo sie diese süchtigen und selbstentblössenden "Darstellungen" ortet und was genau sie so entsetzt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 20:42
Ja das sollte man da hast du recht allerdings befürchte ich, so wie hier manch einer die Tierärzte und die Pharmaindustrie verteufelt, dass sich der ein oder andere sehr lange alles schön redet damit man bloß nicht zum tierarzt muss und wenn man dann i wann einsieht, dass die Krankheit doch nicht mit kräuterchen weg geht ist es manchmal schon zu spät 😥
Leider schon viel zu oft in der praxis erlebt das wir Tiere über die regenbogenbrücke gehen lassen mussten weil die Besitzer zu lange gewartet haben 😥 und die tiermedizin ist schon sehr weit fortgeschritten aber hat leider auch ihre Grenzen 🙈
Man fährt in der Regel auch nicht zum tierarzt um zu wissen ob es dem Hund gut geht, sondern um zu versuchen raus zu finden welche Krankheit er hat

Anifit ist die Marke und nicht die futtersorte und sagt daher nichts über die Zusammensetzung aus