Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 18:02
Mit den Verschwörungstheoretikern ist es nun mal so, wie es ist. Sie verstehen bestimmte Themen nicht und verspüren dann einen Kontrollverlust. Eine einfache ausgedachte oder von anderen gehörte, vermutete Lösung gibt die Kontrolle zurück. Und gibt irgendwas oder irgendwem die Schuld. Ich lass mich dann nicht impfen, verweigere die Wurmkur und zahle keine Strafzettel und erst recht keine Steuern. Basta. Es wertet mich selbst auf, wenn ich mich als wissend ggü. den dummen Mitläufern, den armen Schafen auf dem Weg zur Schlachtbank fühlen kann. Es entlastet mich. Nicht ich bin egoistisch/dumm/vernagelt, sondern eben die anderen, die sich vermeintlich schädlich verhalten. Es schafft ein Gemeinschaftsgefühl in einer kleinen, elitären Gruppe; die Unwissenden sind so dumm, dass es weh tut und sie die Wahrheiten nicht sehen geschweige denn verstehen. Die eigene wahrgenommene Bedeutung schafft Sinn im Leben. Und damit ist die Legitimation für das eigene Verhalten erteilt. Dies nun mein Beitrag aus der Abteilung „Küchen Psychologie“😉 Von daher wirklich sinnlos, sich zu fragen, was bei manchen Menschen nicht so richtig ineinandergreift im Oberstübchen 🤷🏻‍♀️
Besser hätte man das nicht erklären können 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 18:17
Verschwörungstheoritiger, lustig. Die andere Seite gefällt einen nicht= Verschwörungstheoritiger, bravo

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 18:57
Für die frustrierten in diesem Thread: Vor 2 Monaten habe ich mir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Beitrag zum Thema Würmer auf meiner Pinnwand verfasst. In meinem Postfach war anschließend gut was los. Der Knaller unter den Tipps war für mich aber den After meines Hundes mit Kokosöl einzureiben. Es war sehr lieb gemeint, und von einer wirklich netten und hilfsbereiten Person geschrieben. Falls du das liest, sorry ✌🏻 Aber danach konnte ich mich echt nicht mehr halten vor Lachen 😆
Rutschen die Würmer dann am gekokosten After aus und stürzen zu Tode oder wie stell ich mir das vor?

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 18:59
Rutschen die Würmer dann am gekokosten After aus und stürzen zu Tode oder wie stell ich mir das vor?
Hihi so ähnlich habe ich mir das auch bildlich vorgestellt die flutschen dann einfach raus 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 19:04
Die stürzen sich von Hintern wie die Lemminge von der Klippe😅

Sehe sie dabei weiße Fahnen schwenken🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
R
19. Juni 19:04
Danke dir, aber bei allem Hin und Her hier hatte ich mir diese Seite schon notiert, das blieb schon noch hängen zwischen den ausgetragenen verbalen Kämpfen. Hätte jemand über mich in einem angemessenen Ton gesagt, hey du das testen alle 4 Wochen ist zwar gut aber nicht 100% genau, auch nicht beim Arzt........usw. Wäre alles ok gewesen. Aber sofort wird man wild überfallen und beschimpft. Da muss man ehrlich gesagt ausfallend werden, obwohl man gar nicht so ist 🤷‍♀️. Danke aber nochmals für den Hinweis der Seite. Nun steht es nochmal weiter vorn in den ganzen Nachrichten. Evtl. hilfts ja noch jemandem.
Mir wurde mal beim TA "suggeriert" das bestimmte Wurmtypen scheinbar fälschlich schneller positiv gewertet werden- bei online Postsendungstests, obwohl sie im Bereich von "normal" beim Hund real sind. Eventuell durch die Reise mit der Post ?! Andere, wie bspw bandwurm werden wohl eher zu spät erkannt. Ist aber alles nicht handfest, sondern freie Werteermittlung. Ich glaube, das passt schon so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juni 19:07
Die stürzen sich von Hintern wie die Lemminge von der Klippe😅 Sehe sie dabei weiße Fahnen schwenken🤣
Oh oh, die Lemming Lüge 😅

Wusstet ihr, dass alle glauben die stürzen sich von der Klippe, weil sie im Disney Film von Hunden da runter gehetzt wurden? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 19:09
Ich finde diese Diskussion im großen und ganzen eigentlich sehr interessant und es freut mich, dass doch so viele Personen die realen Zusammenhänge von Wurmkuren und Kotuntersuchungen verstehen und mit diesem Wissen umgehen können. Zu Beginn hatte ich ein deutlich schlechteres Bild erwartet. Was mich jedoch schockiert, ist eben jene Gruppierungen, die nicht nur nahezu panisch jede Form von synthetischen Wirkstoffen ablehnt, sondern tatsächlich absolut nicht diskutieren oder gar mit der Faktenlage umgehen kann. Bei der Diskussion über Zeckenschutzmittel gab es zumindest einigermaßen verständliche Argumente bezüglich möglicher Risiken, die auch erläutert und belegt wurden. Aber hier werden in regelmäßigen Abständen die gleichen Fehlinformationen geteilt, die bereits unzählige Male erklärt wurden, was jedoch zur Gänze ignoriert wird. Stattdessen werden Beweise und eine fachliche Diskussion verlangt, die jedoch ebenfalls komplett ignoriert werden. Am Ende wird trotzdem blind auf völlig haltlose Behauptungen vertraut und die wissenschaftlichen Argumente vollständig ausgeblendet. Da ist nicht nur jegliche Diskussion völlig nutzlos, auch die mühevolle Argumentation mancher Personen hier verliert dadurch jeden Wert. Wie man sich so intensiv gegen jegliche Logik wehren kann, werde ich vermutlich nie verstehen. Umso mehr freue ich mich, dass es immernoch Personen gibt, die nicht nur gut informiert sind und mit realen Informationen arbeiten und umgehen können, sondern auch die Zeit investieren andere aufzuklären. Wenn es von solchen Personen mehr geben würde, dann hätten die Tierärzte deutlich weniger Arbeit und vermeidbare Fehler auf Kosten der Tiere könnten wirklich vermieden werden.
Also ganz ehrlich, ich entwurme auch nicht regelmäßig aber hier habe ich auch einiges gelesen was mir zu denken gibt oder besser gesagt zu überdenken. Und wenn man etwas sachlich erklärt,dann kommt es vielleicht auch an aber wenn man eine andere Denkweise hat und dafür als dumm, egoistisch und schwurbler angegangen wird finde ich dieses Verhalten wirklich kontraproduktiv und dann stößt man vielleicht auch eher mal auf taube Ohren weil man dann so genervt von den Anfeindungen ist,dass man sich eher aufregt als über das eigentliche Thema nachzudenken. Ich finde dass, gerade die Menschen hier im Thread, die für das regelmäßige entwurmen sind oder es besser gesagt von allen einfordern viel aggressiver reagieren als die, die nicht regelmäßig entwurmen. Und es kommt vielleicht so rüber als würden manche eure Aussagen ignorieren aber es ist auch so,dass viele die Überschrift und den Eingangstext des Threads lesen und direkt darauf antworten statt sich erst alles durch zu lesen aber deshalb muss man nicht so unverschämt reagieren wie es hier einige tun 🫡

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 19:09
Oh oh, die Lemming Lüge 😅 Wusstet ihr, dass alle glauben die stürzen sich von der Klippe, weil sie im Disney Film von Hunden da runter gehetzt wurden? 🙈
Japp aber das Bild passt so gut. Kennst du die Serie ,,Die Lemminge und der Bär"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 19:13
Hm. Die Frage ist nur wer die Schwurbler sind. An welche Zeit erinnert mich der Ausdruck nur❓🤣Langsam wird mir das zu polarisierend. 👋
😂👍 das denke ich auch schon die ganze Zeit