Einen wunderschönen guten Morgen ihr Schwurbler, Aluhutträger, Nichttierärzte und auch Tierärzte, ihr Gegner und Befürworter, ihr Tester und Nichttester.....all das hab ich hier schon gelernt.....aber eigentlich wollte ich mich mit dem Thema, testen und der Genauigkeit der Tests beschäftigen, da ich sie ja guten Gewissens immer beim Tierarzt alle 4 Wochen gemacht habe. Und mal über Entwurmung und in welchen Abständen und so weiter lesen🤣🤣. Aber ich komme nicht dazu, weil ich immer erst 240 Nachrichten hier lesen muss und denk es bringt mich weiter.....und siehe da.....es bringt mich weiter....es gibt noch Querdenker, Sekten, Verschwörungstheoretiker, auch diesen wünsche ich einen schönen guten Morgen🤣🤣. Ich hab nun doch noch etwas Zeit und schaue mal seriöse Seiten und lese dort mal nach.
Das ist echt traurig, und dabei gab es hier so viele gute Infos. Am besten über alles drüber scrollen, was in den letzten 2 Tagen geschrieben wurde 😉
Zur Genauigkeit der Tests, eine Garantie gibt es da nie, da Würmer nur intervallweise Eier ausscheiden und Tests darum oft falsch negativ sind. Bei monatlichen Tests ist die Wahrscheinlichkeit, sie zu "erwischen", aber immerhin höher als bei 3-monatlich oder seltener.
Außerdem haben Tests den Nachteil, dass der Hund erst adulte Würmer haben und damit Eier ausscheiden muss, damit die Tests überhaupt anschlagen.
Eine Wurmkur dagegen tötet alle Entwicklungsstadien ab. Mit monatlicher Wurmkur bist du sicher, da die Entwicklungsphasen bis zur Ausscheidung zwischen 3-6 Wochen (keine Garantie, hab ich aber so im Kopf) dauern. Ist der Hund nicht besonders gefährdet, entwurmen die meisten 3-monatlich, als Kompromiss. So kann man zwar keine wurmfreiheit garantieren, aber die Entwicklungszyklen regelmäßig unterbrechen und die Wurmlast gering halten.
Wenn du dich genauer informieren möchtest, empfiehlt sich die Seite der ESCCAP