Ich finde diese Diskussion im großen und ganzen eigentlich sehr interessant und es freut mich, dass doch so viele Personen die realen Zusammenhänge von Wurmkuren und Kotuntersuchungen verstehen und mit diesem Wissen umgehen können. Zu Beginn hatte ich ein deutlich schlechteres Bild erwartet.
Was mich jedoch schockiert, ist eben jene Gruppierungen, die nicht nur nahezu panisch jede Form von synthetischen Wirkstoffen ablehnt, sondern tatsächlich absolut nicht diskutieren oder gar mit der Faktenlage umgehen kann. Bei der Diskussion über Zeckenschutzmittel gab es zumindest einigermaßen verständliche Argumente bezüglich möglicher Risiken, die auch erläutert und belegt wurden. Aber hier werden in regelmäßigen Abständen die gleichen Fehlinformationen geteilt, die bereits unzählige Male erklärt wurden, was jedoch zur Gänze ignoriert wird. Stattdessen werden Beweise und eine fachliche Diskussion verlangt, die jedoch ebenfalls komplett ignoriert werden. Am Ende wird trotzdem blind auf völlig haltlose Behauptungen vertraut und die wissenschaftlichen Argumente vollständig ausgeblendet. Da ist nicht nur jegliche Diskussion völlig nutzlos, auch die mühevolle Argumentation mancher Personen hier verliert dadurch jeden Wert. Wie man sich so intensiv gegen jegliche Logik wehren kann, werde ich vermutlich nie verstehen.
Umso mehr freue ich mich, dass es immernoch Personen gibt, die nicht nur gut informiert sind und mit realen Informationen arbeiten und umgehen können, sondern auch die Zeit investieren andere aufzuklären. Wenn es von solchen Personen mehr geben würde, dann hätten die Tierärzte deutlich weniger Arbeit und vermeidbare Fehler auf Kosten der Tiere könnten wirklich vermieden werden.
Also ganz ehrlich, ich entwurme auch nicht regelmäßig aber hier habe ich auch einiges gelesen was mir zu denken gibt oder besser gesagt zu überdenken. Und wenn man etwas sachlich erklärt,dann kommt es vielleicht auch an aber wenn man eine andere Denkweise hat und dafür als dumm, egoistisch und schwurbler angegangen wird finde ich dieses Verhalten wirklich kontraproduktiv und dann stößt man vielleicht auch eher mal auf taube Ohren weil man dann so genervt von den Anfeindungen ist,dass man sich eher aufregt als über das eigentliche Thema nachzudenken. Ich finde dass, gerade die Menschen hier im Thread, die für das regelmäßige entwurmen sind oder es besser gesagt von allen einfordern viel aggressiver reagieren als die, die nicht regelmäßig entwurmen. Und es kommt vielleicht so rüber als würden manche eure Aussagen ignorieren aber es ist auch so,dass viele die Überschrift und den Eingangstext des Threads lesen und direkt darauf antworten statt sich erst alles durch zu lesen aber deshalb muss man nicht so unverschämt reagieren wie es hier einige tun 🫡