Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 14:53
Für die frustrierten in diesem Thread: Vor 2 Monaten habe ich mir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Beitrag zum Thema Würmer auf meiner Pinnwand verfasst. In meinem Postfach war anschließend gut was los. Der Knaller unter den Tipps war für mich aber den After meines Hundes mit Kokosöl einzureiben. Es war sehr lieb gemeint, und von einer wirklich netten und hilfsbereiten Person geschrieben. Falls du das liest, sorry ✌🏻 Aber danach konnte ich mich echt nicht mehr halten vor Lachen 😆
Ja das schlimme ist das die Leute wirklich überzeugt davon sind das das was bringt aber für die Tiere ist das nur nervig 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 15:13
Auch wenn ich meinen Hund nicht prophylaktisch entwurme, halte ich mich weder für egoistisch noch für ignorant und schon gar nicht für beschränkt und es muss sich auch ernsthaft meinetwegen niemand fremdschämen!
Ganz genau 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 15:15
Ob du dich dafür hältst spielt keine Rolle. Wenn du es nicht tust, bist du ignorant und egoistisch, weil dir dabei völlig egal ist, dass Menschen in deinem Umfeld schwer erkranken können und dann auch noch die, die sich eh am wenigsten wehren können weil sie immunschwach sind. Ganz einfach.
Das ist deine Meinung und vielleicht teilen andere diese Meinung aber nicht alle !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 15:17
Das ist deine Meinung und vielleicht teilen andere diese Meinung aber nicht alle !!!
Das ist keine Meinung sondern ein Fakt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Juni 15:20
Ich finde dein Kommentar klingt so als würdest du Hundehaltern von nicht entwurmten Hunden unterstellen,dass sie die Haufen liegen lassen. Du schreibst in der Stadt ist alles zu geschissen von nicht entwurmten Hunden und woher willst du das wissen? 🤔 Mein Hund wird nicht regelmäßig entwurmt und trotzdem hebe ich jeden Haufen auf, im dunklen mit Taschenlampe. Ich ärgere mich auch,dass hier sehr viele Haufen von anderen rum liegen aber die könnten trotzdem von regelmäßig entwurmten Hunden sein oder sind in deinen Augen nur Hundehalter,die ihre Hunde regelmäßig entwurmen so Verantwortungsvoll ,dass nur diese Leute die Hundehaufen aufheben. Wenn ich das falsch verstanden habe,korrigiere mich gerne.
Es ist wirklich ein Ärgernis mit den Tretminen. Bei uns sind einige Anwohner, die einen Grünstreifen vor der Tür haben, so genervt, dass sie kleine Hinweisschilder in das Gras gesteckt haben, die wirklich freundlich darauf hinweisen, dass dort kein Hundeklo ist. Ergebnis: zwei Tage später lagen alle Schilder umgetreten im Gras.
Eine Anwohnerin hat mich mal höflich angesprochen und gefragt, ob ich das auch aufheben und entsorgen würde, als mein Hund sich ins Gras hockte. Ich antwortete ihr freundlich, dass ich das selbstverständlich tun würde, wenn es sich um einen Haufen handeln würde, mein Hund habe aber nur "einen See" gemacht...
Wir kamen ins Gespräch und sie entschuldigte sich sie wolle mir nichts unterstellen, aber sie sei mittlerweile so genervt, weil sie gefühlt einmal wöchentlich in einen Haufen trete, wenn sie morgens im Dunkeln ihr Haus verlasse. Da konnte ich ihr absolut beipflichten.
Ich finde, es ist völlig egal, von was für einem Hund der Haufen stammt, in den man tritt, es ist in jedem Fall ekelhaft... und (zumindest dort wo ich wohne) wird es von Jahr zu Jahr schlimmer mit den nicht entsorgten Hinterlassenschaften von Hunden. Ich begreife das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 15:23
Das sogenannte "Schlittenfahren" ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle kein Symptom für einen Wurmbefall. Es weist darauf hin, dass die Analdrüse verstopft ist. Und das ist auf Verdauungsbeschwerden zurückzuführen.
Ja so war es bei meiner Hündin auch, ich entwurme nicht regelmäßig ( und nein ich schäme mich nicht dafür!) aber ich entwurme wenn ich einen Verdacht habe und deshalb habe ich meine Hündin entwurmt nachdem sie ein paar mal Schlitten gefahren ist und bin aber trotzdem zum Tierarzt und es war die Analdrüse,die voll war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 15:25
In meinem Umfeld ist in 40 Jahren Tierhaltung wegen meiner Tiere noch niemand erkrankt. Und das, obwohl ich so ignorant und egoistisch bin, die Vierbeiner nicht einfach mal so mit Medikamenten vollzustopfen. Meine Güte…die weitere Diskussion dürfte sich zwischen uns erledigt haben.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 15:25
Mir sind ignorante Egoisten, die mitdenken bedeutend lieber als 🙈🙉🙊
👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Juni 16:17
Ich finde dein Kommentar klingt so als würdest du Hundehaltern von nicht entwurmten Hunden unterstellen,dass sie die Haufen liegen lassen. Du schreibst in der Stadt ist alles zu geschissen von nicht entwurmten Hunden und woher willst du das wissen? 🤔 Mein Hund wird nicht regelmäßig entwurmt und trotzdem hebe ich jeden Haufen auf, im dunklen mit Taschenlampe. Ich ärgere mich auch,dass hier sehr viele Haufen von anderen rum liegen aber die könnten trotzdem von regelmäßig entwurmten Hunden sein oder sind in deinen Augen nur Hundehalter,die ihre Hunde regelmäßig entwurmen so Verantwortungsvoll ,dass nur diese Leute die Hundehaufen aufheben. Wenn ich das falsch verstanden habe,korrigiere mich gerne.
Das ist ein intresannter Ansatz, hatte diesen Artikel gefunden......wo auch drauf eingegangen wird das viel zu wenig Kotproben gemacht werden........bevor jetzt wieder Kommentare kommen ich hätte das Prinzip des intervall einer Wurmkur nicht verstanden.....doch habe ich.....aber wenn man in Parks Proben nimmt weiß man nicht ob und wie häufig entwurmt wird.....also ist eine regelmäßige Kotprobe auch beim Entwurmen sehr sinnvoll......damit man sehen kann ob der intervall für den eigenen Hund überhaupt passt

https://www.thevetiverse.com/de/neueste/eu-studie-liefert-belege-fur-die-bedeutung-von-kotuntersuchungen-in-kombination-mit-entwurmungsmitteln/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 17:54
Mit den Verschwörungstheoretikern ist es nun mal so, wie es ist.
Sie verstehen bestimmte Themen nicht und verspüren dann einen Kontrollverlust. Eine einfache ausgedachte oder von anderen gehörte, vermutete Lösung gibt die Kontrolle zurück. Und gibt irgendwas oder irgendwem die Schuld. Ich lass mich dann nicht impfen, verweigere die Wurmkur und zahle keine Strafzettel und erst recht keine Steuern. Basta.
Es wertet mich selbst auf, wenn ich mich als wissend ggü. den dummen Mitläufern, den armen Schafen auf dem Weg zur Schlachtbank fühlen kann.
Es entlastet mich. Nicht ich bin egoistisch/dumm/vernagelt, sondern eben die anderen, die sich vermeintlich schädlich verhalten.
Es schafft ein Gemeinschaftsgefühl in einer kleinen, elitären Gruppe; die Unwissenden sind so dumm, dass es weh tut und sie die Wahrheiten nicht sehen geschweige denn verstehen.
Die eigene wahrgenommene Bedeutung schafft Sinn im Leben.
Und damit ist die Legitimation für das eigene Verhalten erteilt.
Dies nun mein Beitrag aus der Abteilung „Küchen Psychologie“😉
Von daher wirklich sinnlos, sich zu fragen, was bei manchen Menschen nicht so richtig ineinandergreift im Oberstübchen 🤷🏻‍♀️