Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:55
Hier wurde sehr lange sehr sachlich und faktenbasiert reagiert, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Quellenangaben, verlinkten Studien etc.

Ist das für dich "Sucht nach der Darstellung der einzigen Wahrheit"?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:56
Wie kommt man auf so eine Vermutung, unglaublich
Die Herleitung wie „man“ auf so eine Vermutung kommt hat sie doch Absatz für Absatz niedergeschrieben.
Also schlicht und ergreifend: steht doch da.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:58
Nö, die andere Seite redet wirres Zeug, das sie auch auf mehrmalige Nachfrage durch nichts als ihre eigene Meinung belegen kann = Verschwörungstheoretiker
Bin fast 59 Jahre alt und bin von klein auf mit Hunden aufgewachsen. Also hatte ich schon ein paar Hunde. Alle waren immer Kern gesund bis zum hohen Alter, ohne Wurmkur und Impfung. Sie bekamen hochwertiges fressen. Daruch hatten sie alle ein starkes Immunsystem. Meine jetzige Hündin, Kern gesund. Und woher ich das weiß, man sieht es. Das ist mein Argument: Lebenserfahrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Juni 20:04
Es eskaliert eben so häufig, wenn Diskussionen emotional geführt werden und Menschen persönlich angegriffen werden.

Ich kenne viele Leute im Bekanntenkreis die auf Kräuter und Kokosöl zurückgreifen, weil sie sich Sorgen machen, dass die Wurmkur ihrem Liebling, der einen hohen Stellenwert im Leben einnimmt, etwas schlimmes antut. Mir würde im Traum nicht einfallen die Personen so anzugehen, wie es hier im Thread geschehen ist.

Denn auch ich bin am Wohlergehen der Tiere interessiert, die ich persönlich kenne und bemühe mich deswegen auch um einen freundlichen und wohlwollenden Austausch.

Gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass zunehmend mehr auf Mittel zurückgegriffen wird, die sich zwar werbewirksam verkaufen lassen, aber keine nachgewiesene Wirkung haben. Und das hauptsächlich in dem Angst vor Mitteln geschürt wird, die tatsächlich wirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 20:07
Bin fast 59 Jahre alt und bin von klein auf mit Hunden aufgewachsen. Also hatte ich schon ein paar Hunde. Alle waren immer Kern gesund bis zum hohen Alter, ohne Wurmkur und Impfung. Sie bekamen hochwertiges fressen. Daruch hatten sie alle ein starkes Immunsystem. Meine jetzige Hündin, Kern gesund. Und woher ich das weiß, man sieht es. Das ist mein Argument: Lebenserfahrung
Alter war noch nie ein gutes Argument für mehr wissen!
Wenn deine Hunde trotz deiner Vernachlässigung "gesund" alt geworden sind hattest du einfach nur Glück bzw., und das glaube ich mehr, du hast einfach nicht gemerkt wenn deine Hunde krank waren weil du jegliche art von Diagnostik und Vorsorge ablehnst und 🙈
Was fütterst du denn wenn ich fragen darf ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
19. Juni 20:10
🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser
L.
19. Juni 20:10
Das ist doch ein gutes Beispiel: dies sind Erfahrungswerte und dagegen kann erstmal niemand etwas sagen. Es ist jedoch auch nicht mehr als das und erst recht kein Beweis oder gar eine Diskussionsgrundlage.

Ich könnte zum Beispiel damit beginnen, dass die Aussage "Der Hund sieht gesund aus." sehr variabel ist und nicht zwingend dafür spricht, dass ein Hund wirklich gesund ist. So kann durchaus ein Wurmbefall vorliegen, wenn dies nicht regelmäßig kontrolliert wird. Ebenso kann ich etliche Beispiele nennen, wo eine mangelnde Impfung oder sonstige Prophylaxe die Gesundheit oder das Leben des Hundes gekostet hat, trotz hochwertigen Futters. Auch der Zusammenhang von hochwertigen Futter und einem intakten Immunsystem lässt sich durchaus logisch und mit wissenschaftlichen Quellen anfechten.
Am Ende muss man jedoch dabei bleiben, dass dies alles nur Vermutungen sind und vermutlich keine realen Beweise, insbesondere bei verstorbenen Hunden, erhoben werden können.

Es bleibt also dabei, dass es sich um Erfahrungswerte handelt, auf die man natürlich auch eine Meinung aufbauen darf. Mit einer Aussage wie "ich mache das seit x Jahren so, meinen Hunden geht es gut und ich lasse mir auch nichts anderes sagen" beendet man jedoch auch sofort jegliche Diskussion, da sich eine Diskussion auf dieser Grundlage absolut nicht lohnt. Was dies also in einer sachlichen Diskussion zu suchen hat, ist für mich unverständlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 20:11
Ich bin zwar 10 Jahre jünger, hatte aber seit Kindesbeinen an immer Hunde, Katzen und Pferde.

Diese wurden immer geimpft und entwurmt.

Auch diese haben ein gutes, gesundes Alter erreicht.

Mein Argument zu deinem: Glück gehabt!

Fazit ist doch, dass unsere beider unterschiedlichen Erfahrungen keinerlei Beweis für die Richtigkeit einer unserer Aussagen ist.

Ich verlasse mich da lieber auf wissenschaftliche Erkenntnisse und studierte Ärzte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:19
Alter war noch nie ein gutes Argument für mehr wissen! Wenn deine Hunde trotz deiner Vernachlässigung "gesund" alt geworden sind hattest du einfach nur Glück bzw., und das glaube ich mehr, du hast einfach nicht gemerkt wenn deine Hunde krank waren weil du jegliche art von Diagnostik und Vorsorge ablehnst und 🙈 Was fütterst du denn wenn ich fragen darf ?
Wenn es einen Hund nicht gut geht, sollte man es merken und sehen. Wenn du mit deinem Hund erst zum Tierarzt fahren musst um zu wissen daß es ihm gut geht, dann kennst deinen Hund leider nicht. Füttere Anifit. Ist wahrscheinlich total verkehrt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 20:21
"Lebenserfahrung" ist kein sachliches Argument sondern der Inbegriff subjektiver Interpretation und damit per definitionem bestenfalls Plaudermaterial aber sicher keine Basis für eine seriöse Diskussion.