Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:17
Ich finde dein Kommentar klingt so als würdest du Hundehaltern von nicht entwurmten Hunden unterstellen,dass sie die Haufen liegen lassen. Du schreibst in der Stadt ist alles zu geschissen von nicht entwurmten Hunden und woher willst du das wissen? 🤔 Mein Hund wird nicht regelmäßig entwurmt und trotzdem hebe ich jeden Haufen auf, im dunklen mit Taschenlampe. Ich ärgere mich auch,dass hier sehr viele Haufen von anderen rum liegen aber die könnten trotzdem von regelmäßig entwurmten Hunden sein oder sind in deinen Augen nur Hundehalter,die ihre Hunde regelmäßig entwurmen so Verantwortungsvoll ,dass nur diese Leute die Hundehaufen aufheben. Wenn ich das falsch verstanden habe,korrigiere mich gerne.
Viele Leute entwurmen nicht.
Viele Leute lassen Scheisse liegen.
Ergo liegt viel Scheisse von nicht entwurmten Hunden rum.

Und ja, möglicherweise sind Leute, die generell vernünftig und rücksichtsvoll mit Hygiene und Vorsorge rund um ihren Hund umgehen, auch beim Aufheben tendenziell vernünftiger und rücksichtsvoller.
Das kann ich aber bestenfalls vermuten.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
19. Juni 19:18
Die stürzen sich von Hintern wie die Lemminge von der Klippe😅 Sehe sie dabei weiße Fahnen schwenken🤣
Vor allem sind die dann so lecker(!), dass sie sofort verschwinden 🤢 und keinen weiteren schaden anrichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 19:23
Vor allem sind die dann so lecker(!), dass sie sofort verschwinden 🤢 und keinen weiteren schaden anrichten.
Das ist was dran🤢

Würmer mit Kokosmarinade

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:27
Viele Leute entwurmen nicht. Viele Leute lassen Scheisse liegen. Ergo liegt viel Scheisse von nicht entwurmten Hunden rum. Und ja, möglicherweise sind Leute, die generell vernünftig und rücksichtsvoll mit Hygiene und Vorsorge rund um ihren Hund umgehen, auch beim Aufheben tendenziell vernünftiger und rücksichtsvoller. Das kann ich aber bestenfalls vermuten.
Wie kommt man auf so eine Vermutung, unglaublich

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 19:29
Das ist was dran🤢 Würmer mit Kokosmarinade
kann man bestimmt gut kross frittieren, genug Öl ist ja dran.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 19:29
Verschwörungstheoritiger, lustig. Die andere Seite gefällt einen nicht= Verschwörungstheoritiger, bravo
Nö, die andere Seite redet wirres Zeug, das sie auch auf mehrmalige Nachfrage durch nichts als ihre eigene Meinung belegen kann = Verschwörungstheoretiker

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 19:30
kann man bestimmt gut kross frittieren, genug Öl ist ja dran.
In Stangen, Ringe oder doch wie Curlys😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 19:34
Also ganz ehrlich, ich entwurme auch nicht regelmäßig aber hier habe ich auch einiges gelesen was mir zu denken gibt oder besser gesagt zu überdenken. Und wenn man etwas sachlich erklärt,dann kommt es vielleicht auch an aber wenn man eine andere Denkweise hat und dafür als dumm, egoistisch und schwurbler angegangen wird finde ich dieses Verhalten wirklich kontraproduktiv und dann stößt man vielleicht auch eher mal auf taube Ohren weil man dann so genervt von den Anfeindungen ist,dass man sich eher aufregt als über das eigentliche Thema nachzudenken. Ich finde dass, gerade die Menschen hier im Thread, die für das regelmäßige entwurmen sind oder es besser gesagt von allen einfordern viel aggressiver reagieren als die, die nicht regelmäßig entwurmen. Und es kommt vielleicht so rüber als würden manche eure Aussagen ignorieren aber es ist auch so,dass viele die Überschrift und den Eingangstext des Threads lesen und direkt darauf antworten statt sich erst alles durch zu lesen aber deshalb muss man nicht so unverschämt reagieren wie es hier einige tun 🫡
Also ich finde, dass hier eigentlich alle erstmal nach ihren Gründen bzw. Argumenten gefragt wurden.
Sehr viele blieben darauf die Antwort aber schuldig… und das finde ich schade: Wenn ich eine bestimmte Meinung vertrete, dann habe ich doch auch Gründe dafür, die ich auch durchaus mit anderen teilen kann. Was ist daran das Problem?

Wenn dann aber stattdessen eine Abhandlung über die Verschwörung der Pharmaindustrie oder die Gewinnsucht der Tierärzte kommt, dann fällt es mir jedoch schwer, dem zu folgen, eigentlich sogar: das ernstzunehmen… da hört’s bei mir auf, sorry!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 19:36
Ich hab mir übrigens gerade ein Buch bestellt. Ausgabe ist zwar von 2005 aber für mich dürfte es reichen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 19:37
Mir wurde mal beim TA "suggeriert" das bestimmte Wurmtypen scheinbar fälschlich schneller positiv gewertet werden- bei online Postsendungstests, obwohl sie im Bereich von "normal" beim Hund real sind. Eventuell durch die Reise mit der Post ?! Andere, wie bspw bandwurm werden wohl eher zu spät erkannt. Ist aber alles nicht handfest, sondern freie Werteermittlung. Ich glaube, das passt schon so.
Ich glaube nicht das das so ist bzw was meinst du mit "Bereich von normal"?
Entweder sieht man wurmeier unterm Mikroskop oder nicht 😅