Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juni 17:36
Für den Parasitologie-begeisterten Hundebesitzer vermutlich schon, ansonsten ist es dann doch eher etwas für den Praxisbedarf oder für die Studenten als Prüfungsvorbereitung.
Da wird man doch nur Hypochonder. Mir haben echt die Vorlesungen zu dem Thema im Biostudium gereicht, hat den Profs auch echt Vergnügen bereitet, für alles schöne Bilder zu haben. Da renn ich morgen noch zum Arzt und lass mich auf sämtliche Würmer testen, bzw nehme gleich eine Wurmkur für mich mit. Ich glaube, wenn man mal bildlich gesehen haben, wie sich die unterschiedlichen Würmer manifestieren, bzw was für Schäden sie anrichten, dann zögert man nicht, regelmäßig eine etablierte Wurmkur zu verabreichen. Das ist ein Risiko, das man gut reduzieren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
18. Juni 17:38
Ist doch wie mit dem Dentalspray von Tierliebhaber, womit geworben wird ist auch alles quatsch. Es hilft NULL.
Wir haben jetzt zum Glück dass richtige zur Zahnpflege vom TA.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 17:42
Da wird man doch nur Hypochonder. Mir haben echt die Vorlesungen zu dem Thema im Biostudium gereicht, hat den Profs auch echt Vergnügen bereitet, für alles schöne Bilder zu haben. Da renn ich morgen noch zum Arzt und lass mich auf sämtliche Würmer testen, bzw nehme gleich eine Wurmkur für mich mit. Ich glaube, wenn man mal bildlich gesehen haben, wie sich die unterschiedlichen Würmer manifestieren, bzw was für Schäden sie anrichten, dann zögert man nicht, regelmäßig eine etablierte Wurmkur zu verabreichen. Das ist ein Risiko, das man gut reduzieren kann.
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Juni 18:22
Für den Parasitologie-begeisterten Hundebesitzer vermutlich schon, ansonsten ist es dann doch eher etwas für den Praxisbedarf oder für die Studenten als Prüfungsvorbereitung.
Da entwurme ich lieber meine Hunde regelmäßig anstatt mich damit intensiv zu befassen 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
18. Juni 18:30
Da entwurme ich lieber meine Hunde regelmäßig anstatt mich damit intensiv zu befassen 😱
Ja, dass ist Wahnsinn-ich vertrauen unserem TA ich meine damit alles richtig zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
18. Juni 18:34
Ich mache alle drei Monaten bei meinem Hund eine Wurmkur. Das habe ich auch bei meinem alten Hund 15 1/2 Jahren immer regelmäßig gemacht. Da lasse ich mich auch nicht umstimmen, dass das nicht so gut sein soll. Meinen Hunden hat das auch nicht geschadet..

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
18. Juni 20:02
Doch, mein Tierarzt empfiehlt mir das so. Und viele hier handhaben das ja genauso. Einige entwurmen sogar jeden Monat. Hier kann man einen Test machen, wie oft man entwurmen sollte: https://www.esccap.de/entwurmungstest/
Vielen Dank dafür 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
18. Juni 20:17
Was ist eigentlich mit dem Augenwurm? Meine letzten Infos sind von 21. Weiß einer ob der sich hier weiter verbreitet hat?
Also ich kann nicht für andere sprechen aber ich hatte in unserer praxis noch nie einen Fall

Beitrag-Verfasser
D
18. Juni 20:31
Wir hatten einen Prof der uns in einer Vorlesung zur Inneren Medizin ein paar hübsche Bilder gezeigt hat - seitdem stellt sich mir die Frage „entwurmen ja oder nein“ gar nicht mehr 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
18. Juni 21:45
Wenn du würmer im Kot siehst ist der Befall so hochgradig dass eine einzige Wurmkur nicht mehr helfen würde... Würmer sieht man mit bloßem Auge nicht
Deswegen ein Wurmtest 😉