Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
18. Juni 21:49
Wenn viel zu viel entwurmt werden würde, wo kommen denn dann deiner Meinung nach die ganzen Parasiten her?
Durch die Schädigung der Darmflora durch das ständige anlasslose “entwurmen”. Der Begriff entwurmen setzt bereits voraus, dass Würmer vorhanden sind. Vorsorglich Entwurmung ist, wie wenn man alle drei Monate Antibiotikum zur Vorbeugung nimmt.

Beitrag-Verfasser
Mila
18. Juni 22:17
Deswegen ein Wurmtest 😉
Bei dem aber z.B. Lungen-und Herzwürmer NICHT, NIE anschlagen. Und auch nicht angezeigt wird, wenn der Hund Wurmeier aufgenommen hat, die sich dann zu Würmern entwickeln, die dann erst Eier ausscheiden. Aber nicht non stop, weshalb ein negativer Wurmtest keine wirkliche Aussagekraft hat.
Lieber gleich die Eier killen, damit keine Würmer heranreifen können. Abgesehen davon sind einmal eingenistete Herzwürmer nicht mit mal eben einer Wurmkur zu erwischen und wenn sie schon Schaden angerichtet haben, tja…
Aber jeder so, wie er mag🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juni 05:12
Durch die Schädigung der Darmflora durch das ständige anlasslose “entwurmen”. Der Begriff entwurmen setzt bereits voraus, dass Würmer vorhanden sind. Vorsorglich Entwurmung ist, wie wenn man alle drei Monate Antibiotikum zur Vorbeugung nimmt.
Woher die Expertise?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Juni 05:13
Nee, da bist du aber sowas von falsch informiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
19. Juni 06:01
So ein Schwachsinn eine wurmkur ist eine tablette und ein Antibiotikum sollte man mind. 5 tage nehmen. Das kann man wirklich nicht miteinander vergleichen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Juni 06:50
Wir entwurmen regelmäßig, das sollte für alle ganz normal sein. Selbiges gilt für Impfungen... Alles andere, wie bspw Kokosflocken, darf gerne zusätzlich passieren.
Puhhh hart...das reine gift...

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
19. Juni 06:57
Puhhh hart...das reine gift...
Jetzt würde ich bei so einer Aussage doch gerne mal eine Statistik sehen. Wenn es reines Gift ist, dann heisst es ja, dass eine Schädigung des Hundekörpers die primäre Wirkung ist. Entsprechend müssen hinreichend viele Fälle dokumentiert sein, bei denen Vergiftungserscheinungen festgestellt worden. Bislang habe ich diesbezüglich aber noch nicht entsprechend glaubwürdige Berichte gesehen, bzw Einzelfälle, wo es aber auch andere Begründungen gab. Ja, wenn man täglich eine Wurmtablette einwirft, dann gibt es auch eine Belastung des Körpers, aber bei den üblichen Abständen sollte ein gesunder Hundekörper keine Probleme bei der Verstoffwechselung haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
19. Juni 07:29
Ist es nicht sinnvoll auch etwas zu schauen, wo man den Hund hält und wie er drauf ist? Meine große kommt vom Bauernhof und frisst Mäuse. Mäuse haben wir allein vom nahen Feld auch ab und an auf dem Grundstück und Hunde haben früher wie Katzen diese "in Schach gehalten". Natürlich achte ich mehr auf Wurmbefall als etwas früher in einer Stadtwohnung, wo der Aufenthalt draußen wesentlich kontrollierter läuft. Andererseits hat die Große auch ein echt hartes Immunsystem :) da sie es von klein auf so gewöhnt war und einfach wirklich ein robuster Hund ist. Mein Zwerg hat nicht so robust, ergo hier kontrolliere ich etwas strenger. Profilaktisch spart mir den Wurmtest. Bisher musste ich das nicht sparen. Ich habe allerdings auch noch nie Unverträglichkeiten beim entwurmen gehabt. Bei der Impfung, ja für einen Tag etwa. Nicht beim entwurmen. Gab es da bei euch mal Nebenwirkungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
19. Juni 07:30
Ist es nicht sinnvoll auch etwas zu schauen, wo man den Hund hält und wie er drauf ist? Meine große kommt vom Bauernhof und frisst Mäuse. Mäuse haben wir allein vom nahen Feld auch ab und an auf dem Grundstück und Hunde haben früher wie Katzen diese "in Schach gehalten". Natürlich achte ich mehr auf Wurmbefall als etwas früher in einer Stadtwohnung, wo der Aufenthalt draußen wesentlich kontrollierter läuft. Andererseits hat die Große auch ein echt hartes Immunsystem :) da sie es von klein auf so gewöhnt war und einfach wirklich ein robuster Hund ist. Mein Zwerg hat nicht so robust, ergo hier kontrolliere ich etwas strenger. Profilaktisch spart mir den Wurmtest. Bisher musste ich das nicht sparen. Ich habe allerdings auch noch nie Unverträglichkeiten beim entwurmen gehabt. Bei der Impfung, ja für einen Tag etwa. Nicht beim entwurmen. Gab es da bei euch mal Nebenwirkungen?
Abby hatte noch nie Nebenwirkungen. Weder bei der Wurmkur noch beim Impfen.
Sie ist jetzt über 10 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
19. Juni 07:31
Ja, daher gibt es auch den Test, bei dem man herausfinden kann, welche Strategie im individuellen Fall angemessen ist.
https://www.esccap.de/entwurmungstest/