Ich frage mich ernsthaft wie manche Leute mit Informationen umgehen. Ignorieren sie einfach das was ihnen nicht passt oder reden die sich das schön? Lesen die überhaupt oder reicht denen das hörensagen aus? Leiden die eventuell an Chemophobie?
Ich kann mir diese Ausblendung an Fakten rund um die Wurmkur und diese Angst davor null erklären.
Der Nutzen einer regelmäßigen Gabe ist doch um ein mehrfaches höher wie der komplette Verzicht nur weil etwas synthetisch hergestellt wurde.
In manchen Fällen sind die Leute glaube ich einfach nicht in der Lage, mit Quellen umzugehen und sie zu überprüfen. Weil sie es nie gelernt haben.
Da wird dann zwar viel gelesen und sich informiert, aber nicht gemerkt, dass die entsprechenden Seiten unseriös sind. Und wenn man in der jeweiligen Bubble ist, gibt es ja auch viel Zuspruch.
Kann man den Leuten erst mal keinen Vorwurf machen und ist vielleicht mehr ein gesellschaftliches Problem bzw Problem des Schulsystems.
Ich habe den "Kampf" zum Beispiel bezogen auf Homöopathie, auf die seit meiner Kindheit gesetzt wurde und nicht verstanden wird, warum ich das jetzt ablehne. Zum Glück wurde aber Schulmedizin nicht abgelehnt. Darum lasse ich ihnen ihre Zuckerkügelchen und erwähne zwar mal, wie die hergestellt werden etc, wenn mir sie wieder mal aufgedrängt werden (und ich ablehne). Aber vertiefe es nicht weiter, da dadurch ja auch kein Schaden entsteht.
Das gleiche Spiel spielen wir mit Mikrowellen.
Wobei ich persönlich niemanden kenne, der sich bei entsprechender Evidenz und wenn man sich die Zeit nimmt (und wirklich so gut und sachlich argumentiert wird wie hier im Thread) nicht überzeugen lassen würde, wenigstens mal seine Meinung zu überdenken. Vor allem wenn Teil der Argumentation ist, dass das eigene Verhalten zu einem Schaden für seine Liebsten, aber auch die Umwelt führen könnte.
Und ich hab auch die (zugegebenermaßen naive) Hoffnung, dass wir hier durchaus einige Menschen zum Überdenken anregen konnten. Spätestens als die "Wurmkur ist Gift" Seite in Verschwörungstheorien abgedriftet ist 🤣