Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
D
19. Juni 09:38
Ist Chemie alles wo man nicht genau weiß was drin ist? Man hat Angst, vor dem was man nicht versteht und wozu einem das Wissen fehlt. Ist ja schon irgendwo ein bisschen menschlich, die Angst vor dem Unbekannten😅 Gleichzeitig auch vermeidbar, weil man sich ja über die Zusammensetzung und Wirkungsweise informieren kann. Ich geb zu, ich weiß nicht ganz genau wie sich Würmer zusammensetzen. Sind Würmer auch Chemie? Vielleicht entwurme ich auch, weil ich keine bösen Chemiewürmer in meinem Hund haben möchte 🤭 Raus mit der Chemie aus meinem Hund! So ein bisschen amüsant ist dieser Thread schon 😂
Hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: alles ist Chemie, weil Chemie nunmal der Baustein des Lebens ist. Würden die einzelnen chemischen Bestandteile einer Erdbeere auf dem Körbchen stehen würde die Anti-Chemie-Fraktion sie nicht mehr kaufen… auch der Hinweis, dass „natürliche“ Mittel aus Chemie bestehen hilft nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. Juni 09:38
Sorry, die Frage sollte sich beziehen auf den neuesten Beitrag von L.S. ( Bandwurmstudie). Denn wenn der Hund im Vorfeld keine Flöhe abschluckt, weil keine da sind, wäre man ja noch einen Schritt vor einem drohenden Bandwurmbefall.?
Ich glaube der Floh überträgt den Parasiten durch Blutsaugen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Juni 09:39
Für die frustrierten in diesem Thread:
Vor 2 Monaten habe ich mir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Beitrag zum Thema Würmer auf meiner Pinnwand verfasst.

In meinem Postfach war anschließend gut was los.
Der Knaller unter den Tipps war für mich aber den After meines Hundes mit Kokosöl einzureiben.
Es war sehr lieb gemeint, und von einer wirklich netten und hilfsbereiten Person geschrieben. Falls du das liest, sorry ✌🏻

Aber danach konnte ich mich echt nicht mehr halten vor Lachen 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juni 09:40
Für die frustrierten in diesem Thread: Vor 2 Monaten habe ich mir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Beitrag zum Thema Würmer auf meiner Pinnwand verfasst. In meinem Postfach war anschließend gut was los. Der Knaller unter den Tipps war für mich aber den After meines Hundes mit Kokosöl einzureiben. Es war sehr lieb gemeint, und von einer wirklich netten und hilfsbereiten Person geschrieben. Falls du das liest, sorry ✌🏻 Aber danach konnte ich mich echt nicht mehr halten vor Lachen 😆
Große Empfehlung für alle! Solltet ihr euch durchlesen! Der war soooo gut, schon ohne PNs 😅

Danke für die Erinnerung, Kirsten 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 09:40
Sorry, die Frage sollte sich beziehen auf den neuesten Beitrag von L.S. ( Bandwurmstudie). Denn wenn der Hund im Vorfeld keine Flöhe abschluckt, weil keine da sind, wäre man ja noch einen Schritt vor einem drohenden Bandwurmbefall.?
Ahh okay.

Das Problem ist das es zwar sehr gut wirkt es aber trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann das trotzdem ein Floh seinen Weg findet.

Mal schauen was L.S. antwortet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 09:42
Für die frustrierten in diesem Thread: Vor 2 Monaten habe ich mir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Beitrag zum Thema Würmer auf meiner Pinnwand verfasst. In meinem Postfach war anschließend gut was los. Der Knaller unter den Tipps war für mich aber den After meines Hundes mit Kokosöl einzureiben. Es war sehr lieb gemeint, und von einer wirklich netten und hilfsbereiten Person geschrieben. Falls du das liest, sorry ✌🏻 Aber danach konnte ich mich echt nicht mehr halten vor Lachen 😆
Das würde bei Suki nicht lange dort bleiben.

Was für ein Tipp🙈

Beitrag-Verfasser
L.
19. Juni 09:44
Die Infektion mit Dipylidium caninum geschieht über die orale Aufnahme von infizierten Flöhen. Eine Schutzmittel gegen Flöhe ist somit durchaus eine Form von Schutz vor dieser Bandwurmart. Jedoch kann es trotz Schutzmittel sein, dass es insbesondere bei Hundekontakt zu einer Flohaufnahme kommt. Ein 100%iger Schutz ist es demnach nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 09:48
Große Empfehlung für alle! Solltet ihr euch durchlesen! Der war soooo gut, schon ohne PNs 😅 Danke für die Erinnerung, Kirsten 🤣
Herrlich. Habs mir gerade durchgelesen🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 09:49
Die Infektion mit Dipylidium caninum geschieht über die orale Aufnahme von infizierten Flöhen. Eine Schutzmittel gegen Flöhe ist somit durchaus eine Form von Schutz vor dieser Bandwurmart. Jedoch kann es trotz Schutzmittel sein, dass es insbesondere bei Hundekontakt zu einer Flohaufnahme kommt. Ein 100%iger Schutz ist es demnach nicht.
Dankeschön!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 10:15
Habe mal gegoogelt, wo Flöhe „ natürlicherweise“ leben 🙊 https://www.vetfoodcoach.de/Wissenswertes/aus-meiner-Praxis/Floehe-im-Garten/