Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 13:38
Meine jagt nicht, frisst draußen nix, macht einen Bogen um Scheiße und wälzt sich auch nicht rum. Aber meine hat ständig Hundekontakt, auch mit Fremdhunden. Das alleine reicht mir schon um 4x im Jahr zu entwurmen. Die Tatsache das es soviele HH nicht tun macht die Situation nicht gerade besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 13:57
Meine jagt nicht, frisst draußen nix, macht einen Bogen um Scheiße und wälzt sich auch nicht rum. Aber meine hat ständig Hundekontakt, auch mit Fremdhunden. Das alleine reicht mir schon um 4x im Jahr zu entwurmen. Die Tatsache das es soviele HH nicht tun macht die Situation nicht gerade besser.
Takumi killt nur, wenn es nicht mehr zuckt, wird es ausgespuckt. Leider ist er so pfeilschnell, das er an einer 1,5m Leine schon ein Rotkehlchen aus der Luft gefischt hat. Deshalb mindestens 4x jährlich, würde er seine Beute fressen würde ich sogar mtl. entwurmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 13:58
Ja, naja, das Leben ist lebensgefährlich... Aber ich lass meinen Hund nicht vergiften, wenns nicht nötig ist!
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 14:02
Takumi killt nur, wenn es nicht mehr zuckt, wird es ausgespuckt. Leider ist er so pfeilschnell, das er an einer 1,5m Leine schon ein Rotkehlchen aus der Luft gefischt hat. Deshalb mindestens 4x jährlich, würde er seine Beute fressen würde ich sogar mtl. entwurmen.
Würde ich auch machen. Auch wenn meine an 💩 rangehen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
19. Juni 14:07
Würde ich auch machen. Auch wenn meine an 💩 rangehen würde.
Und fressen geht es ihn ja nicht. Er ist leider Rassebedingt ein Jäger durch und durch. Mittlerweile kann ich es verbieten aber leider bin ich manchmal zu lahm 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 14:09
Und fressen geht es ihn ja nicht. Er ist leider Rassebedingt ein Jäger durch und durch. Mittlerweile kann ich es verbieten aber leider bin ich manchmal zu lahm 😔
Im Maul würde mir da aber auch schon reichen🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
19. Juni 14:34
Meine Hündin frisst die Mäuse auch. Deshalb wird sie jeden Monat entwurmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 14:48
Frage zum Verständnis: Aufnahme bedeutet oral? Schützt ein Zeckenhalsband, z.B. Seresto eventuell im „Vorfeld“ gegen den Befall, da es auch gegen Flöhe wirkt?
Das Serrestohalsband hat eine Reppelierende Wirkung gegen Flöhe und zecken. Es ist keine entwurmung aber schütz zumindest vor einer wurmübertragung durch Flöhe 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 14:49
Habe mal gegoogelt. Und gibt es so einige Beiträge, auch von Tierärzte, das es keinen Sinn macht, regelmäßig zu endwurmen
Und auch hier wieder die Frage nach deinen Quellen?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
19. Juni 14:50
Sehr guter Beitrag! Nur unterschätze bitte den Verseuchungsgrad der Großstadt nicht. Alles zugeschissen von nicht entwurmten Hunden, haufenweise Ratten, Mäuse, Marder, Vögel und einige Füchse gibs obendrauf.
Ich finde dein Kommentar klingt so als würdest du Hundehaltern von nicht entwurmten Hunden unterstellen,dass sie die Haufen liegen lassen. Du schreibst in der Stadt ist alles zu geschissen von nicht entwurmten Hunden und woher willst du das wissen? 🤔 Mein Hund wird nicht regelmäßig entwurmt und trotzdem hebe ich jeden Haufen auf, im dunklen mit Taschenlampe. Ich ärgere mich auch,dass hier sehr viele Haufen von anderen rum liegen aber die könnten trotzdem von regelmäßig entwurmten Hunden sein oder sind in deinen Augen nur Hundehalter,die ihre Hunde regelmäßig entwurmen so Verantwortungsvoll ,dass nur diese Leute die Hundehaufen aufheben. Wenn ich das falsch verstanden habe,korrigiere mich gerne.